Tanken und Leistung wahrnehmen...
Also minimal merke ich auch, dass sich Superplus tanken im gegensatz zu noramlem Super positiv auswirkt, aber einen Unterschied zwischen z.B. Aral und Tschechen-Sprit mit (zumindest angeschriebener) gleicher OktanZahl merke ich nicht wirklich.
Normalerweise hab ich immer in der Tschechei getankt, jetzt mal 3 komplette Füllungen Aral verfahren --> ich merk nichts! 525km +-25km bis reserve genauso wie auch sonst immer.
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Hallo PrinzNase,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tanken und Leistung wahrnehmen..."!
Gruß
also ich merks auch das ich bei der aral weiter komm fürs geld und irgendwie der motor viel sauberrer läuft
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Zitat:
Also ich hab mich mal auf der Aral Homepage umgesehen.
Vl. liegts daran:
Zitat:
Viele Kraftstoffe enthalten nur allgemein marktübliche oder keine Additive. Aber gerade diese Zusätze prägen die Qualität eines Kraftstoffs und heben ihn vom Durchschnitt ab. Wir haben eine völlig neue Additivmischung entwickelt, die die Langlebigkeit des Motors deutlich erhöht, die Umwelt schont und dabei auch noch Benzin spart. Gerade für die anspruchsvollen direkteinspritzenden Motoren der Zukunft, die sehr hohe Anforderungen an die Kraftstoffqualität stellen, sind die neuen Kraftstoffe von Aral ideal. Aber auch ältere Fahrzeuge profitieren spürbar von den neuen Kraftstoffeigenschaften.
Quelle
Bearbeitet von - herr_welker am 27.02.2009 10:56:49
(Zitat von: herr_welker)
aha habs mir jetzt auch gelesen die quelle....
scheint wohl was wares dran zu sein, ich werde es auf jeden fall mal im auge behalten...
werde die nächste füllung wieder beim herkömmlichen tanke füllen,und die nächste wieder bei aral.
danke für den link.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
tank dann lieber 2 mal aral drauf das der alte sprit auch wirklich drausen is :-)
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Zitat:
tank dann lieber 2 mal aral drauf das der alte sprit auch wirklich drausen is :-)
(Zitat von: AndreCSI)
ich werde diese füllungen bis auf reserve runterfahren um es besser zu kontrollieren.
das auch nichts gemischt wird.
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kannst ja dann mal posten wenns soweit ist! Intressiert mich was du für erfahrungen machst.
gruß alex
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das mach ich auf jedenfall.
denn mich intressiert es und bin mal gespannt ob es nur einmalig war oder nicht!!
mfg
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Will ja nicht zum Spielverderber werden aber bei uns ist ganz in der Nähe ein sehr großes Tanklager und da fahren täglich (sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit) Von Aral , BP, Esso, Shell, Dea , Westfalen usw. die Tanklaster vor und füllen dort ihre Tanks.
Somit würde ich mal behaupte bis auf eventuelle Aditive oder Farbstoffe ist der Sprit überall der gleiche :-)
Pat
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Zitat:
Will ja nicht zum Spielverderber werden aber bei uns ist ganz in der Nähe ein sehr großes Tanklager und da fahren täglich (sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit) Von Aral , BP, Esso, Shell, Dea , Westfalen usw. die Tanklaster vor und füllen dort ihre Tanks.
Somit würde ich mal behaupte bis auf eventuelle Aditive oder Farbstoffe ist der Sprit überall der gleiche :-)
Pat
(Zitat von: pat3112)
tja was die zusätze sind und reinkommen siehst du ja nicht!!
und ich denke da liegt der unterschied bei den herstellern und jeder hat so seine eigene mischung.
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Zitat:
Will ja nicht zum Spielverderber werden aber bei uns ist ganz in der Nähe ein sehr großes Tanklager und da fahren täglich (sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit) Von Aral , BP, Esso, Shell, Dea , Westfalen usw. die Tanklaster vor und füllen dort ihre Tanks.
Somit würde ich mal behaupte bis auf eventuelle Aditive oder Farbstoffe ist der Sprit überall der gleiche :-)
Pat
(Zitat von: pat3112)
Na du bist ja ein Schlaumeier ;o)
Selbstverständlich sind Benzin bzw. Diesel bei allen Marken zunächst absolut identisch. Es wäre schlicht unrentabel eigene Raffinerien und Tanklager zu betreiben. Die markenspezifischen Additive werden erst bei der Befüllung des Tanklasters hinzugemischt.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
das mach ich auf jedenfall.
denn mich intressiert es und bin mal gespannt ob es nur einmalig war oder nicht!!
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Eins verstehe ich nicht:
Wie willst Du denn sicherstellen, daß größere/geringere Reichweite durch die Treibstoffwahl und nicht durch andere Einflußfaktoren zustande kommt. Um möglichst gleiche Fahrweise zu gewährleisten, könnte man natürlich mit vollem Tank Samstag abends auf der Autobahn den Tank lehrfahren (aber bitte mit 90km/h um keine durch Überholvorgang bedingten Beschleunigungsphasen zu vermeiden). Danach das Gleiche noch mal mit dem anderen Sprit. Das möchte man aber nicht wirklich machen, oder? Anderes läßt sich keine objektive Beurteilung machen. Denn bei 90km/h schon ein Gegenwind bei von 20km/h eine notwendige Mehrleistung von ca. 80% bedeutet. Sicherlich erhöht sich der Verbrach bei diesen Geschwindigkeiten nicht proportional (weil der Wirkungsgrad noch im steigenden Bereich sich befinden), wird aber auf jeden Fall höher sein.
Wie man sieht ist eine tragbare Aussage mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Was man jedoch behaupten kann, daß die „markenspezifischen Additive“ den Energiegehalt des Treibstoffes nicht erhöhen, sonder lediglich eine höhere Klopffestigkeit bewirken und damit unter Umständen für einen ruhigeren Motorlauf sorgen.
Viele Grüße
Daniel
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Zitat:
Wie willst Du denn sicherstellen, daß größere/geringere Reichweite durch die Treibstoffwahl und nicht durch andere Einflußfaktoren zustande kommt
mir geht es hier nicht um die rechweite oder verbrauch!!
ich werde es beobachten und subjektiv fühlen ob ich einen unterschied weiterhin spüre,wenn ich den hersteller an der tanke umstelle
wie sich das verhält....
denn ich schreibe ja nicht aus jux und tollerei,habe wie gesagt etwas wahrgenommen bei diesem hersteller und das ist meine erfahrung,dies als positiv zu erklären.
mfg
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Größere Reichweite oder geringere Verbrauch könne aus höherem Energiegehalt abgeleitet werden, das wiederum „spürbar mehr leistung und besseres durchzugsvermögen“ ermöglichen könnte. Darum geht es Dir doch?
Zum Verbrauch bin ich abgedriftet, weil es sich im Thread so entwickelt hat.
Was ich versuche zu sagen, daß das was Du subjektiv wahrgenommen hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch die äußere Faktoren bedingt war.
Bringe doch mal das Auto zum Leistungsmesstand und laß es mit jeder Sorte sagen wir dreimal messen (um das Ganze auch statistisch abzusichern) dann weißt Du auf jeden Fall bescheid.
Viele Grüße
Daniel
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ich denke auch schon das andere faktoren es begünstigen,aber warum ist es noch der fall die tankfüllung ist momentan zwischen 1/2 und 3/4......
und es ist immer noch wahrzunehmen!!
warum sollte es nicht der fall sein,das dieser sprit ausgenommen dieser sprit es begünstigt!!
eventuell habe ich eine mischung vollgetank was absolut top ist in der zubereitung......
solche fälle gibt es doch auch beim motorenbau,wo einer dabei ist absolut perfekt zu laufen und mit top-werten zu trumpfen....
wobei ein gleichwertiger ne geringe toleranz nach unten zu streuen...
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ach noch was....
es rentiert sich nicht für mich das ganze auf einen leistungsprüfstand zu dokumentieren mit verschiedenen spritherst.
bin ja kein entwickler oer spritguru.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hallöchen,
ich habe seit einer Woche ebenfalls bei Aral getankt und in meinen den ULTIMATE Diesel rein gelassen und muß sagen das er wesentlich ruhiger läuft und besser durchzieht.
Zum Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen denke aber das er wesentlich weniger braucht als mit normalen Diesel. Das ganze hat noch einen Vorteil da dieser Sprit Schwefelfrei ist und somit besser fürn Rüßpartikelfilter .....zumindest auf dauer gesehn.Erhoffe mir eine längere Laufleistung bevor der Rußpartikelfilter gewechselt werden muß was kein billiger "Spaß" ist.
Grüßlein
Mehr Freude am Fahren.... :-)
kann es nur bestätigen mit aral komm ich auch ca 20-30 km weiter und das durchzugsvermögen, so wie gasannahme und der lauf is wesentlch besser. Zudem hat aral und Shell noch zusätzliche Adjektive die das motorinnenleben reinigen. In der Berufsschule wurde uns ein video gezeigt mit dem test 2 identische neuwägen mit selben motor etc.. den einen haben die nur mit Shell bedankt und den anderen mit son billig-fusel, nach 5000 km testfahrt wurden beide Otto - motoren ausernander genommen und dabei hat sich herausgestellt das bei dem motor mit dem "no name" sprit sich ablagerungen an den Ventilen etc. gebildet haben, während der "Shell" motor ohne jegliche Ablagerungen da stande. is dochn beweis genug, und mal ehrlich wegen den cent was der aral mehr kostet, da pfeiff ich drauf.
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Zitat:
kann es nur bestätigen mit aral komm ich auch ca 20-30 km weiter und das durchzugsvermögen, so wie gasannahme und der lauf is wesentlch besser. Zudem hat aral und Shell noch zusätzliche Adjektive die das motorinnenleben reinigen. In der Berufsschule wurde uns ein video gezeigt mit dem test 2 identische neuwägen mit selben motor etc.. den einen haben die nur mit Shell bedankt und den anderen mit son billig-fusel, nach 5000 km testfahrt wurden beide Otto - motoren ausernander genommen und dabei hat sich herausgestellt das bei dem motor mit dem "no name" sprit sich ablagerungen an den Ventilen etc. gebildet haben, während der "Shell" motor ohne jegliche Ablagerungen da stande. is dochn beweis genug, und mal ehrlich wegen den cent was der aral mehr kostet, da pfeiff ich drauf.
(Zitat von: BMW 316ti compact)
hey.....
nach wie vor tanke ich bei aral,wie zb. heute wieder vollgetankt!
ich bin überzeugter aral tanker ;)
mfg
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kann mich dran erinnern das ich darüber vor einiger zeit was in ner autozeitschrift gelesen hab.
da waren mehrere tankstellen im test, unter anderem auch shell, jet und aral.
dabei war mit dem der aral-sprit die größte leistungsausbeute zu messen.
hat um 1-2 ps auf shell abgerissen, die zweiter wurde in dem test.
finde leider die zeitschrift nicht mehr, sonst hätt ich nochmal schnell nachgeschaut...
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