Hockenheim muss Bereifung eingetragen?
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Ich geh im April aufn Hockenheimring 75 min hab ich geschenkt bekommen=)
Jetzt meine Fragen: Muss die Bereifung eingetragen sein? Hätte nämlich gute gebrauchte Reifen sind allerdings jeweils um 10mm breiter, also 225 anstatt 215 und 245 anstatt 235 und natürlich dann auch n anderer Querschnitt.
Ich würd dann mitn Winterreifen runterfahren und die schlappen draufmachen und aufm Ring runterreißen, ist das erlaubt?
Kann man mit nem 328 da einigermaßen mitfahren oder sind da nur lauter Vögel mit ihren M3´s und 911ern?
Ich glaub mit einigermaßen konkurezfähigen Fahrzeugen ists um einiges interessanter=)
Greetz
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
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Hallo BMWJay187,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hockenheim muss Bereifung eingetragen?"!
Gruß
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Kommt drauf an wie gut du fährst bzw. wer beim freine fahren dabei ist.
war nur 1 mal dort bis jetzt und da sind auch einige 320er,2er golf... gefahren also sicher kein problem
denk mal die werden e eine ps einteilung machen.
zu den reifen: wen soll den das stören mit was du fährst?
Wir sind die jungs der Kategorie C
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Hab halt gelesen das die Autos straßenzulassung baruchen deshalb war ich mir net sicher ob die schaun ob au alles mit rechten dingen zugeht, wollt halt leiber mal fragen, net das die mich dann net fahren lassen oder so.
Mit Winterreifen machts ja net so viel sinn=)
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Ist doch egal ob da was eingetragen ist oder nicht. Du unterschreibst eh bevor du nur auf dei Strecke darfst eine Verzichtserklärung, ausserdem überprüft niemand deinen Fahrzeugschein oder sonstwas, und dass du auf dem ring von der Polizei angehalten wist ist eher unwahrscheinlich.
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Stimmt, die sind zu langsam=)
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Ich geh mal davon aus es handelt sich bei den 75 min. um 5x15min freies Fahren, oder?
Also kontrollieren wird Dich niemand und unterschreiben musst Du auch nichts, ist Dein eigenes Risiko!!!
Mit dem 328er kannst Du gut mitfahren, es gibt sowohl schwächere als auch stärkere Autos auf der Strecke. Wenn Du aber die richtige Linie findest, fährst Du auch unerfahreren Piloten mit stärkeren Autos um die Ohren!
Aber ich denke 75 min. ist schon heftig, fahr mal 15 min. mit Deinem Auto auf dem Ring und dann wirst Du schon sehen wie alles beansprucht wird :-)
Kleiner Tip, die letzte Runde sehr ruhig angehen lassen, da Dein Motor bei diesen Kurvengeschwindigkeiten mit der originalen E36-Schmierung ziemlich leiden muß!
Gruß
Jones
ich wünsch Euch ne tolle Saison 2010
Zitat:
Ich geh mal davon aus es handelt sich bei den 75 min. um 5x15min freies Fahren, oder?
Also kontrollieren wird Dich niemand und unterschreiben musst Du auch nichts, ist Dein eigenes Risiko!!!
Mit dem 328er kannst Du gut mitfahren, es gibt sowohl schwächere als auch stärkere Autos auf der Strecke. Wenn Du aber die richtige Linie findest, fährst Du auch unerfahreren Piloten mit stärkeren Autos um die Ohren!
Aber ich denke 75 min. ist schon heftig, fahr mal 15 min. mit Deinem Auto auf dem Ring und dann wirst Du schon sehen wie alles beansprucht wird :-)
Kleiner Tip, die letzte Runde sehr ruhig angehen lassen, da Dein Motor bei diesen Kurvengeschwindigkeiten mit der originalen E36-Schmierung ziemlich leiden muß!
Gruß
Jones
(Zitat von: jones1304)
Wie wahr.....bin letzte Pfingsten mit meinem Bruder aufm Nürburgring gefahren.
Auf der einen Seite wurden wir von Suzuki Swifts (jahaa!) und nem A Corsa versägt, andererseits hat ein Benz C320 Cabrio so ziemlich gegen uns abgeloost, auch auf der Zielgeraden.^^
Materialbelastung ist sehr hoch, nach der 3. Runden rochen die Bremsen.....diese sollte man nach nem Lauf auch erst Kaltfahren, also wenns am Hockenheimring möglich ist ein paar langsame Runden im Fahrlerlager drehen, am Nürburgring is dafür genug Platz.
MfG
Als ich die letzten 3 Jahre da war, habe ich jedes mal eine Verzichtserklärung (dass der Hockenheimring für nix haftet) unterschreiben müssen.
Wer Neuling auf einer Rennstrecke ist, sollte sich lieber nicht Gedanken drum machen, ob er mit anderen mithalten kann, sondern sich lieber auf die richtige Linie und den von hinten kommenden Verkehr konzentrieren. Ansonsten ist man schnell in der Mauer! Dann hatte man mal ein knitterfreies Fahrzeug. Ich würde empfehlen, jemanden anzusprechen, der Dich eine Runde mitnimmt, damit Du weißt was Trumph ist.
Auch das Bremsen an die Kurven ran sollte gekonnt sein. Richtig ist kurz und hart zu bremsen, als dauerschleifend einlenken. Denn sonst sind schnell die Bremsen geschrottet.
Man sollte lieber im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben anstatt mit anderen mithalten zu wollen!
Zitat:
Man sollte lieber im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben anstatt mit anderen mithalten zu wollen!
(Zitat von: fantomasio)
Zumal man bei ner Touristenfahrt eh nix gewinnt, da gehts um den Spaß!
Aber das wird ja meist beim Fahrerbriefing vorher nochmals betont! ;-)
MfG
Wie schaut das eigentlich aus wegen der Beanspruchung?
Ich möchte dieses Jahr ganz gerne um die Nordschleife.
160Tkm hab ich nun runter. Was muss kontrolliert werden?
Bremsen ist klar. Reifen auch.
Wie schauts wegen der Kupplung aus? Die sollte eigentlich nicht stark beansprucht werden oder? Es sei denn ich fahre mit Hänger die Runden.
Wie isses mit den Pleullagern und Lagerschalen der KW? Denke mal so Durchschnittsgeschwindigkeit wird bei 160 km/h liegen. Dazu noch das ständige beschleunigen in hohen Drehzahlen.
Ölwechsel werde ich vorher auch machen. Ne kleine Inspektion halt.
Was muss noch gemacht werden?
Brauchst Dir keine Gedanken machen , auf ner Rennstrecke zahlt die Vollkasko sowie so nicht !
Ist egal was Du da fährst !
hey mRi,
also ich war noch nie auf einer strecke und kann dir auch keine profiauskunft geben aber meine erfahrung zu einer anderen sache geben.
ich wenn auf der BAB unterwegs bin und der motor warm ist fahre ich zu 80% nur zwischen 4000 und 6600UPM beim beschleunigen und wo immer es der verkehr zulässt topspeed, und das seit 3 jahren. natürlich wird er immer warm gefahren und bekommt alle 10-15tkm neues öl (bzw nach dem winter und vor dem winter sowieso), sauberen filter etc, eben eine samstags 100€-200€ pflege.
ich denke das einzigste was hier wirklich fast schon überansprucht wird sind die doch eher "kleinen" bremsen.
über den rest würde ich mir persönlich überhaupt keine gedanken machen.
aber bitte, da hier wie schon oben gesehen einige mit wirklicher rennerfahrung sind, mögen sie mich korrigieren, ich habe nur versuchtdas eine auf das andere zu übertragen.
grüße norman
Bearbeitet von - Touri Normi am 03.03.2009 13:57:38
Understatement ist alles
Ist nicht so ganz einfach mit dem Motor, da sich bei den Fliehkräften in den Kurven, das Öl meistens da aufhält wo es nicht hingehört ;-)
Auf der Autobahn sammelt sich das Öl ja immer in der Ölwanne und kann von da aus wieder in den Kreislauf gelangen, dies ist auf der Rennstrecke bei schnellen, hintereinander folgenden Kurvenfahrten nicht der Fall.
Wir haben leider keine Trockensumpfschmierung :-)
Gruß
Jones
Bearbeitet von - jones1304 am 03.03.2009 14:46:16
ich wünsch Euch ne tolle Saison 2010
und wieder was dazu gelernt ;)
danke
grüße
Understatement ist alles
Aber die Autobahn kann man nicht mit der Rennstrecke vergleichen. Auf der Rennstrecke wird öfters geschaltet um in höheren Drehzahlen zu bleiben. Gerade beim 320i :)
das mit dem Öl war mir auch klar. Deswegen ja auch die frage wegen den Lagerschalen.
Noch mehr Erfahrungen bitte...
Zitat:
Aber die Autobahn kann man nicht mit der Rennstrecke vergleichen. Auf der Rennstrecke wird öfters geschaltet um in höheren Drehzahlen zu bleiben
kommt aber auch drauf an wie verzweifelt man versucht an nem C320 hinten dran zu bleiben ;)
jo weiß etz was ihr meint.
grüße
Understatement ist alles
Auf dem Nürburgring GP Kurs bin ich seltenst bis in den 4 Gang gekommen.
War meistens in langsamen Kurven im 2. und in schnellen Kurven im 3. Gang unterwegs.
Mehr ging nicht wegen M Fahrwerk und viel zu schweren Rädern.
Das wurde mittlerweile alles geändert, das nächste mal lass ich die Swifts nicht vorbei! :-D
Eventuell gilt auch auf dem Hockenheimring Rechtsüberholverbot!
wenn sich jeder dran hält ist es echt toll, aber dann müssen die langsameren auch mal nach rechts rüber fahren!
Den blöden CLK 320 Cabrio hatte ich nämlich schon in der Dunlop Kehre, nur fuhr er da nach links!!!
So, das ging dann echt so bis zur NGK Schikane wo mich dann ein M3 CSL ausgebremst hat, der dann direkt in die Box fuhr, der Ar***.
In der Coca Cola Kurve hab ich mir den dummen Benz Fahrer aber geholt, hat schon ein wenig dumm rüber gekuckt mit seinem tollen Cabrio (natürlich Verdeck unten *kopfschüttel*)
@BMWJay
Viel Spaß in Hockenheim!
Ich sags mal so (auch aus eigener Erfahrung), wenn einer hinter dir schneller ist, und seis nur ein Fiat Panda, lass den vorbei.
Weil andere wollen auch Spaß haben, glaubst nicht wie mich das mit dem Benz geärgert hat, während ich fast nie meine Linie fahren konnte weil hinten immer ein Lotus oder ne Corvette kam......man sollte halt sportlich bleiben. ;-)
Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.03.2009 16:54:30
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Tourinormi und jones haben Recht !
Wenn DU auf den Hockenheimring rumheizt , sind die Reifen und die Bremsen dann größtes Problem !
Die Bremsen können nach zwei , drei Bremsungen schon anfangen zu riechen , könnte auch passieren , dass Du die Scheiben dabei ausglühst und danach neue brauchst !
Ein Bekannter von mir ( besitzt seit ewigkeiten schon immer 911er Turbos ) hat uns mal mitgenommen.
Mein Kumpel mit einen M5 E34 damals und ich mit den Audi V8 noch !
Bei uns beiden war nach 25 Runden die Reifen und die Bremsen platt , während der 911 nur die Reifen runter hatte !
Wichtig ruhig ein bischen mehr Motoröl rein , 1cm über max macht noch gar nichts !
Viel Spaß !
Zitat:
kommt aber auch drauf an wie verzweifelt man versucht an nem C320 hinten dran zu bleiben ;)
(Zitat von: Touri Normi)
naja, wir (Bruder und Ich) waren bei der Sache nicht am verzweifeln.....ausser das der Benz keinen Platz gemacht hat, rechts überholen ist bei Touri-Fahrten untersagt und wird geahndet!!
.....aber Hauptsache das Verdeck war unten! *KopfandieWandklopp*
@Tobi
Weißte noch das E36 Cabrio im Fahrerlager!! :-D
Verdeck unten, Chromfelgen und die Typen drin!LOL
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 03.03.2009 20:36:47
hey
ach ja da war ich auch noch jung :-) (touristenfahrt)
jeden sonntag war ich mit kumpels unten in hockene......
angefangen hat es anfang 90er jahre mit opel manta und c-coupe......
einfach geil unheimliches lustpotenzial!! suchtgefahr!!
aber alles auf eigene gefahr und die versicherung greift nicht ein bei kollision!!
auf keinen fall erwähnen wenn was passiert.....
ende 90er jahre ging es richtig kunterbunt ab mit fabrikaten,der platzhirsch war ein roter c-coupe 2,4 liter cih motor rund 185 ps.
auto nix ausergewöhnliches aber faust dick unter der haube.
dann war noch der e36 m3 und der rote porsche 911 turbo.....die haben sich,die zähne ausgebissen beim c-coupe :-)
ja und wir haben uns einen bzw. kumpels von mir einen 1er golf gti vom schrottplatz gekauft,das ganze prozädere leer geräumt etc.
und die sau rausgelassen am we. mit 5 kumpels immer abgewechselt.......lieber auf der rennbahn wie auf öffentlichen strassen!!
ja ich bin auch öfters mit meinem damaligen z3 qp. 2,8er gefahren und vorherige fzg. aber alles ist materialmordend!!
der belag wie schmiergelpapier... bremsen reifen je nach fahrweise und wie oft!!
mann denkt jo hab en 2,8er der hat leistung........ von wegen mann wird einem besseren belehrt,kadett,corsa,1er golf usw......
an denen hat mann echt zu knabbern ;-)
und im kies damals bin ich auch einige male abgeflogen lackbeschädigungen incl. :-(
in der tat muss mann erst die 1 runde langsam angehen und sich der gegebenheiten langsam antasten,aber danach juckt und gribbelt es am re. fuß..... und da gibt es nur eines druf uffs gas bis zum bodenblech :D
und die 15 minuten kommen einen wie eine ewigkeit vor.
die letzte runde nach dem abwinken auf jedenfall auto und nerven abkühlen lassen....
durch eine fahrt mit meinem damaligen calibra turbo, haben sich beide räder vorne alle radbolzen sich gelöst von der narbe :-(
auf dem kurs geht es mehr oder weniger im 2,3,4 gang nur drehzahl drehzahl.....
so ich könnt vieles schreiben......
ich wünsch dir viel spass dabei :-) lass es ruhig angehen und lass die karre heil.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.