Zitat:
da 0w40 sehr dünn ist hab ich bei dem oben gepostet öl die hoffnung das es nicht so durchläuft.
bin mir aber nicht sicher....
was meint ihr dazu?
(Zitat von: Sl4yer)
Das ist falsch.
Wenn wir hier über LL-01 und LL-04-Öle sprechen, meinen wir nur 0W/5W-30/40-Öle.
Und von diesen Ölen nehmen sich 0W-40 und 5W-30 im kalten Zustand fast nix. Sie sind ca. 7 mal zähflüssiger als im betriebswarmen Zustand.
Also nix mit "durchlaufen"!
Im betriebswarmen Zustand sind 40er-Öle dickflüssiger als 30er-Öle, also auch da nix mit "durchlaufen".
Zitat:
wie sagte einst der motorenprofi der profis aus diesem forum zu mir, im kalten zustand brauchst a guads öl, da hast den dicksten verschleiß.
(Zitat von: Touri Normi)
Korrekt, auch BMW empfiehlt in Ländern in denen die Temperaturen unter -20 °C fallen könnten (siehe unseren letzten deutschen Winter!) zum 0W-Öl anstelle einem 5W-Öl zu greifen.
Bleiben also nur noch 0W-30 und 0W-40 im Rennen.
Zitat:
das 0w40 ist im kalten zustand, und meiner meinung nach dem kritischsten motorzustand, dünner, jep.(Zitat von: Touri Normi)
Das ist falsch, denn um die Viskosität im "kritischen Motorzustand" (oberster Kolbenring, Öl an Zylinderwand im oberen Bereich) wird der HTHS-Wert herangezogen, der gibt Aufschluss auf die Viskosität bei 140 °C.
Wenn kein HTHS-Wert angegeben ist, wird der Viskositätsindex herangezogen. Je höher dieser INdex, desto temperaturstabiler ist das Öl.
Gute 0W-40 schaffen einen VI von über 180. Das Castrl 5W30 liegt bei 170, auch noch ganz ok.
Baumarktöle liegen bei unter 150 und retten sich über ihre 40er-Warmviskosität ... als 30er wären sie absolut unbrauchbar mit einem VI von 150.
Schaut Euch daher die Datenblätter der Öle an und glaubt nicht an Erzählungen aus dem Internet.
... auhc nicht mir, denn das, was ich oben schrieb ist auch nur ein Extrakt aus den Datenblättern und eigenen Versuchen.
Gruß, Frank