Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2007
Deutschland
60 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 07.03.2009 um 12:50:58 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ist auch bei meinem 318d so eine Reinigungsfahrt von Nöten?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,611403,00.html#ref=nldtGruß SMB
Bearbeitet von - angry-playboy am 07.03.2009 12:50:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo smb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reinigungsfahrten RPF"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
generell schon, aber das wird ja nur akkut, wenn du mit dem wagen permanen kurzstrecken fährst. und dafür kauft man ja normalerweise keinen diesel.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
anfang 2000 gab es nen dieselboom. selbst leute die kurzstrecke fahren, kauften sich einen. das problem gab es dann bei der au. die haben einen dermaßen hohen trübungswert gehabt, das die nie die au bestanden haben. also, rauf auf die bahn und ab und zu frei blasen!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2007
Deutschland
60 Beiträge
Hallo,
wir fahren auch eher kurze Strecken (10TKM) im Jahr und ich hätte
auch lieber einen Benziner genommen, aber da ich mir meinem 116er
massive Probleme hatte und man mir sagte, dass sehr sehr viele
1,6 und 2,0L diese Probleme haben, wählte ich auf empfehlung dann
"altbewährtes" von BMW!
Aber wie schon geschrieben, fahren wir nicht nur kurze Strecken, sondern
schon auch strecken über 25km.
Gruß Stefan
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 07.03.2009 um 12:50:58 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
ist auch bei meinem 318d so eine Reinigungsfahrt von Nöten?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,611403,00.html#ref=nldt
Gruß SMB
Bearbeitet von - angry-playboy am 07.03.2009 12:50:58
(Zitat von: smb)
jaein, es gibr unterschiedliche RPF systeme siehe
STERN(mit den 25km ist übrigens die länge der "reinigung" gemeint, nicht das es bei strecken ab 25km nicht zur verstopfung kommt.)
Nu mal los....
Die geregelten DPF's, also alle ab Werk verbauten von BMW haben eine
Regenerierungsfunktion. D.h. der Filter wird von Zeit zu Zeit von der
DDE regeneriert, (gereinigt), dies wird realisiert in dem Dieselkraftstoff
nach der Verbrennung nacheingespritzt wird und somit den Filter wieder freibrennt.
Das merkt man sogar wenn man z.B. auf der Autobahn fährt, es lässt sich ein
geringes Ruckeln feststellen. Wenn jemand extreme Kurzstrecken fährt kann es
sein dass die Bedingungen zur Regeneration nicht erreicht werden. Irgendwann
müsste dann die Motorlampe leuchten und dann kann man die Regeneration auch
mit dem Tester starten um dies wieder zu beheben.
Um dies zu vermeiden ist es sicher sinnvoll ab und zu eine längere Strecke zu fahren.
Bearbeitet von - steinbock am 09.03.2009 20:23:32
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen