reicht bördelgerät und doch zum karosseriebauer
auch wenn du es nicht merkst (was ich mir nicht vorstellen kann) dein dämpfer merkt es. er wird es dir auch echt danke.
das ist auch kein dummes rummgelaber, sondern eigene erfahrung. ja bla bla, auto nicht vollbeladen, du weißt aber, das nen dämpfer auch gut "einfedert" wenn du über bodenwellen, gullideckel, huckel etc fährts, oder? und was passiert ohne vollen federweg? richtig! die stöße gehen ungebremst auf karosserie und dämpfer.
früher oder später macht dir der dämpfer, das lager oder die karosserie schlapp oder alles zusammen.
Bearbeitet von - Gr33nAcid am 07.03.2009 18:58:24
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Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Hallo Gr33nAcid,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "reicht bördelgerät und doch zum karosseriebauer"!
Gruß
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So ein Scheiss dass die Dämpfer durch Begrenzer Kaputt gehen. Was interessiert es den Dämpfer wie weit er einfedern kann. Für die Stützlager ist es natürlich nicht besonders gut.
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http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
mein bmw dämpfer ist dadurch kaputt gegangen. und der war erst nen halbes jahr alt.
zudem, warum baut man dann bitte dämpfer ein? zum spaß oder was?
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Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
So ein Scheiss dass die Dämpfer durch Begrenzer Kaputt gehen. Was interessiert es den Dämpfer wie weit er einfedern kann. Für die Stützlager ist es natürlich nicht besonders gut.
(Zitat von: RS_La)
Für den Stoßi ist das genauso wenig gut. ist doch logisch. auf den gehen ebenfalls die "ungefilterten" Schläge ein. der kann garnicht mehr das tun wofür er gebaut ist, weil er schon lange vorher "brutal" davon abgehalten wird.
@Millencolin.: Und das du das nicht merkst liegt wohl mehr an dir, als das es nicht da ist. das aufschlagen ist 100%ig da. einmal mit 140 über ne ordentliche bodenwelle auf der bahn. dann liegst du aber totsicher auf den begrenzern. haste halt kein feingefühl dafür. manchen menschen fehlt das eben. meine mutter merkt auch nicht, wenn sie mal wieder die felgen am bordstein langschrubbelt, oder die schürze aufsetzt.
Und das du deine kotis ausser Bördeln und ziehen noch weiter bearbeitet hast, hast du nie erwähnt. du hast immer gesagt: bördeln reicht. bei mir gings ja auch und bei mir siehts genauso aus wie auf dem bild.
Eine packung begrenzer pro seite... sorry aber das ist echt krank! das ist doch kein fahrgefühl mehr. das ist vergewaltigung des fahrwerks...
eben - DU fährst nicht vollbeladen. aber ANDERE vielleicht. dann würde ich das aber auf jeden fall hier reinschreiben und anderen weiterempfehlen!
Bearbeitet von - loud and proud am 07.03.2009 19:01:07
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
mal zum thema zurück
frag doch einfach dein KFZler was er dazu meint
und wenn er sagt er macht das mit einem bördelgerät dann hast du ja glück gehabt.sonst muss halt gezogen werden das würde auch besser aussehen meiner meinung nach. den sonst würde ein bördelgerät ja auch ziehgerät heissen.
@Millencolin.
und warum baut man sich federwegsbegrenzer rein wenn die angeblich noch nichtmal nötig sind??
also "der dämpfer nicht auf den begrenzer aufschlägt"
dann haben die ja garkeine funktion
Zitat:
@Millencolin.
und warum baut man sich federwegsbegrenzer rein wenn die angeblich noch nichtmal nötig sind??
also "der dämpfer nicht auf den begrenzer aufschlägt"
dann haben die ja garkeine funktion
(Zitat von: toben101)
So sry, dass ich doch noch antworte! Ich gebe vielen recht, dass es nicht bei allen klappt mit den Begrenzern, bei mir denke ich haut das dennoch gut hin; zudem sollte wirklich irgendwann ein Stoßi sich von mir verabschieden, ist mir das auch egal, da ich auf 323ti Technik umbaue, ebenso auf schmälere Felgen, das war auch der Grund, wieso ich nicht weiter ziehen wollte damals.
Ich habe die Begrenzer nur für den TÜV eingebaut, denn der fordert bei voller Einfederung, dass der Reifen NICHT am Kotflügel schleift! Bei mir war das dennoch minimal der Fall.
Wie gesagt, heute gibts ein Bild von meinen Kotis, die nach der Arbeit gezinnt und gespachtelt wurden (von mir selber) und dann hoffe ich, dass sich das Thema bezüglich meinerseits endlich geklärt hat!
Ich möchte mich übrigends nochmal entschuldigen, sollten manche Mitschreiber hier meine Posts etwas aggressiver aufgefasst haben. Es war nicht meine Absicht, wen zu beleidigen, oder wen für dumm hinzustellen, dennoch behaupte ich, mein Fahrzeug besser zu kennen als manch anderer und ebenfalls die Arbeit, die drin steckt!
Zitat:
dennoch behaupte ich, mein Fahrzeug besser zu kennen als manch anderer und ebenfalls die Arbeit, die drin steckt!
(Zitat von: Millencolin.)
ich/wir haben nie behauptet das in deinem auto keine arbeit steckt. du hast halt am anfang nur gesagt, das deine kotis NUR nach ziehen und bördeln genauso aussehen wie auf meinem geposteten bild. und das kann halt einfach nicht sein. natürlich glauben wir dir, wenn du sagst sie sehen so aus, weil du ebenfalls gezinnt, verspachtelt usw hast.
deine arbeit war, für DIE FELGEN die du hast, anscheinend zu wenig. denn es kann NICHT sinn der sache sein, sich eine Packung begrenzer pro seite reinzuhauen. dazu sind die teile einfach nicht da.
die teile sind viel eher dazu gedacht, den endanschlag "etwas" nach oben zu verlagern, damit im grenzbereich!!, wenn der wagen voll einfedert, (z.B. vollbeladen, oder bei ner bodenwelle) das rad nicht im kotflügel schleift. aber wenn du pro seite 10 rein tust, kann der stoßdämpfer nicht mehr einwandfrei arbeiten! und das wird dir auch jeder annähernd gute Fahrwerkstechniker bestätigen.
MfG Alex
PS: Spar dir das Bild deiner korflügel. wir, oder zumindest ICH glaube es dir, wenn du das sagst!
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So hier, ich stells doch ein.
Und doch, die Kotis waren nachm Ziehen gerade, sprich die Kante war weg!
Die einzige wellige Angelegenheit war weiter "oben" und musste somit verzinnt werden.
Und zu der Sache mit den Begrenzern sage ich nun nichts mehr, wurde in meinem letzten Post schon erläutert...
Heftig! bei dir steht der Koti ja sogar nach hinten weiter raus, als die schürze breit ist. also das wäre MIR zuviel des guten...
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Die Schürze kann man noch leicht nach außen verstellen, das muss ich noch machen, wenn ich Zeit hab...
Also ich finde es so perfekt, wies ist... Sieht im Gesamtbild recht gut aus!
ich muss ehrlich zugeben das der kotflügel an sich eigentlich
doch sehr gut aussieht
da gibt es kotflügel die weitaus schlechter aussehen!
Ersteller dieses Themas
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was habt ihr denn dafür bezahlt?
also ich war grad mal bei nem karosseriebauer der auch lackiert und alles
der wurde mir empfohlen würde gute arbeit machen und hätte gute preise
naja dann der schock 1200euro
ist der preis normal oder?
Hallo.
also ich finde es etwas viel.hab bei mir für beide Seiten ziehen 110 Euro bezahlt.für beide Seiten lackieren hätte mein Lackierer 500 genommen.wenn man jetz nochmal 300 für sonstige karosseriearbeiten rechnet (was reichen sollte),z.b. schweißen,Zinnen,spachteln sind wir bei knapp 1000 Euro. frag doch einfach nochma woanders nach...
mfg Alex
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Ich habe meine Kostis wie geschrieben selber gezogen, allerdings mussten alle 4 Kotflügel bei diesen Dimensionen neu lackiert werden. Dafür habe ich nur für alle 4 Kotflügel 680€ bezahlt (mit Vorarbeit)...
Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen, welbst wenn dir viele hier abraten würden, bei deinen Dimensionen deine Kotflügel ebenfalls selber zu ziehen!
Da mit Sicherheit auch um die 3cm hinten und vorne 2,5cm nötig sein werden, gibt dir (fast) kein Karosseriebauer ne Garantie drauf, dass der Lack nicht reißt, somit kannst du nicht viel verlieren.
Und solltest du ein wenig Geduld und Zeit haben, ich selber ziehen mittels Bördelgerät nicht schwer!
Ich habe einen ganzen Tag für alle 4 Kotis gebraucht...
Der Preis aus deinem Angebot ist schon leicht teuer, allerdings gehen gerade bei dieser Arbeit die Preise sehr weit auseinander! Also schau ruhig noch weiter!
Zitat:
1. ...bei deinen Dimensionen deine Kotflügel ebenfalls selber zu ziehen!
2. ...vorne 2,5cm nötig sein werden...
3. ....gibt dir (fast) kein Karosseriebauer ne Garantie drauf, dass der Lack nicht reißt
4. ...und solltest du ein wenig Geduld und Zeit haben, ich selber ziehen mittels Bördelgerät nicht schwer
(Zitat von: Millencolin.)
1. NIEMALS! wenn du das nicht kannst - lass es! warum sonst gibt es reifen-fachkräfte, oder karosserie-bauer? bestimmt nicht weil ziehen/bördeln soo einfach ist. ich hab schon viele verbogene, verzogene, verrostete und wellige kotis gesehen...SCHLIMM! die hatten durch ihr eigenes rumprobieren hinterher mehr arbeit und kosten, als wenn sie gleich irgendwohin gegangen wären! ALSO! wers nicht kann sollte davon die finger lassen, oder erstmal an ner schrott-kiste probieren.
2. bei 8,5er mit ET13 an der vorderachse muss er überhauptnicht ziehen!! die passen so runter, wenn er keine größere tieferlegung als 50 hat. ich habe diese felgen vorne und hinten, und musste NUR hinten anpassungsarbeiten vornehmen. vorne hat ALLES gepasst, nicht mal LEB, oder sonstige begrenzer.
3. es gibt dir NIE und NIMMER irgendwer ne Garantie darauf, das der lack nicht reisst. und wenn dir einer da garantie drauf geben sollte, dann ist er schlichtweg dumm (und lass es dir schriftlich geben!)! da steckt man nicht drin. das risiko für einen betrieb diese garantie zu geben wäre viel zu hoch!
4. ziehen/bördeln hat nichts mit zeit und geduld zu tun. die sache an sich schon. aber es hat eher was damit zu tun, ob man es schonmal geübt hat, oder nicht. denn das erhitzen, und zustellen der "rausdrück-kraft" am Gerät muss man üben und erlernen. sonst reißt dir sehr schnell der lack (wenn du zu wenig erhitzt hast), oder die kante wird wellig, wenn du zu viel erhitzt hast, und dabei zuviel kraft anlag!
GIB DIE SACHE WEG WENN DU NOCH NIE EIN BÖRDELGERÄT IN DER HAND GEHABT HAST!
MfG Alex
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Zitat:
Zitat:
1. ...bei deinen Dimensionen deine Kotflügel ebenfalls selber zu ziehen!
2. ...vorne 2,5cm nötig sein werden...
3. ....gibt dir (fast) kein Karosseriebauer ne Garantie drauf, dass der Lack nicht reißt
4. ...und solltest du ein wenig Geduld und Zeit haben, ich selber ziehen mittels Bördelgerät nicht schwer
(Zitat von: Millencolin.)
2. bei 8,5er mit ET13 an der vorderachse muss er überhauptnicht ziehen!! die passen so runter, wenn er keine größere tieferlegung als 50 hat. ich habe diese felgen vorne und hinten, und musste NUR hinten anpassungsarbeiten vornehmen. vorne hat ALLES gepasst, nicht mal LEB, oder sonstige begrenzer.
(Zitat von: loud and proud)
Ich sehe schon, wir beide verstehen uns nicht recht...
Nur mal zur Info: Es ist egal, welche Tieferlegung du hast, wenn die Felgen vorher passen, passen die danach auch noch!
Ich hatte vorher auch noch nie ein Bördelgerät in der Hand, doch es hat super geklappt. Man sollte sich halt nur Zeit lassen, denn das Blech bewegt sich "pro Zug" nicht weit. Jemand der keine Geduld hat und dann einfach rumreißt, bei dem kanns nicht klappen.
Und ich bleibe bei meiner Meinung: Es geht selber!
@loud and proud: Hast du selber schon mal Kotflügel gezogen, oder beziehst du dein Wissen aus diversen anderen Meinungen? ;o)
Hallo!
In gewisser Weise hast du recht.
Bei mir ist es nur so: ich habe eine 50er tieferlegung. der punkt, an dem die Karosse auf den Begrenzer trifft, ist jetzt an einer stellewo das rad einfedern kann, ohne am kotflügel zu streifen.
bau ich mir aber andere stoßis ein, oder ein gewinde-fw kann dieser punkt sich schnell nach unten verlagern. das heisst das rad streift nun den radkasten, da die endlage nun noch weiter unten ist und das rad weiter eintauchen kann. also passt das rad nicht mehr und es muss gezogen werden, wo vorher NICHT gezogen wurde, richtig?
Klar geht das selber. die frage ist nur WIE? ^^
Wenn du das kannst, ist doch schön und gut. andere können das aber viell nicht, probieren es aber auf deine empfehlung hin, und ärgern sich hinterher schwarz, weil der kotflügel aussieht wie 'n Wellblech mit Orangenhaut....
woher ich mein wissen nehme? ich habe einen kumpel der das selber gemacht hat...: Sieht scheisse aus. ich habe einen typ auf nem tuning-treffen angesprochen warum sein koti wellig ist. er sagte: "selber probiert. hat nicht geklappt." also! weisste bescheid! das ist n paar übungen wert, bevor man sich ans eigene auto wagt. oder würdest du dein erstes tattoo als tätowierlehrling auch auf deinen eigenen arm stechen? sicher nicht!
nein ich habe noch nicht gebördelt. eben weil ich diese ergebnisse gesehen habe und beim bördeln an meinem wagen mal ne halbe stunde zugeguckt habe. da habe ich halt gesehen dass das nicht ganz so einfach ist.
MfG Alex
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also das lackieren der hinteren kotflügel hat bei mir 300 euro
gekostet.
das ziehen an sich hat 250 euro gekostet
also habe ich komplett fürs ziehen (ca 3cm)
550 euro bezahlt und dies beim tuner bzw. lackieren
mal was anders: wie schenll fahren euere autos denn jetzt noch?
150 km/h max?
auf ne 10er Felge gehört ja schon nen ordentlich breiter reifen, und das bei 105 ps?
ich selber hatte bei meinem 318i nie nen dickeren reifen als 225 druf. eben weil diese autos nun mal keine rakete sind, und selbst das ist bei 17 zoll aufwärts schon nen bremse hoch ³ gewesen.
bei meinem 323i kommt hinten wohl auch nix breiteres drauf, es sei denn ich kann es wegen der traglast beim touring nicht ändern.
allerdinsg frage ich mich auch, wie man sich seine radläufe so versauen kann wie einige hier.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
wieso? die gezeigten sehen doch top aus!!
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--