Zitat:
Aber was genaueres weißt nicht drüber zuflällig?
Ich bin kein Reifenexperte, daher kann ich leider kein fundiertes Fachwissen aufweisen. Ich habe mich aber lange mit der grundsätzlichen Thematik 'Reifen' auseinander gesetzt als ich diesen Winter vor der Entscheidung stand 'welcher' und mich im Internet schlau gemacht.
Vorab möchte ich hier einmal deutlich betonen, dass sich sicherlich der allergrößte Teil an Autofahrern nicht bewusst ist, wie komplex ein moderner Reifen aufgebaut ist. Sehr anschaulich ist dies zB auf der
Dunlop Homepage illustriert.
Grundsätzlich sind wohl 3 Hauptfaktoren maßgeblich für die performance - oder sagen wir besser allgemein das Verhalten - eines Reifens:
1. das Offensichtliche: das Profil.
2. die Gummimischung(en)
3. der Aufbau; was der Volksmund vereinfachend als Karkasse bezeichnet. Hier verweise ich nochmal auf die Darstellungen der o.g. homepage um sich der Komplexität bewusst zu werden.
Es ist ein Irrglaube, dass allein ein 'gutes' Profil einen 'guten' Reifen ausmacht. Daher kann ich nicht verstehen, wie einige Leute dutzende Tausend Euronen für ihr Auto ausgeben, mit 250 über die Autobahn fliegen, und bei den einzigen paar Quadratzentimetern die ihr Fahrzeug am Boden haften lassen, auf Billigprodukte zurückgreifen. Da mag ein Klingklong, Wanglang, oder wie sie alle heissen ein noch so sportliches (aber physikalisch/mechanisch auch 'gutes'???) Profil haben, aber wenn die Punkte 2. und 3. minderwertig sind, hilft das auch nix.
Um jetzt den Kreis zu schließen: Ein und der selbe Reifen als OE Nr.1, OE Nr.2 und Replacement könnten durchaus augenscheinlich gleich sein (Profil), aber allein andere Gummimischungen, dann ggf. noch mit einem anderen konstruktiven Aufbau machen daraus wohl wirklich unterschiedliche Reifen.
VG
vale