Weißer Rauch / Dampf aus dem Auspuff
hmm wie lang sind denn die strecken die die immer fährst?
eher kurz oder eher langstrecke?
könnte eventuell sein das dein heizungsregelventil defekt ist
den weisen rauch würd ich mal auf die gasanlage schieben
kenn auch jemand dem seine gasanlage qualmt im winter auch wie sau auch wenn der motor und die auspuffanlage warm ist
das es beim starten der fall ist ist klar weil über nacht bildet sich haufenweise kondenswasser im auspuff
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Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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Hallo Metrox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Weißer Rauch / Dampf aus dem Auspuff"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.04.2007
Barbados
433 Beiträge
Die Strecken sind eher kurz. Morgens 7km zur Arbeit und Nachmittags zurück. Gegen Abend vllt nochmal kurz durch den Ort max 2km. Vllt einmal in der Woche 30km am Stück und einmal im Monat 200 oder so. Also eher Kurzstrecken Auto für den Alltag.
Was sind so die Anzeichen eines defekten Heizregelventils? Heizung funktioniert im Prinzip. Was mir mehr sorgen bereitet ist mein Kühlkreislauf und der sporadische Fehler beim Anlassen.
Beim fehlerspeicher auslesen warst schon mal?
bei nem kurzstrecken fahrzeug bildet sich dieser besagte schleim am ölfilterdeckel (also nicht nur da sondern im kompletten motor)
wenn das heizungsregelventil spinnt dann bringt er keine wärme in den innenraum
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Barbados
433 Beiträge
Ne,wärme kommt in den Innenraum. Ich denke eher mein Kühlkreislauf spinnt.
Ja, habe die letzten Tage fast jeden Tag den Fehlerspeicher ausgelesen DME hat keinen abgelegt inner Klimaautomatik ebenfalls nicht und und und.
Mitglied seit: 04.12.2008
Schornsheim
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37 Beiträge
Sorry gehört zwar net zum Thema aber ist der gelbe Schmodder schlimm?...
meine Mutter fährt einen Twingo da ist verdammt viel oben am einlaß für das Öl und er würde auch stottern..
hängt das damit zusammen?? wenn ja was sollte ich machen?
(wäre cool wenn mir jemand eine PN schreiben würde danke =) )
Mitglied seit: 19.06.2007
Paderborn
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76 Beiträge
Verstehe nicht, warum du die ganze sache so kompliziert machst...
Fahr doch zu einer vernünftigen Werkstatt und lass dein Auto mal durchchecken!!
So hast du dann Gewissheit!
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Mitglied seit: 14.04.2007
Barbados
433 Beiträge
Weil wir in der nähe keine vernünftige Werkstatt haben :-( Nächste gute BMW Werkstatt ist über 60 km entfernt und die berechnen mir wahrscheinlich fürs duchrchecken mehrer 100€ zumal ich dann ein zweites mal hinkommen muss und mein Auto dort lassen.
Ganz einfache Lösungen für eher kleine Probleme:
1. Wasserdampfwolken aus dem Auspuff sind durch Kondenswasser, weil, gerade bei extremer Kurzstrecke, der Auspuff nie richtig austrocknen kann. Da sammelt sich z.T. extrem viel Wasser drin an. Abhilfe hier: Warmfahren, aber richtig.
Gilt natürlich nur, wenn kein Kühlwasserverlust zu merken ist.
2. Anlasser dreht einmal durch und dann klack:
Batterie defekt/schlecht geladen. Anlasser spurt ein, braucht viel Strom, Batteriespannung bricht zusammen, Anlasser spurt wieder aus, Batterie erholt sich, er spurt wieder ein usw.
Batteriespannung prüfen (geladen ca. 12,4V min.; beim Starten sollte sie nicht zu weit zusammenbrechen (9V)), Ladespannung prüfen (ca. 14V), auch mal nach den Kabelanschlüssen an der Batterie/Motor/Masseverbindungen schauen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 14.04.2007
Barbados
433 Beiträge
Ne, wenn die Batterie platt ist, hörts sich anders an. War auch nur sporadisch der fehler, anscheinend.
Neue kuriosität...
Fahre gestern abend 10km weit (Kaltstart) nach 7km ist die Gasanlage immer noch nicht an obwohl der Motor schon längst Betriebstemp. hat.
Aufeinmal Geht die Temp.anzeige Richtung roten Bereich und das ziehmlich schnell.
Bin direkt nachts aufn Parkplatz um nach dem Kühlwasser zu gucken, der Ausgleichsbheälter war aber Randvoll.
Ich hab dann die Entlüftungsschraube aufgedreht und es ist sehr viel Luft und etwas Dampf rausgekommen... Hab dann nach einiger Zeit noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter parallel dazu aufgemacht und siehe da, der Wasserstand ging runter und schlagartig ist die Temp.anzeige wieder auf Betriebstemp. gesunken.
Wie kan man sich das erklären?
ja scheint so als ob doch ned richtig entlüftet hast und das jetz dann doch geschehen ist
ging mir heut auch so
kühlwasser (nach motorausbau) wieder voll aufgefüllt (also randvoll) motor gestartet warmlaufen lassen und es ist wasser übergelaufen (klar weil er randvoll war)
gut dann ab auf die AB
danach nochmal nachgeschaut und siehe da
ausgleichsbehälter komplett leer
also wieder aufgefüllt
fertig :-D
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Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Zitat:
Ne, wenn die Batterie platt ist, hörts sich anders an. War auch nur sporadisch der fehler, anscheinend.
Neue kuriosität...
Fahre gestern abend 10km weit (Kaltstart) nach 7km ist die Gasanlage immer noch nicht an obwohl der Motor schon längst Betriebstemp. hat.
Aufeinmal Geht die Temp.anzeige Richtung roten Bereich und das ziehmlich schnell.
Bin direkt nachts aufn Parkplatz um nach dem Kühlwasser zu gucken, der Ausgleichsbheälter war aber Randvoll.
Ich hab dann die Entlüftungsschraube aufgedreht und es ist sehr viel Luft und etwas Dampf rausgekommen... Hab dann nach einiger Zeit noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter parallel dazu aufgemacht und siehe da, der Wasserstand ging runter und schlagartig ist die Temp.anzeige wieder auf Betriebstemp. gesunken.
Wie kan man sich das erklären?
(Zitat von: Brainpool)
Das ist klassisches Kühlwasserkochen!
Vermutlich ist die WaPu am kaputtgehen.
Wenn der Dampf raus ist, dann kann der Thermofühler wieder Wassertemperatur anzeigen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2007
Barbados
433 Beiträge
Werd denke ich, heute mal zum Abgascheck im Kühlwasser fahren.
Wie läuft sowas ab und was kostet es ungefähr? Weiß es jmd?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 56 Monaten
Mitglied seit: 19.07.2011
Eichenried
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43 Beiträge
Servus Leute,
Muss das Thema jetzt auch mal wieder aufschaufeln, denn mein 328i bj97 raucht auch, aber normal halt, Leistungsverlust ist überhaupt nicht da geht sogar besser als manch anderer! Wasser musste immer wieder nachgefüllt werden, kann es sein dass es nur der Kühler ist, der weiße Rauch ist auch nicht immer da nur manchmal deswegen verstehe ich's nicht!! Bitte um Antwort!
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Wann raucht er denn?
Wenns nur ist wenn er kalt ist, sage ich mal ist normal.
Meiner Raucht au wie ne Dampflok wenn er kalt ist, nach 3-4 km ist dann aber ruhe
Mitglied seit: 25.04.2013
Stuttgart
Deutschland
31 Beiträge
Bei meinem alten Motor hatte ich auch ZKD aber keine anzeichen gehabt weder Öl im Kühler oder Wasser im Öl, erst dann wo meine Temp. fing im Roten bereich zu gehen war die vermutung das der Kühler, WaPu oder Thermostat kaputt ist. War es aber auch nicht. Ich hab an der Drosselklappe innen ein Öl Wasser gemisch Schicht gehabt. Schau dir die mal an.
Loooow ist a Lifestyle.. StanceWorks
Mitglied seit: 19.07.2011
Eichenried
Deutschland
43 Beiträge
Meiner dampft nicht immer aber wenn dann Weiß halt!