Motor beim Anschieben mit Schatgetriebe geplatzt
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Homburg
Deutschland
194 Beiträge
Hallo Leute, folgendes Problem ereignete sich gestern,als ich privat ein Fahrzeug kaufen wollte.
Vor Ort bei der Besichtigung hing der Anlasser plötzlich. Der Verkäufer -privat- schlug vor, dass wir den Wagen etwas bewegen, damit der Anlasser frei wird.
Wir schiebten den Wagen nach hinten und während des Rollens legte er den Rückwärtsgang ein!
Plötzlich krachte es und das gesamte Öl lief unten irgendwo weg!!
Was könnte das sein????
1000 Dank für eure Antworten!
Bearbeitet von - bgssaarpfalz am 26.02.2009 09:57:24Bearbeitet von - LatteBMW am 28.02.2009 21:59:02
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bgssaarpfalz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor beim Anschieben mit Schatgetriebe geplatzt"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Homburg
Deutschland
194 Beiträge
und es war ein
Schatgetriebe!
Und warum einen neuen Thread? Man hätt auch die Überschrift ändern können ;-)
Mitglied seit: 27.02.2007
Wolfenbüttel
Deutschland
76 Beiträge
naja würde immernoch auf getriebeöl tippen... denn wenn der motor aus ist, ist ja bekanntlich das ganze Öl inner Ölwanne... das wirste durchs anschieben nicht beschädigt haben... wenn der motor fest sitzt könnte es sein das das getriebe kaputt ist.
Hat er auch wirklich den Rückwärtsgang getroffen?
Hat der den gang entwa ohne Kuplung einfach reingedrückt???
Ich würde eher auf Motorschaden tippen.
Festgegangen (Kolben vollgelaufen?) und dann zerstörter Motorblock durch die pure Gewalteinwirkung.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Kann sein, dass deine Kopfdichtung platt war und Kühlflüssigkeit in den Brennraum gelangt ist. Als der Motor dann in einem anderem Zylinder gestartet hat konnte das Wasser nicht komprimiert werden und der Motor ist irgendwo kaputt gegangen.
328ti
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
Hatt der Motor gezündet?
Kann mir kaum vorstellen das durch einfaches
Anschieben ein Motorplatzer zustande kommt.
Nee kann ich mir auch nicht vorstellen.Soviel Kraft
kannste nicht entwickeln.Schaue mal genau nach um was für eine Flüssigkeit sich handelt!!!
eigentlich bekommt ihr durch einfaches Anschieben gar nix kaputt!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
und es war ein Schatgetriebe!
(Zitat von: bgssaarpfalz)
Was zum Geier ist ein "Schatgetriebe" wenn Du es schon
so betonst? Kann mir nicht vorstellen das es zwei mal
ein Tippfehler sein soll und "Scha
ltgetriebe"
heissen sollte...
Anschieben sollte man die ganzen "neueren" Autos so
oder so nicht mehr. Unverbranntes Benzin kommt bis
zum Kat und bei Zündung zerhaut es genau diesen und
man hat ggf. die ganzen Keramikteile dann hinten im
Endschalldämpfer zu liegen. Bei einigen Zündungen ist
die Temperatur so hoch das das Keramik kurz schmilzt
und den Kat am Ende komplett dicht macht. Dann ist
so oder so erstmal Ende.
Frage mich aber warum man den Wagen anschiebt wenn
man die Vermutung hat, das der "Anlasser" fest ist.
Bearbeitet von - Nicore am 27.02.2009 11:51:02
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Zitat:
und es war ein Schatgetriebe!
(Zitat von: bgssaarpfalz)
Was zum Geier ist ein "Schatgetriebe" wenn Du es schon
so betonst? Kann mir nicht vorstellen das es zwei mal
ein Tippfehler sein soll und "Schaltgetriebe"
heissen sollte...
Anschieben sollte man die ganzen "neueren" Autos so
oder so nicht mehr. Unverbranntes Benzin kommt bis
zum Kat und bei Zündung zerhaut es genau diesen und
man hat ggf. die ganzen Keramikteile dann hinten im
Endschalldämpfer zu liegen. Bei einigen Zündungen ist
die Temperatur so hoch das das Keramik kurz schmilzt
und den Kat am Ende komplett dicht macht. Dann ist
so oder so erstmal Ende.
Frage mich aber warum man den Wagen anschiebt wenn
man die Vermutung hat, das der "Anlasser" fest ist.
Bearbeitet von - Nicore am 27.02.2009 11:51:02
(Zitat von: Nicore)
Im ersten Tread wars noch ein Automatikgetriebe, deshalb diese Betonung.
Das mit dem Anschieben ist überhaupt kein Problem, solange der Kat und der Motor kalt sind! Da ist es auch kein Problem, wenn der Kat feucht vom Sprit ist. Das dampft beim Betrieb raus.
Nur wenn die Zündung spinnt und unverbrannter Sprit auf den heißen Kat kommt, dann ist es problematisch!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 07.04.2004
Troisdorf
Deutschland
33 Beiträge
aber ist doch eibentlich auch alles Latte, das KFZ ist Platt und du hast ihn ja wohl dann nicht gekauft. Soll der doch suchen was ihm da um die Ohren geflogen ist :)
GreetZ
Dirk
auf geht`s !
Wer laut schaltet braucht nicht Hupen xD
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
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und
2 mal kritisiert (negativ)
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Hallo bgs,
es gibt viele Gründe warum das FZ nicht angesprungen ist.
Wisst ihr, das der Starter hing oder schätzt ihr es ?
Warum es gekracht hat und was es letztendlich war, kann man auch
nur vermuten und schätzen, zumindest hier online in einem Forum
wenn man nur deinen Post zur Verfügung hat.
Um welches Öl es sich handelt, kann man auch nicht sicher sagen
und ob es überhaupt Öl war. Kühlflüssigkeit, Servoöl, Getriebeöl,
Motoröl ? Das kann dir hier keiner beantworten.
Also was genau nun die Sachlage ist, kann man anhand deines Posts
nicht sagen, man kann nur ein paar vage Vermutungen anstellen.
Nicht mehr, nicht weniger
Das ist nicht despektierlich oder böse gemeint, so sieht es aber aus.
Gruß Bardock
Zitat:
Wer laut schaltet braucht nicht Hupen xD
(Zitat von: The_Tank)
Solche Kommentare bitte nächstmal sparen, das hier ein Fachbereich und kein Geplauder.
Vielleicht war das Schatgetriebe einfach nur schathaft.
Diese Antwort wurde
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und
1 mal kritisiert (negativ)
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Zitat:
Vielleicht war das Schatgetriebe einfach nur schathaft.
(Zitat von: jospi69)
Sachmal gehts noch? Ein Post drüber habe ich noch The_Tank ermahnt, mit dem Sinnlosen gespamme aufzuhören und Du hast nichts besserers zu tun, dort weiterzumachen wo er aufgehört hat.
Also der nächste bekommt ne Woche um drum nachzudenken.
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
Deutschland
459 Beiträge
Wenn Du wärend dem das Fahrzeug rollt versuchst den Rückwärtsgang einzulegen wird es immer krachen weil die Zahnräder des Rückwärtsganges im Getriebe gerade verzahnt und nicht syncronisiert sind, deswegen sollte man beim rückwärts anrollen den Rückwärtsgang einlegen bevor das Fahrzeug rollt und dann natürlich die Kupplung getreten halten bis genug schwung da ist das er anspringen könnte.
Beim E36 reißen gerne mal die Motorlagergummis ab und der Motor liegt dann oft einfach nur lose auf den abgerissenen Motorgummis drauf was im normalen Fahrbetrieb meistens garnicht weiter auffällt, wenn Du aber dann versuchst das Fahrzeug rückwärts anzurollen kippt der Motor ja in die entgegengesetzte Richtung, hebt sich von dem abgerissenen Motorgummi ab und kann somit zb einen Kühlerschlauch oder einen schlauchstutzen abreißen.
Vieleicht ist ja genau dieses passiert...
Gruß Speedking
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Homburg
Deutschland
194 Beiträge
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war auf Schulung.....
Resultat war, dass der Anlasser hing und komplette Teile des Motorgehäuses rausgebrochen waren....
ich hab den Wagen dann doch nicht gekauft *gg
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Andre aus dem Saarländle :-)