Spritpreise trotz kriese zu hoch
Weil hier immer wieder das Thema Preisabsprache kommt.
Ich hab heute im Radio einen vom Kartellamt gehört.
Der meint:
Es ist ja normal (weiß auch das Kartellamt) wenn jetzt Ölkonzern X seine Spritpreise um 5cent erhört machen das die Konzerne Y und Z natürlich auch.
Und das ist auch nicht verboten.Hat mit Preisabsprache nichts zu tun.
Hier sollte man sich die Frage stellen wieso Konzern Y oder Z nicht günstiger bleiben um so eventuell mehr Kundschaft anzulocken.
Aber wahrscheinlich wird es so sein dass man mehr Gewinn erziehlt wenn man die Preise erhöht als auf mehr Kunden zu setzen.
Eine wirkliche Preisabsprache wäre es wenn man sich abspricht und sagt am Datum XX erhöhen wir alle um 5cent.
Und sowas nachzuweisen ist meiner Meinung nach ein Ding der unmöglichkeit.
Thema Preiserhöhung vor den Ferien.
Ich denke da bedarf es mittlerweile nichtmal mehr eine Absprache da das sich einfach so eingebürgert hat.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
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Hallo Cube43,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spritpreise trotz kriese zu hoch"!
Gruß
Zitat:
so wie früher...bevor die ostblocklaster unsere strassen verstopften oder sich auf ihnen in ihre einzelteile auflösten...
(Zitat von: plop)
Da liegst Du falsch. Die Speditionen die aus Polen, Russland, Tschechien usw. kommen können es sich nicht leisten vom zeitlichen her eine Reparatur in DE, A oder CH zu haben. Kostet 1. mehr Geld und 2. ist da noch immer die Zeit. Natürlich gibt es auch noch Laster von Speditionen wo jeder TÜV Prüfer sagen würde no way! Grundsätzlich aber haben alle Speditionen moderne Laster die keine technischen Mängel haben.
Was soll denn so ein Boykott bringen? Nichts. Weil die Tankstellen am Sprit nichts verdienen. Der Staat heimst sich gute 85% des Spritpreises ein. Was übrig bleibt für die Tankstelle sind von 1,39€ als Beispiel genommen 4 Cent. Wow 4 Cent. Davon muß der Tankstellenpächter sein Personal bezahlen, seine Pacht usw. Wo die Tankstellen verdienen sind Lebensmittel, Spirituosen und Tabak.
Klar kann man die Tankstellen Deutschlandweit boykottieren. Aber ob es im Endeffekt etwas nutzt?
Der Autofahrer ist die Melkkuh. KfZ Steuern, Ökosteuer, Mineralölsteuer, LKW Maut, Vignetten für Autobahn und Landstrassen in Österreich und der Schweiz und dann kommt bald die PKW Maut.
Wir als Autofahrer sind immer die Doofen.
mfg
BMW ///M
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Zitat:
Es wäre nett, WENN DIESE GROßSCHREIBEREI UNTERBLEIBEN WÜRDE
(Zitat von: angry81)
also ich hab das jetzt nicht als störend empfunden.
<-- see on the left side
Zitat:
also ich hab das jetzt nicht als störend empfunden.
(Zitat von: kiese)
Das ist schön für dich, genau wie Du alles was von mir kommt negativ kommentieren musst.
Dein Beitrag jetzt war so OT und unnötig wie ein zweiter Bauchnabel.
Bitte kein OT
Also langsam mal!
Ich finde du machst deine Aufgabe ganz gut angry, aber langsam gehts mir echt auf den nerv was du ganze Zeit machst! Was denkst du denn? Nur weil du hier einer der Moderatoren bist, kannst dich gleich so benehmen?!
Musst jetzt nicht als re kommentar gleich nen drauf setzen und als i tüpfelchen auch noch groß schreiben.
Ich denke als Moderator sollte man schon etwas mehr Disziplin zeigen!
Und sachlich kann man jmd auch auf einen Fehler hinweisen oder?! Naja ...
Mitglied seit: 18.04.2008
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Gerade in den Nachrichten war der Chef des Kartellamtes, er droht den Ölkonzernen konsequenzen an und fordert, das die freien Tankstellen zu fairen Preisen beliefert werden.
Die zwei Jährige Studie vom Kartellamt geht bis Anfang Mai, mal sehen ob sich was ändert.
www.alpina-archive.com
Ich hab heute erfahren, dass es an einigen Tankstellen, vorallem bei kleinen Anbietern, noch kein E10 erhältlich ist. Es steht zwar E10 drauf, kommen tut der neue Sprit aber erst in Monaten zu allen Anbietern. Es ist wirklich der Hammer was so abgeht.
Natürlich kann man nie wissen wo wirklich drin ist was drauf steht.
Aber weil das E10 erstmal ausreichend gemischt ist, damit alle Tankstellen es haben, wird der normale Super in der E10 Zapfsäule an einigen Tankstellen drin sein!
Trotzem bieten Tankstellen bei denen das der Fall ist, den Super 95 und Plus trotzdem teuer an, obwohl immernoch alles gleich ist.
So verdienen sich einige Tankstellen Geld, indem sie uns hinters Licht führen! Verdienen pro Liter 2-3 Cent mehr als regulär!
Aber wissen kann man es nie, ob nun der oder doch der andere drin ist.
Es soll auch nur zu Info sein!!
Zitat:
Also langsam mal!
Ich finde du machst deine Aufgabe ganz gut angry, aber langsam gehts mir echt auf den nerv was du ganze Zeit machst! Was denkst du denn? Nur weil du hier einer der Moderatoren bist, kannst dich gleich so benehmen?!
Musst jetzt nicht als re kommentar gleich nen drauf setzen und als i tüpfelchen auch noch groß schreiben.
Ich denke als Moderator sollte man schon etwas mehr Disziplin zeigen!
Und sachlich kann man jmd auch auf einen Fehler hinweisen oder?! Naja ...
(Zitat von: E46-320i touring)
Du sei mal ganz ruhig. Ich habe den Fettschreibenden, dich, schon darauf hingewiesen dass das zu unterbleiben hat.
Wenn Du der Meinung bist hier durch Fettschrift aufzufallen und dann die Ermahnung noch in dieser Art und Weise, absolut OT, kommentieren zu müssen, dann wirst Du hier noch viel Spass haben! Soviel zum Thema Disziplin und Benehmen..Wer im Glashaus sitzt!
Und jetzt nochmal, zurück zum Thema!
Die Osteuropäischen Frachtführer und Spediteure will der deutsche markt doch!
Alle produkte immer und überall verfügbar haben und am liebsten nichts dafür zahlen wollen.
Die schiene wird wahrscheinlich die große option für die zukunft sein müssen.
Wie hier aber auch schon gesagt wurde, müssen die güter von den bahnhöfen trotzdem noch zum empfänger gebracht werden und das geht halt nicht ohne lkw.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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85 Beiträge
Zitat:
Zitat:
komisch das die Benzinpreise um rund 10Cent pro Liter gesunken sind trotz Lybienkrise die zuerst für den Anstieg verantwortlich gemacht wurde.
(Zitat von: angry81)
Und heute zum frühen Abend hin, wenn alle Feierabend machen und tanken müssen, geht es wieder rauf. Spätestens jedoch am Dienstag morgen. Das ist alles sowas von irrational.
Gruß
Loco-Iron
(Zitat von: Loco-Iron)
Ich hatte recht. Gestern Morgen war der Preis für Super+ bei 1,619, gegen Mittag (wenn eigentlich keine arbeitenden Menschen außer vielleicht Außendienstler tanken) bei 1,559 (da hätte ich vielleicht noch vollgetankt), kurz vor 17 Uhr stand der Preis bei 1,589 (habe aus Protest nur 16 Liter getankt) und heute morgen schon wieder bei 1,599. Das ist doch alles lächerlich. Normalerweise tanke ich immer voll (2x im Monat), aber solange mir die Preise zu hoch sind, werde ich nur wenige Liter tanken. Ich rate allen, ebenso so zu verfahren und dabei auch das E10 (und auch die größten Tankstellenketten) strikt zu meiden. 4 Preise innerhalb von 24 Stunden, wie soll man das rational begründen.
Gruß
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
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704 Beiträge
die Begründung ist doch ganz einfach, der Spritpreis ist hoch, wenn alle Tanken und der Preis ist niedrig wenn kaum jemand tankt, wie zu den normalen Arbeitszeiten, also von 8 - 16 uhr, da tanken vergleichsweise recht wenige, davor und danach wird viel mehr getankt, also steigt dann auch wieder der Preis
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252 Beiträge
grade eben 1.60 für Super/Super Plus und 1.56 für den E10 schrott...alter will denn keiner was unternehmen....
wo soll das hinführen...auto ist und wird Luxus.....
Zitat:
Zitat:
Also langsam mal!
Ich finde du machst deine Aufgabe ganz gut angry, aber langsam gehts mir echt auf den nerv was du ganze Zeit machst! Was denkst du denn? Nur weil du hier einer der Moderatoren bist, kannst dich gleich so benehmen?!
Musst jetzt nicht als re kommentar gleich nen drauf setzen und als i tüpfelchen auch noch groß schreiben.
Ich denke als Moderator sollte man schon etwas mehr Disziplin zeigen!
Und sachlich kann man jmd auch auf einen Fehler hinweisen oder?! Naja ...
(Zitat von: E46-320i touring)
Du sei mal ganz ruhig. Ich habe den Fettschreibenden, dich, schon darauf hingewiesen dass das zu unterbleiben hat.
Wenn Du der Meinung bist hier durch Fettschrift aufzufallen und dann die Ermahnung noch in dieser Art und Weise, absolut OT, kommentieren zu müssen, dann wirst Du hier noch viel Spass haben! Soviel zum Thema Disziplin und Benehmen..Wer im Glashaus sitzt!
Und jetzt nochmal, zurück zum Thema!
(Zitat von: angry81)
Ich habe nur ein winziges OT frägelchen:
Für was gibt es den "Fettschreibknopf" wenn man ihn nicht benutzen darf?
Ich schreibe wichtige Aussagen meiner Antworten auch gerne mal groß um das Überfliegen zu erleichtern, und wurde dafür indirekt auch schon ermahnt...
Bayrisches Meisterwerk
ihr könnt doch alles was unternehmen. es gibt alternativen.
- roller
- fahrrad
- öffentliche
- zweitwagen mit sehr wenig verbauch
ich fahre meinen fast nur noch am wochenende, in der woche nur öffentliche und selten auto. am we macht es sowieso mehr spaß ;) berufsverkehr ist nervig
Du wolltest es ja so. :)
Dann mal doch noch bisl Kleingeld für ne Gasanlage zusammenkratzen was?
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
Gutenberg hätte was unternommen, aber der wurde ja nun abgesägt.
<-- see on the left side
Zitat:
Gutenberg hätte was unternommen, aber der wurde ja nun abgesägt.
(Zitat von: kiese)
*ROFL* - selten so gut gelacht - was soll ein Verteidigungsminister am Spritpreis machen?
Ach ja, wahrscheinlich wäre er in Saudi-Arabien einmarschiert, um die Ölquellen unter seine Kontrolle zu bringen *LMAO*
MFG
rumpel666
und jetzt ist er zurückgetreten oh man
@OnlyOne: dem Moderator gefällt das hier nicht, deswegen unterlassen wir es! ;)
Nunja. Baut man sich eine Gasanlage ein, müss die Investition reingefahren werden. Sobald die Anbieter merken, dass nun viele umrüsten, wird auch hier der Preis schnell steigen. Offizieller Grund wird wahrscheinlich sein, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Aber in echt ist es nun wieder die Geldgier!
Also für eine Demo in Berlin wär ich dabei! Wobei ich weis das die Chancen schlecht stehen, aber kann ja nicht schaden am Wochenende mal zu demonstrieren! ;)
Aber da sollten wir schon ohne Autos kommen, sonst wär das ein wiedersruch in sich ;D
Vorhin gerade bei der Aral gesehen:
Super E10: 1,59 Euro
Super: 1,67 Euro
Super Plus: 1,72 Euro
Hab gedacht, mich trifft der Schlag.
Kann nur hoffen, dass kein Mensch bei diesen Abzockern tankt.
Die Einführung von E10 entwickelt sich zum Flop: Viele Autofahrer lehnen den neuen Biosprit ab - die einen aus Prinzip, die anderen, weil sie Motorschäden befürchten. Die Vertreter von Ölfirmen, Autoindustrie und Politik machen sich gegenseitig für das Desaster verantwortlich.
Berlin/Hamburg - Derzeit bekommen Politik und Mineralölindustrie die geballte Macht der Verbraucher zu spüren: Bisher sind die Autofahrer überwiegend nicht bereit, den neuen Bio-Kraftstoff E10 mit zehn Prozent Ethanol zu tanken - entgegen den Plänen von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU). Und das zieht gleich eine ganze Reihe von Schwierigkeiten nach sich.
Nach den Erfahrungen der Mineralölfirmen an ihren Tankstellen ist ein Teil der Kunden schlicht verunsichert und weiß nicht, ob das eigene Auto den neuen Kraftstoff verträgt. Rund drei Millionen Autos in Deutschland dürfen kein E10 tanken, weil ihre Motoren sonst kaputt gehen würden. Ein weiterer Teil der Kunden will den neuen Sprit aus Pflanzen einfach nicht: Er ist qualitativ schlechter als Benzin aus fossilem Öl, enthält weniger Energie und mindert die Fahrleistung gegenüber 98-Oktan-Benzin um zwei bis drei Prozent.
E10-Lager quellen über
Am Wochenende schlug die Mineralölbranche Alarm. Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus in ihren Tank und nehmen den Aufpreis von bis zu fünf Euro für eine Tankfüllung in Kauf. Diesen Preisnachteil gleicht die höhere Energiedichte allerdings zum Teil wieder aus. Den Käuferstreik verfolgen die Öl-Manager mit zunehmender Nervosität: Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt. Der Sprit lässt sich nicht exportieren und er muss bald verkauft werden, denn es handelt sich um Winterware, die nur noch bis April die Anforderungen erfüllt.
Weil die Autofahrer nunmehr 98-Oktan-Benzin mit nur fünf Prozent Ethanol verlangen, kommt die Branche ebenfalls unter Druck. Bislang entfiel rund 95 Prozent des Benzinabsatzes in Deutschland auf Super; Super Plus mit 98 Oktan ist dagegen nur ein Nischenprodukt. Darauf ist die gesamte Logistik ausgelegt, von der Produktion in den Raffinerien bis zur Größe der Tanks in den Tankstellen. Die Produktion kann auch nicht beliebig ausgeweitet werden: Aus technischen Gründen kann eine Raffinerie maximal 15 bis 20 Prozent 98-Oktan-Benzin herstellen. Und weil die Tanks an den Tankstellen zu klein sind, müssen sie mehrmals täglich angefahren werden, was hohe Kosten verursacht. Die Folge: Die Versorgung mit Super Plus ist nicht mehr sicher.
Strenge Vorgaben
Die Ölbranche muss 6,25 Prozent ihres Kraftstoffes (gemessen am Energieinhalt) aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren: "Wir sind zum Erfolg von E10 verdammt", sagt ein Mineralölmanager.
Selbst der hohe Aufpreis für Super Plus - der Unterschied zwischen E10 und Super Plus beträgt stellenweise acht Cent je Liter - hat den Trend bislang nicht stoppen können: Dem Ruf der Anbieter hat die Preispolitik dafür umso mehr geschadet: "Die Ölkonzerne setzen jetzt auf einen Verhinderungspreis", sagt Rainer Wiek vom Energie-Informationsdienst EID in Hamburg.. Umweltminister Röttgen vermutet dagegen schlicht Abzocke: "Es war immer klar, dass die Einführung von E10 nicht zur Benachteiligung jener Autofahrer führen darf, deren Fahrzeuge den Kraftstoff nicht vertragen", sagte Röttgen in der "ADAC-Motorwelt". Für ihn bedeute dies, dass Tankstellen Super mit fünf Prozent Bioethanol-Anteil etwa fünf bis acht Cent billiger anbieten müssten als Super Plus.
Das Umweltministerium und der ADAC sehen die Ölkonzerne in der Pflicht, die Autofahrer besser zu informieren. Die jedoch reichen diese Anforderung weiter an die Autoindustrie, weil nur der Hersteller eines Autos darüber Auskunft geben könne, welchen Sprit es verträgt. Der ADAC habe zudem auch keine hilfreiche Rolle gespielt, sondern sich darauf beschränkt, auf die Mineralölfirmen einzudreschen, heißt es beim MWV.
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!