großtmögliche batterie in 318i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 14/01/2004 um 22:18:40 in dieses Forum verschoben.hallo
was ist die größte batterie, die ich noch in den motorraum meines vier-zylinders bekommen kann? ich will mir eine zweite bassröhre von pioneer und eine zweite endstufe einbauen.
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Bearbeitet von - McClane am 14/01/2004 22:18:40
Mitglied: seit 2005
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Hallo CrazyAchmed,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "großtmögliche batterie in 318i"!
Gruß
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wieso baust du nich eine zweite in deinen kofferaum?!? wär doch dann einfacher!
Greez denyo
Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!
Mitglied seit: 31.01.2003
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hallo,
vor Deiner Überlegung stand ich auch schon, denk' aber daran, dass bei einer zweiten Batterie diese auch gelanden werden muss, und die Lichtmaschine gerade mal darauf ausgelegt ist, den Strombedarf im Winter einigermaßen zu decken.
Ciao E.
Ciao.
dafür gibt es so nette Trennrelais mit denen das dann auch kein problem ist!
greez denyo
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Zitat:
dafür gibt es so nette Trennrelais mit denen das dann auch kein problem ist!
greez denyo
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dann wünsch ich aber viel spaß dabei das 50er Kabel von vorn bis hinten.... ;D
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
wenn er sich ne 2te bassrolle und ne 2te endstufe in den kofferaum bauen will, denk ich hat er scho min nen 35er kabel nach hinten gezogen.... meinst nich Herr Barbar *gg*
greez denyo
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Zitat:
wenn er sich ne 2te bassrolle und ne 2te endstufe in den kofferaum bauen will, denk ich hat er scho min nen 35er kabel nach hinten gezogen.... meinst nich Herr Barbar *gg*
greez denyo
Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!
jo richtitsch :D
allerdings bezog sich meine Aussage auch auf die zweite Bat. die er ev. installieren wollte ?
um die mit einem Absperrrelais aufzuladen....
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Mitglied seit: 27.11.2001
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Zitat:
Zitat:
dafür gibt es so nette Trennrelais mit denen das dann auch kein problem ist!
greez denyo
Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!
dann wünsch ich aber viel spaß dabei das 50er Kabel von vorn bis hinten.... ;D
Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<
Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
ähmmm. will ja nix sagen. aber dafür würde ein 25er kabel reichen. normal und zur sicherheit nimmt man ein 35er.
es wird ja nur die ladespannung übertragen und net so extrem viel saft gezogen wie bei den amps.
und wenn er nen 2.amp einbaut würd ich auf alle fälle ne 2.bat. reinhauen. denn die starterbat. rafft das garantiert nimmer.
ich rede auch von markenamps. wenn er allerdings 2 magnat oder jackson reinbaut, reicht die starterbat. ;-)
mfg
chris
scho kla gazi, aber du nimmst ja dann zum aufladen der 2ten bat. das kabel das er schon gezogen hat! Die endstufen schließt er ja dann nichmehr an der vorderen an sondern an der hinteren... Falls ich dich net missverstanden hab?!?
Und "nur" zum Laden der Bat. muss ich meinen vorredner recht geben, brauch ich doch kein 50 qmm...
Greez denyo
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Zitat:
scho kla gazi, aber du nimmst ja dann zum aufladen der 2ten bat. das kabel das er schon gezogen hat! Die endstufen schließt er ja dann nichmehr an der vorderen an sondern an der hinteren... Falls ich dich net missverstanden hab?!?
Und "nur" zum Laden der Bat. muss ich meinen vorredner recht geben, brauch ich doch kein 50 qmm...
Greez denyo
Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!
jop...
dann war es wohl ein rhetorisches problem :D
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Die größtmögliche ist von deiner Lima abhängig. Wenn die Lima viel leistet, kannste ne größere einbauen, falls nicht, dann behalt die.
Die 2. Batt ist die beste Lösung. Mache ich jetzt auch :-)
@all
Meine Starterbatt ist eine Bosch Silver. Für meine Multimediakomponenten will ich jetzt ne Zusatzbatt anschließen. Reicht da eine 38Ah Starterbatt aus dem Baumarkt? Meine Bassendstufe hat nen Kondensator. Der Rest nicht.
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
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naja. wenn ne 2. bat. dann schon was ordentliches. ich hol mir die exide maxxima 900. ist extra fpr sowas gemacht, da sie durch den geringen innenwiderstand den strom schneller abgibt. das kann ne normale startetbat.net.
was hast du an gesamt w bzw. kw im auto?? kommt natürlich auch auf die verbraucher an.
mfg
chris
Hier meine Verbraucher:
Helix HXA400 Endstufe 4x70W/4x140W
Alpine MRV1005 V12 Bassamp über 600W RMS
DLS 13er Compo 50W/80W
Helix 13er Coax 40W/80W
JBL GT3-12 Sub 225W/1800W
X-Box + Spannungswandler
Pioneer TFT + AV-Master + Wechsler
Die Sachen wollte ich nicht an die Bosch Silver anschließen.
Die Zusatz-Batterie muss doch nur für die Bassamp schnell Strom abgeben, oder? Daher hab ich ja einen 1F Helix Kondensator.
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
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ne ne.
wenn der bass amp alles wegzieht kann die helix nimmer gescheit den saft ziehen und dann wirkt sich das auch klanglich aus. und der cap muss ja schnell wieder nachgeladen werden usw. das alles zu erklären dauert ewigkeiten.
würd schon die exide nehmen. is besser so. vorallem hast du auchne xbox und da würd ich schon fast wieder ne gel bat. nehmen.
was hats eigentlich mit den "225W/1800W
" vom woofer auf sich?? die 1800w sind max. oder?? und das 225w is rms. und du befeuerst 225w rms mit über 600w von der alpine??
mfg
chris
Zitat:
was hats eigentlich mit den "225W/1800W
" vom woofer auf sich?? die 1800w sind max. oder?? und das 225w is rms. und du befeuerst 225w rms mit über 600w von der alpine??
Jep, 225W RMS und 1800W Impuls.
Da der Sub im geschlossenen Gehäuse eh Impulslastig ist, reicht der Woofer für die Amp. Wenn ich laut drehe wird mein Abblendlicht ordentlich dunkler. Ist ein sichtbares Flackern.
Und die X-Box und TFT sind noch garnicht drin. Die sollen nächste Woche angeschlossen werden.
Gazmann hat die X-Box sogar an seiner normalen BMW Batterie mit dran.
Ne Gelbatt kostet bestimmt ein Vermögen, oder? Was ist mit den Arctis Batterien von ATU. Die wurden ja oft gut getestet und sind preiswert.
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
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du kannst machen was du willst. aber wenn ich schon so nen ausbau hab und ne 2. bat reinbauen will, würde ich auch gleich ne vernünftige nehmen.
exide mit trennrelais kommt auf ca. 200€.
gelbat. mit trennrelais ca. 250€
mfg
chris
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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hier der text von audiotechnik dietz.
Zweitbatterie
Eine Frage die in diesem Zusammenhang immer wieder auftacht: Kann meine Lichtmaschine überhaupt zwei Batterien oder meine Hochstrombatterie laden? Die Antwort lautet ganz eindeutig: Ja, es dauert nur länger bis sie voll ist. Kurzstreckenfahrer sollten sich aber ernsthaft Gedanken machen, über eine Nachrüstung einer Lichtmaschine die einen höhreren Ladestrom liefert. Werden jedoch zwei oder mehr Hochstrombatterien verwendet ist der Kauf einer größeren Lichtmaschine eigentlich Pflicht. Durch einen ordnungsgemäßen Umgang und gelegentliches Aufladen der Batterie kann die Lebenserwartung deutlich gesteigert werden. Beim Laden einer Hochstrombatterie sollte unbedingt darauf geachtet werden, daß zu keiner Zeit des Ladevorgangs mehr wie 15 Volt an den Klemmen anliegen. Ab welcher Leistung ist der Kauf einer Hochstrombatterie eigentlich sinnvoll? Als Faustformel kann folgendes gelten: Ab 500 Watt Sinus kann der Einsatz einer Hochstrombatterie als sinnvoll betrachtet werden. Ab 1000 Watt Sinus wird i.d.R die vorhandene Batterie rein als Starterbatterie, und zur Versorgung der kfz-Elektrik eingesetzt. Die nachträglich erworbene Hochstrombatterie hat ausschließlich die Aufgabe die Car-HiFi-Komponenten zu versorgen. Diese Formel kann nach oben hin beliebig erweitert werden. Voraussetzung ist auch hier wieder ein ausreichender Ladestrom. Bei Fahrzeugen die Legionen von elektronischen Verbraucher beinhalten, wie Bordcomputer, Klima, diverse Scheibenheizungen, Standheizung, Sitzheizung, usw., sollte generell bei größeren Car-HiFi-Anlagen eine zweite, möglichst eine Hochstrombatterie installiert werden. Eine Hochstrombatterie hat zwei entscheidende Vorteile gegenüber einer werksseitig eingesetzten Batterie. Erstens der geringere Innenwiderstand, zweitens der höherer Kälteprüfstrom. Diese zwei Faktoren haben einen entscheidenden Einfluß auf die Qualität des Musikgenußes. Eine souveräne Klangvorstellung und idealle Impulstreue ist nur gewährleistet wenn der Innenwiderstand so klein wie möglich ist ( weniger als 3,0mOhm), und der Kälteprüfstrom einen deutlich höheren Wert aufweist ( mindestens 700 Ampere ) als eine herkömmliche Batterie. Die Angabe Stundenampere (Ah) spielt im wesentlichen mehr eine Rolle für den Dauerbetrieb einer Heizung. Es gilt aber keinesfalls als schädlich wenn hier ein Wert von 50 Ah oder mehr vorliegt. Ein oftmals größeres Problem ist es einen geeigneten Installationsplatz für die zweite Batterie zu finden. Da bei den meisten Fahrzeugen der Motorraum relativ dicht besiedelt ist, bleibt als Lösung oftmals nur der Kofferraum. Dieser Montageort hat aber im Bezug auf die Kabellänge, einen entscheidenden Vorteil. Der Spannungsverlust zur Endstufe ist um Einiges geringer. Bei der Installation sollte auf eine feste und sichere Montage geachtet werden. Für eventuell abweichende Gase muß auf eine ausreichende Luftzirkulation geachtet werden. Für die Installation der Zweitbatterie muß nun noch ein Hochstromrelais verwendet werden. ( HCR 180 ) Dieses wird in die Ladeleitung zwischen erster und zweiter Batterie montiert. Der Kabelweg bis zum Eingang des Relais muß mit einer entsprechneden Sicherung versehen werden. Dieses Relais wird über Zündung geöffnet und geschlossen. In der Praxis bedeutet das, wird einmal eine Zweitbatterie tiefentladen, ist ein Starten des Fahrzeuges immer noch möglich. Voraussetzung hierfür ist das, das Radio ausschließlich über Dauerplus betrieben wird. Im Vergleich zu Isolatorblöcken welche mit Dioden arbeiten, verursacht ein Relais aufgrund seines Aufbaus keine Verlustspannung. Trotz dieses Vorteils was ein Starten des Fahrzeugs noch möglich macht, sollten schädliche Tiefentladungen vermieden werden. Das negative Resultat wäre eine erhebliche Leistungsreduzierung, oder sogar eine Zerstörung der Batterie. Aus diesem Grund hat die Audiotechnik Dietz ein spezielles Schutzrelais ( BPC 180 ) entwickelt. Die Funktionsweise dieses Relais ist relativ einfach und zugleich sehr effektiv. Erreicht die Spannung einen niedrigeren Wert als 10.5 Volt, welches der Beginn einer Tiefentladung wäre, unterbricht dieses die Remote oder Stromversorgung der Car-HiFi-Anlage. Der Stromkreislauf wird erst wieder geschlossen wenn der Spannungswert oberhalb von 10,5 Volt liegt, hierzu wird geraten das Fahrzeug zu starten, um der erschöpften Batterie genügend Strom zuzuführen.
mfg
chris
@Chris
Ok, ne gute Batterie sollte es wohl doch sein. Aber würde nicht auch eine Bosch Silver in Frage kommen? Die kann auch Tiefentladen werden und ist halt silberhaltig (guter Innenwiderstand).
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
Mitglied seit: 31.12.2001
Hamburg
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32 Beiträge
So, nun mal nen Erfahrungsbericht zu dem ganzen theoretischen Kram:
Ich heute Optima Yelloq Top gekauft und erstmal nur als Starterbattze eingebaut. Die Lösung mit Trennrelais kommt nächste Woche!!
Vorgeschichte:
Hatte bis letzte Woche ne Bosch Silver 50Ah drin. Eine sehr zuverlässige Starterbatterie.... aber halt nur ne Startbattze!
Die habe ich nun nach 2 Jahren Anlagenbefeuerung in Arsch gedudelt...
Habe mir dann beim Autoladen eine neue NO-Name gekauft.
Die war so gut, dass ich die nach sage und schreibe 7 Tagen tot war... R.I.P.
Also, besagte Optima Yellow Top gezogen eingebaut und hier mal 'ne Liste was geht in chronologischer Reihenfolge:
- huups, Innenraumbeleuchtung ist ja heller...
- besseres Ansprechverhalten der Amaturen, Lüftung etc. beim Rumdrehen des Schlüssels auf Zündung ein...
- Ich sage euch, das Starten macht echt Laune: So habe ich meine Anlasser noch nie meine Motor drehen gehört. Nichts mehr mit "schaff-ich-rum-schaff-ich-rum-geh-an-mist-ahhh-los" sondern vielmehr ein freundliches "so-so-und-los"...
- Lampen leuchten auch heller (ist vielleicht ein subjektiver Eindruck)
- habe das Gefühl, dass die gesamte Boardelektronik besser reagiert, sprich besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben, Abfangen der Drehzahl im Leerlauf etc.(vielleicht auch ein subjektiver Eindruck)
So, das war schon mal echt nett. Ein echter Unterschied zu den normalo Battzen. O.K.
So, nun kommt der Spaß mit der Anlage.
Meine im groben Überblick:
- Front
Genuie JBL GTQ-2??, 2 Kanal
Boston Acoustics 5.1HF
- Rear
RockfordFosgate RF-551X (2-Channel Mode)
Sony XM-10020 (Chrom-Edition, 1-Channel Mode)
Infinity Kappa 693.5i
Rockford Punch RFirgendwas 12"
-Headunit
Alpine CDA-9815RB
-Wiring
25qmm Rear
16qmm Front
1F Brax Kondensator
So, vorher hatte ich, wenn die Anlage am guten Laufen war folgende Effekt:
- peinliches flackeriges Licht
- je lauter um so schlechter der Bass
- Power-Cap konnte nicht schnell genug nachladen
- Verzerrung bei 3/4 Last
So, alles das ist nun wech!!
Nur bei Volllast meiner Anlage (dat is da woe nich mer inne schüssel sitzen willst...)
flackern die Scheinwerfer ganz, aber auch wirklich nur ganz leicht...
Aber auch wenn man das Material nich an die Belastungsgrenze bringt hat sich das gesamte Klangbild sehr verbessert. Habe ja auch gedacht, dass das gesülze ist, aber es stimmt. Besonders hat es sich natürlich im gesamten unteren Frequenzbereich deutlich gemacht, aber ich finde auch dass meine Höhen nun wesentlich sauberer klingen.
Fazit:
UVP kost' das Schätzchen 300 Euro, für ein gutes Trennrelais zahlt man ca. 60 - 80€, plus Kleinkram kommt da was zusammen.
Ich habe die Battze für 249,- Euro hier in der Nähe von HH bekommen und fand's fair.
Ich glaube an diese Batterie und auch daran, dass sie meinen Bimmer überleben wird. Es gibt Zweifler die sagen, dass das Schrott is und man lieber ein zweite, drittes oder gar viertes Cap einbauen sollen (so o. so ähnlich...Gruß an Stüven...)
Leutz es tat auch echt weh die Kohle hinzublättern, aber ihr werdet wenn ihr so eine Battze mal habt, die nicht mehr hergeben wollen...
So, genug der überschwenglichen Reden...
Mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt und sich mein Boardnetz mit der Bosch Silver als Starter und der Optima als Zusatzbatterie verhält...
to be continued....
the.superunknown -
better not known!
Bearbeitet von - the.superunknown am 15/01/2004 21:25:24
Bearbeitet von - the.superunknown am 15/01/2004 21:30:47
Aha, also gibts da doch Unterschiede zwischen Bosch Silver und so ner CarHifi Batterie.
@Chris
Es gibt einmal eine Exide Maxxima 900 und eine 900DC. Reicht die normale 900?
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
die normale 900er würde reichen. die dc ist halt extremst tiefentladefest und verkraftet mehr. is ausßerdem bei der 01/2004 autohifi getestet worden mit "sehr empfehlenswert". kostet auch bloß 30€ mehr.
hat aber nur 2 anschlussklemmen.
ich werd mir die 900er holen da diese 4 anschlussklemmen hat. an die einen kommt das kabel von der starterbat. ran und an die andren kommen die amps ran. ich hab nämlich die befürchtung, da strom den geringsten widerstand nimmt, und ich das kabel der starterbat. mit den kabeln der amps an eine klemme anschließ, dass der strom direkt von der starterbat. bzw. von beiden gleichzeitig entnommen wird und net allein von der zusatzbat.
die bat. bekommste bei ebay. oder aber (evtl. günstiger) beim örtlichen landwirtschaftsdealer. da traktoren usw. die bats. drinhaben.
und ich beobachte jetzt schon mit nur einem amp und 600w rms das meine scheinwerfer flackern.
mfg
chris