Zitat:
Die eigentliche Funktion der KGE ist die dass die Gase die im Kurbelgehäuse,
also da wo die Kurbelwelle im Motorblock rotiert, entstehen und auch die
im Zylinderkopf wieder der Verbrennung zugefügt werden und nicht wie früher
einfach in die Aussenwelt abgesondert werden.
Das Ventil geht vor allem beim M43 gerne mal kaputt, aber auch die M54 oder
M62 brauchen öfters mal ein neues.
Zitat
Nicht wirklich, die könnten auch in einem geschlossenenm System verbleiben. Da Öl kocht ja nicht wirklich, so daß sich wenn überhaupt nur ein sehr niedriger Druck aufbauen würde.
ThogI hat es richtig erwähnt und dem gehört eigentlich der grüne Daumen.
Die Kolbenringe dichten den Brennraum nicht zu 100 % zum Kurbelwellengehäuse ab, sprich bei jedem Verbrennungsvorgang gelangt ein Teil der Verbrennungs- und Gemischgase in das Kurbelwellengehäuse.
Der Stichwort hierbei ist der BlowBy.
Wäre das System nun geschlossen, würde sich ein enormer Druck aufbauen, der so manche Sachen komplizierter machen würde (Dichtungen etc.).
Daß durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung die Öldämpfe mit aus dem KWG entweichen, ist eigentlich nicht gewünscht. Daher sitzt dort auch bei einigen Modellen ein Ölabscheider, der das Öl wieder zurückführt. Außerdem bleibt das Ausaugsystem dann von dem größten Teil der Öldämpfe verschont.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.03.2009 13:01:45