Was ist das schwerste Teil am BMW zu wechseln?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 04.03.2009 um 11:44:25 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Syndikat mitglieder ich würde gerne eure meinungen wissen, was am schwersten zu wechselen ist an bmw fahrzeugen?
Also ich habe bei meine bmw e36 325i fast alles gewechselt und reviediert, zu mindest ausgebaut motor,getriebe bis zur zündkerze....
am schwersten fand ich die getriebe abzubauen wirklich die Getriebe die hat mich fast umgebracht ich musste es sogar zwei mal abauen und drann bauen ....
Bearbeitet von - hy_bmw_freak am 04.03.2009 11:20:34Bearbeitet von - Pug am 04.03.2009 11:44:25
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Hallo hy_bmw_freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ist das schwerste Teil am BMW zu wechseln?"!
Gruß
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Motorenüberholung.
Getriebe ist auch nicht soo einfach, dennoch zu bewerkstelligen.
ich und mein kollege (ich damsl 1te und er damals im 2ten lehrjahr)
wir haben an meinem ex 320er die kupplung tauschen müssen, weil sie "dank" einem burnout, den geist aufgegeben hat
wir waren ca. 5 stunden drann um die kupplung zu tauschen
oben am getriebe gibt es ja voll die tücken!!
also definitiv, getriebe !!!
:)
*dummschwätzermodusan*
die Rohkarosse
*dummschwätzermodusaus*
Ich bau lieber ein Getriebe aus als das ich bei nem E39 Touring an der HA die Pendelstütze tauschen muss!^^
Oder bei nem E46 M52TU/M54 die Motorentlüftung.
Wobei das bei den Getrieben relativ ist.....ein E36 316 hat man schnell um sein Getriebe erleichtert.
Ich musste aber mal bei nem E92 M3 das Getriebe wieder einbauen (Kollege hats ausgebaut), wir waren mit 3 Mann ca. ne halbe Stunde beschäftigt es nur an den Motor anzusetzen!!!!
Mini Getriebe ist auch kacke, scheiß Frontkratzer.
Ich denk mir meistens "geht das Scheiße"....bis ich ne ähnliche Arbeit annem Auto eines anderen Herstellers mache, das geht bei BMW meist um Welten besser!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 04.03.2009 14:53:09
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jawohl ich freue mich auf eure antworten....
mein beitrag geht auch hin und her durch den forum:-
Zitat:
:)
*dummschwätzermodusan*
die Rohkarosse
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(Zitat von: MrFreeze)
wobei du trotzdem recht hast! nur wenn die hin ist, dann nutzt meist das wechseln auch nichts mehr.
bei einigen modellen ist der wechsel des innenraumteppichs auch nicht shr angenehm.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Ich denk mir meistens "geht das Scheiße"....bis ich ne ähnliche Arbeit annem Auto eines anderen Herstellers mache, das geht bei BMW meist um Welten besser!
(Zitat von: Airborne)
so geht's mir auch oft!
Hi!Also kann mich da nur Airbone anschliessen!Getriebe find ich eigentlich überhaupt nicht schlimm-und Getriebe beim Mini find Ich total geil;wenn da in unsrere Gruppe eines ansteht kommt mein Mester immmer auf Mich zurück!!!
Schlimmste Arbeiten:*Stabistützen E39 hinten(vor allem beim Touring:-) )
*Kurbelgehäusenntlüftung m54tu...
*Kurbelgehäuseentlüftung V8-so ein Sch...
*Abgaskrümmerdichtung V8-eigentlich müsste man
für diese Arbeit von BMW schmerzensgeld bekommen!
*Standlichtlampenfassungen beim E60/61...
@Airbone:wie gehst du denn da vor beim Wechseln der Stabistützen beim E39?
Schreib mal kurz...hab da nen kleinen Trick entwickelt wies nicht ganz so schlimm ist...
Mfg
Zitat:
@Airbone:wie gehst du denn da vor beim Wechseln der Stabistützen beim E39?
Schreib mal kurz...hab da nen kleinen Trick entwickelt wies nicht ganz so schlimm ist...
(Zitat von: bmw328icabrio)
Die alte Stütze mit ner Zange einfach von den Kugelköpfen abreissen, hat man ein bissel mehr Spielraum.
Dann die Muttern lösen um die Kugelköpfe aus dem Achschenkel und Stabi zu kriegen(das ist ja das Schwierige an der Sache, grade die Unterste).
Dabei drück ich den Achsschenkel mit dem Getriebeheber nach oben, damit die Abtriebswelle wieder gerade wird.
Dann mit ner 3/8" Ratsche, Verlängerung und Kreuzgelenk die unterste Mutter auf/zu drehen, dabei gehe ich zwischen Abtriebswelle und Achschenkel durch.
Ist zwar auch nicht sehr komfortabel (brauch meist noch nen Azubi zum Gegenhalten), ist aber allemal besser als sich mit den Ringschlüsseln abzuquälen.
Ausserdem verwende ich Ringschlüssel mit Ratscheinsatz, der der die Erfunden hat müsste nen Preis kriegen!!!^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 04.03.2009 21:03:48
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baoh ich habe diese getriebe nicht rausbekommen habe locker 4stunden gebraucht war alleine...
meine kraft war am ende irgend wie hat sich das verkantet ich habe alles versucht am ende habe ich es geschafft das fette ding raus zubekommen
dann diese schrauben oben zulösen ohne hebe bühne mit 100 verlängerungen boahh ...
Zitat:
dann diese schrauben oben zulösen ohne hebe bühne mit 100 verlängerungen boahh ...
(Zitat von: hy_bmw_freak)
Ohne Hebebühne eh der reinste Selbstmord.....und 100 Verlängerungen....ich hab nur eine.....die ist aber auch ca 1m lang! ;-)
MfG
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ich habe nur grube :-((((((((((((
@Airbone:hm dann kann Ich Dir doch keinen nützlichen Tip geben-mach das nähmlich genauso wie Du!
Aber Ich nehme statt eines Kreuzgelenks eine 3/8 Zoll-Verlängerung mit Kugelaufsatz(haben wir von Würth...)-Man(n) rutscht damit nicht so leicht ab wie mit nen Kreuzgelenk(hab Ich früher auch immer genommen)...
Die ersten paar Umdrehungen zum Lösen mach ich immer mit dem Drehmomentschlüssel da die Mutter ja meistens ziemlich fest sitzt...dann mit der 3/8 Zoll Knickratsche und den Rest erledigt die Luftratsche(Ich liebe dieses Teil:-))
Mfg
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Ich habe auf 3 Tage meinen Touring von Automatikgetriebe auf Schalter umgebaut. Diese verdammte scheisse tu ich mir auch nie wieder an. Das ganze bei 35 grad in der Grube und ich mit knapp 2m... Das war ein Spaß
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
@bmw328icabrio
Ja, die Verlängerungen mit Kugelgelenk sind der Shit! :-D
Wir haben die leider nur in 1/2, is etwas zu groß für die Arbeit......aber Getriebe damit ausbauen macht ganz viel Spaß!^^
@RS_La
Ich hab mal bei nem Nissan Minivan die Wasserpumpe getaucht, auf unserer Grubenbühne (ist ne Grube mit ner Kipp-Hebebühne darauf).
Das Ding hat Unterflurmotor, sitzt also direkt unterm Beifahrersitz!
Und die Wasserpumpe wird per Zahnriemen angetrieben!
Hab ich dann also in der Grube unterm Auto gestanden und den ganzen Scheiß gemacht.....und währenddessen auf ner Bierkiste balanciert, da ich nicht weit genug hochkam mit meinen 1,80m! :-D
Das war´n Spaß!
Fast soviel wie bei so nem uralten Range-Rover den Motor aus und einzubauen, das ging nämlich auch nur aufm Boden.
Allerdings war der so hoch das man sich "bequem" drunterpacken konnte.
MfG
moin,
passt zwar nicht ganz hierher, aber kennt sich jemand damit
Linkaus?
Vielen Dank für euer Verständnis
Fahrzeug abgegeben
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ich finde das das kein problem ist also zum thema^^
Habe alleine ein E36 328i Automatik Getriebe ausgebaut ohne Bühne und Grube. Da sind die Augen auchimmer Größer geworden.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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wie hast du die obersten schrauben gelöst bekommen ?? ohne grube ?
also ich habe mal beim e36 318i das Diff gewechselt ohne Bühne. Ich und nen Kumpel. Man war ich am abkotzen. Echt scheisse wenn man keine Bühne oder Grube hat. Nochmal mache ich sowas nicht. Da suche ich mir lieber ne Bühne.
edit//
achja und natürlich kein Getriebeheber oder Sonstiges war vorhanden.
Bearbeitet von - -mRl- am 05.03.2009 10:46:55