ich greife mal „MO“-Reifen vs. „nicht MO“-Reifen auf
Nach langem Studieren der ADAC & Co. Winterreifentests bestellte ich
Dunlop SP Winter Sport 3D in der Größe
185/65 R15 88 T. Geliefert waren jedoch die Reifen mit dem „MO“ Zusatz. Weil ich mir sicher war, daß man bei der Bestellung zwischen diesen beiden Reifentypen auswählen konnte und daß sie sogar zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, bin ich von einer Falschlieferung ausgegangen.
Nach mehrmaligen E-Mail Austausch und unzähligen Telefonaten (vom Verkäufer bis zu
Dunlop) stellte sich heraus, daß bei der Größe
a) augenblicklich nur „MO-Reifen“ seitens
Dunlop an die Händler geliefert wird
b) laut
Dunlop kein Unterschied zwischen „MO“ und „nicht MO“-Reifen gibt
c) bei der Bestellung von einem „nicht MO“-Reifens man ein „MO“-Reifen bekommt
Interessanterweise berichtete ADAC
hier, daß gerade „MO“-Reifen anderes Profil haben und wesentlich schlechter abschneiden. Es ging zwar um die Sommerreifen und auch von den anderen Herstellern. Weil Mercedes bestimmte Anforderungen an den Reifen stellt (z.B. geringere Rollwiderstand) währe es denkbar, daß alle „MO“-Reifen in ihren Eigenschaften von den „normalen" Reifen sich unterscheiden.
Zusammengefaßt heißt es für mich, man hat keine Information darüber wie gut oder wie schlecht dieser „MO“-Reifen eigentlich ist. Deshalb Fragen an dei Gemeinde:
- gibt es einen hier der aus nicht für die Öffentlichkeit zugängigen Quellen berichten kann?
- hat jemand diesen Reifen in der „nicht MO“ Ausführung?
- konnte jemand ein Foto von dem Profil des „nicht MO“ Reifens hier einstellen? Der Profil von dem Reifen, was ich erhalten habe, ist
hier zu sehen
- hat vielleicht jemand sogar die Reifen mit einander verglichen und was war das Ergebnis?
Bearbeitet von: danha am 29.10.2009 um 11:33:37