Zitat:
Nein, ich meinte dass "Feststellungen" dass alte Systeme, die für Abblendlicht Xenon und für Fernlicht z.B. H7 verwenden, besseres Fernlicht hätten, meist auf optische Täuschungen des Gehirns zurückzuführen sind.
Wie Tappi schon sagte beim E92 sind die inneren Leuchteinheiten für Abbiege- und Kurvenlicht (nicht das mitlenkende selbst, sondern bei engen Kurven zusätzlich leuchtend)
Zitat:
Zitat:
Hmm also altes MonoXenon, da ists im Fernlichtmodus zwar greller, aber weder heller noch gleichmäßig ausgeleuchtet. Simple optische Täuschung. Nach dem Motto: Blendet, muss also hell sein.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Verstehe ich dich richtig wenn du auch meinst es sei ein Rückschritt?
Ich nehme an es liegt an der Form des Reflektors des Abblendlichts,
ist der dann bei Fernlicht nicht optimal uns somit gibt es keine vollständig Ausleuchtung
oder wie meinst du das genau?
Gibt es andere Systeme?
(Zitat von: steinbock)
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Aha jetzt verstehe ich, also empfindet man das nur subjektiv so, alles klar.
Das mit dem Abbiegelicht ist klar, da ist jetzt immer eine H3 oder H8 Birne verbaut.
Ich frage mich nur wie das mit der Lichthupe ist, wenn das Abblendlicht
nicht eingeschaltet wird gehen die Xenons nur für einen kurzen Augenblick an.
Ich hatte mal gelernt dass dies sehr schädlich ist und die Lebensdauer extrem
verkürzt, haben die einfach drauf gepfiffen oder ist das bei den aktuellen
Brennern kein Thema mehr?