Zittern beim anfahren!! Kupplung defekt?
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Hallo,
öfters beim anfahren zittert das Auto. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, verschwindet es wieder. Was kann denn defekt sein? Kupplungsscheibe? Getriebe???
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Hallo Jony1,
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Gruß
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wenn es während dem Kommen-lassen der Kupplung ruckelt ist es die Kupplung, wie lange hast du schon das Auto? wegen Umgewöhnung...
BMW Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem für Neue BMW Fahrer :)
Bearbeitet von - e46-fahrer am 13.03.2009 11:11:53
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2007
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146 Beiträge
ja, wenn ich die Kupplung langsam loslasse passiert es. Das Auto hat schon etwa 180000km weg. alter 99er
naja dann darf auch mal die Kupplung schlapp machen, wird denke ich mal auch so sein.
Teste sie doch mal
im Stand den 2. Gang einlegen, die Handbremse ziehen und anfahren. Merkst du, wie das Auto nach vorne will und geht dann der Motor aus, ist sie noch ok, geht der Motor nicht aus, wenn die Kupplung komplett oben ist will sie gewechselt werden
Ein ewiges Leiden der e46, die rupfende Kupplung.
Das nervt mich schon seit 2 Jahren.
Diesen "Test" hab ich auch schon gemacht, geht aus der Motor.
Und ne neue Kupplung bei nichtmal 80tkm sehe ich nicht ein.
seiner hat aber 180000km weg also daher liegt es sehr nahe das es diese auch ist.
eventuell ausgeleierte Getriebehalterungsgummis
Kupplung runter/Belag verhärtet.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo,
hatte das Problem auch am Anfang und dachte, es sei die Kupplung, habe es aber mittlerweile im Griff. Das ist ja alles eine Gefühls- und Gewöhnungssache, aber ich glaube mein Fehler war, einfach zu wenig Gas zu geben. Meinem Gefühl nach hat der 2,1 L Benziner im unteren Drehzahlbereich relativ wenig Drehmoment( die 170 PS kommen aus der Drehzahl) und mag überhaupt nicht untertourig gefahren werden. Bei dem Opel Omega, den ich vorher manchmal gefahren bin, konnte ich mit relativ wenig Gas, die Kupplung rasch kommen lassen. Der BMW ruckelt da aber. Ihm muss man mehr Gas geben.
Und dann natürlich die Kupplung länger schleifen lassen, sonst hängt man dem Vordermann in der Stoßstange.
Das Rupfen der Kupplung scheint ja wirklich ein BMW-Problem zu sein. (dolle Wurst :-( )
Mein Kollege (er sagt er kennt es gar nicht anders) hat es in seinem E30 und ich in meinem E46.
Meine Kupplung wurde von BMW vor 15000km gewechselt.
Es rupft beim Anfahren mit weniger als 2500U/min.
Noch ist es nicht so schlimm und lässt sich mit mehr Drehzakl übergehen.
Einigen von Euch geht es ja ebenso ...
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
hy hab das gleiche prob ! meiner hat 20tkm oben und zittert ! ist glaub ich normal oder einfach mehr gas geben ;D
Mitglied seit: 01.04.2007
Zürich
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85 Beiträge
Ich kann nur soviel dazu sagen: Ich hab meine Kupplung mit 33000km wechseln lassen, genau wegem diesem Problem. (aber auf Kulanz)
mfg
Warum kein Bild?
Nach 15000km kann unmöglich eine Original BMW-Kupplung wieder defekt sein.
Hab mich jetzt stundenlang durch die BMW-Forne gelesen.
Einige haben bis zu 4 Kupplungen tauschen lassen und das Problem immer noch.
Einige behaupten es wären die Motorlager .....
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Mitglied seit: 04.12.2005
Pastetten
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32 Beiträge
Hallo.
Is zwar lange her, dass das Thema aktuell war aber kann jetz auch mal meinen Senf dazu geben...
Also ich hatte bei meinem E46 325Ci Cabrio auch das nervige Zittern bzw. Ruckeln beim Anfahren.
Gerade eben habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt mit einer nagelneuen Kupplung.
Und siehe da... fährt sich wieder butterweich und OHNE Zittern.
Zuvor hatte ich Angst, dass es am Zweimassenschwung liegt, was viele behaupten. Dann wäre es eine teure Angelegenheit geworden...
Mein Mechaniker meinte, es lag an der Druckplatte, welche "glasig bzw. hart" geworden sei. Mögliche Ursache sei, dass sie mal heiß gefahren wurde. Es waren winzige Risse in der Druckplatte sichtbar und auf der Mitnehmerscheibe viele kleine "Flecken", die nicht sein dürfen. Kann es als Laie leider nicht anders beschreiben.
Aber wie gesagt, der Tausch der Kupplung hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht.
Hoffe ich konnte euch zu dem Thema ein bisschen weiterhelfen.
See you later, aligator!
Was hat der Spass denn gekostet bei dir? Ist bei mir auch hakelig, aber man kann damit leben...
Mitglied seit: 04.12.2005
Pastetten
Deutschland
32 Beiträge
Musst mit ca. 600 Euro rechnen, also inkl. Einbau. War das Geld allemal wert.
See you later, aligator!
Fahre einen 320 ci mit dem selben Problem. BJ 07/2000 KM Stand 70000km. Jedes mal beim Anfahren mit ca. 1100 1/min. ruckelt die Kupplung sehr stark.
Da ich in einer Premiumvertragswerkstatt eines anderen Herstellers arbeite, bin ich auf einen Werksartikel gestoßen mit der selben Problematik. Dort war beschrieben, dass bei kupplungsschonender Fahrweise, hoher Luftfeuchtigkeit, niedrigen Temp. und längeren Standzeiten es zu einem Rupfen der Kupplung kommen kann, da sich die Oberlächen ( Zweimassenschwungrad, Reibscheibe, Druckplatte) verändern (oxidieren) können.
Nach dieser Info habe ich versucht die "oxidierte" Oberfläche wegzureiben. Bin dann am Berg im 3. Gang mit ca. 3000 - 3500 1/m mehrmals angefahren (hatte sowieso nichts zu verlieren : ) und siehe da, dass Rupfen war weg.
Nach etwa 6 Monaten hat die Kupplung wieder leicht angefangen zu rupfen. Nach einmaligem Anfahren im 2.Gang war es wieder weg.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen
MfG. BMW Fan 46