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federn pressen ist das gut oder totale schei.. wenn man es doch gebrauchen kann wer macht das in bayern
Bearbeitet von - angry-playboy am 09.03.2009 17:34:35
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Hallo jonnycashhhh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "federn pressen, Bayern"!
Gruß
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also obs gut oder schlecht is kann i etz ned sagen aber ets emmerling in sulzkirchen bei beilngries macht des...die haben davon schon gut ahnung
1. Was fährste überhaupt fürn Auto
2. Federn Pressen ist meiner Meinung nach Pfusch
3. Wird bestimmt interessant je nach dem welche Dämpfer im Wagen sind
4. Kauf dir n richtiges Fahrwerk
5. Hast mehr Freude dran
6. fällt mir jetzt auf anhieb nicht mehr mehr ein
Automobiler Individualist
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jeder erzählt was anderes die einen sagen das ist ein traum die anderen behaupten das gegenteil
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da hab ich mal ne frage dazu.
hat das schonmal jemand selbst gemacht?
ich würde des auch gern machen weil ich trotz gewindefahrwerk hinten noch tiefer will.
werkzeug ist alles vorhanden was man bräuchte.
sollte man die federn warm machen???hab da en bissl schiss das se weich werden un nicht mehr so elastisch.(gefügeveränderung?)
aber wenn ich se einfach nur zusammenpress kann es dann sein das irgendwann ganz nachgeben?
ich will nur ca 3 cm tiefer (wenns en bissl zuviel ist kann ich ja das gewinde en bissl hochschrauben.
hallo jungs,
ich hab schon etliche federn gedrückt,
zu zeiten als es noch fast keine tieferlegungsfedern zu kaufen gab.
man macht die federn immer an 2 gegenüberliegenden seiten mit einem autogenschweißbrenner rotglühend heiß, und drückt sie dann mit einer großen zange gleichmäßig zusammen.
je nachdem wie tief man will muß man das an 1 bis 3 windungen machen.
anschliesend schön an der normalen luft abkühlen lassen.
bei mir ist niemals eine gebrochen.
federn sollte allerdings nur drücken wer auch ein wenig ahnung vom schweißen und von Stahl hat, heißt wie man die flamme einstellt, und wie sich stahl nach wärmebehandlung verhält.
und es ist natürlich nicht tüv erlaubt.
Wär mir viel zu viel Aufwand.
Machs wie die Amis, schneid sie auseinander.......
(Scherz, kauf dir Tieferlegungsfedern)
Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.03.2009 20:09:50
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
bin jetzt zwar kein Physiker, aber das starke Erwärmen von Stahlsegmenten einer Feder kann doch eigentlich nicht gut für das Material sein, auch wenn es gut geht und die Feder bei Belastung hält...
Gut, beim Gewindefahrwerk seh ich das ein. Wenns nicht tiefer geht, muss man selbst nachhelfen.
Aber wenn Du nur etwas tiefer willst, dann hast Du doch die gleiche Arbeit. Federn aus- und einbauen. Noch dazu will der Typ, der die Dinger presst auch ein wenig Geld haben.
Dann sparst Du höchsten 50 Euro behaupte ich mal. Wenn ich davon ausgehe, daß Tieferlegungsfedern so um die 150 Euro kosten.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
So ein Müll!!!!
Das ganze ist lebensgefährlich, denn es wären nicht die ersten Federn die brechen.
Kauf dir vernünftigen Federn, deren Progression auch noch gegeben ist!
E36 - IS IT LOVE?
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ich hab ja andere federn drin aber der ist zu hoch und die woche bekomme ich meine 18 zöller und da muss er gut ausehen
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ich schätz mal, dass es nicht gerade sicherheitsfördernd ist seine federn zu pressen. aber die meisten schauen ja erst auf den preis.
und wie stefan177 schon sagte wirst du mit neuen federn nicht wirklich teuerer davonkommen, hast aber neue sichere federn. ich schätz mal 2federn kosten 100euro.
heute bin ich auch der meinung das es einfacher ist tieferlegungsfedern zu kaufen. es gibt ja soviel auswahl.
damals gabs halt so gut wie nix zu kaufen. also anfang der 80 er jahre.
deshalb mußte man sich selbst helfen.
also wollt ich halt mal erklären wie es geht.
das federn brechen können ist klar.
es brechen ja auch genug die nicht gedrückt sind.
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ich kauf mir jetzt ein gewinde dann hab ich meine ruhe
Hallo,
ich bin in der Federindustrie tätig und muss dazu sagen dass wenn man weiß was man tut ist von der Qualität kein Unterschied zu merken. Aber um eine Feder zu "setzen" muss mann schon einige Hilfsmittel haben, man muss den genauen Werkstoff der Feder kennen um die Anlasszeit und Temperatur zu kennen. die Feder muss richtig gesetzt werde, erneut angelassen, gestrahlt und wieder Lackiert! alles andere ist wie es schon einige geschrieben haben nur PFUSCH
Mhmm...und was würdet ihr empfehlen wenn es für ein Auto weder Tieferlegungsfedern noch Gewindefahrwerke gibt? Mein Dad fährt einen E24 M635CSi...und für den gibts absolut nichts und Federn vom "normalen" E24 passen auch nicht :(...
Habt ihr außer Federn pressen irgendwelche Ideen?
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für 6er gibts ein fahrwerk aber wo genau kann ich nicht sagen aber es gibt eins
Ja klar...für den E24 6er schon...aber nicht für den E24 M6... :(
Also für so einen Klassiker würd ich mich an einen der namhaften Fahrwerkshersteller wenden und mal nachfragen ob sich da nicht was machen lässt. Evlt ne Spezialanfertigung, das wird zwar garantiert nicht billig, aber an so nen Klassiker würd ich nicht die Federn pressen lassen.
Federn pressen wäre auch nich in Frage gekommen...aber ne Spezialanfertigung is bestimmt total teuer, falls sowas überhaupt geht...naja muss mich halt mal informieren.
ich hab meine vorderen damals bei Reuter Motorsport pressen lassen.
Findest auch bei denen auf der Homepage Infos dazu.
Ich hab keine Nachteile zu den H&R Federn feststellen können, wobei meine auch nur ca. 1 cm gepresst waren.
Zum Thema Federnbruch, können euch hier bestimmt einige E46 Fahrer auch nette Storys erzählen. :P
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg