Hi,
also Deine Vermutung könnte durchaus zutreffen :-(
Ein zerstörter Kat kann die Leistung stark mindern,sogar soweit daß man das selbst spürt wenn man nur im Stand mal drauftritt,da verschluckt er sich förmlich.
Also wenn zweifelsfrei festeht daß die Klappergeräusche vom Kat stammen (Check auf Grube oder Hebebühne) kannst Du davon ausgehen daß es am Kat liegt,vorsichtshalber wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers dennoch sinnvoll,es könnte z.B. ein defektes Bauteil für die Zerstörung deines Kat mitverantworlich sein,speziell Fehler in der Zündanlage lassen evtl. unverbrannten Sprit in den Kat gelangen,das läßt die Temperatur des Kat schnell in "tödliche" Höhen springen,gern machen da defekte Zündspulen von einzelnen Zylindern Ärger,manchmal auch Zündkerzen an sich,desweiteren gab´s auch schon Ärger mit defekten OT-Gebern usw.
Bei Deiner Laufleistung würde ich mir allerdings nicht allzuviele Gedanken machen wenn der Fehlerspeicher leer ist und das Auto stets einwandfrei lief,kein Kat dieser Welt hält ewig,240 tkm sind eigentlich schon gut...
Im Falle eines Falles wär natürlich der Einbau eines freien Kat-Herstellers ne Alternative,denk schon daß es da günstigeres gibt z.B. von HJS und was es da alles gibt,gib mal was in Google ein und Du wirst bestimmt fündig in diese Richtung...
Gruß Dietmar