M52B28TU Probleme mit Fächerkrümmer: ruckelt
Zitat:
Von der Funktion her brauchst du den Kat sicher nicht.
(Zitat von: Joerg28)
Natürlich braucht er den. Unser Motor wurde auf den Gegendruck ausgelegt.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Malteser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28TU Probleme mit Fächerkrümmer: ruckelt"!
Gruß
Bla, Bla, Bla.
Er wird ohne Kat sicher eine höhere Endleistung im hohen Drehzahlbereich erreichen können. Wie es davor aussieht muss man sehen. Aber vorerst würde ich den höheren Abgasgegendruck durch die Kats als für die Abgasnorm notwendiges Übel betrachten.
Er fährt ja nicht ohne Auspuff und die originalen Nockenwellen sind ja recht zahm, somit wird sich der Effekt das Frischgase direkt in den Auslass gelangen in Grenzen halten.
You can not pass!
Ja, obenrum hat er bestimmt mehr Leistung, aber ich denk mal dass untenrum halt ne Menge Drehmoment flöten geht.
Jedem wie ers will.
Grüße.
@Joerg28
Ja richtig, und trotzdem muß der Motor abgestimmt werden weil die Einspritzung nicht mehr passt, egal ob er laufen wird oder nicht.
Der Kat wird gebraucht, da die Lambdasondenregelschwingungen für verschiedene ms-interene Bereiche Voraussetzung sind. Entfernen des Kats führt zu den bereits genannten Problemen.
Für die Rennstrecke ist die Idee mit den Monitorsondensimulator (allerdings mit Schwingverhaltensimulation) sicher eine interessante Lösung. Abgestimmt werden muß aber dennoch.
Wie schon so oft in der Vergangenheit geschrieben (benutzt doch mal die Suche), führen Fächerkrümmer und Änderungen am Kat durch bloßen Tausch zu Problemen bei den Motoren ab M52TÜ. Warum habe ich dort schon mehrfach erläutert.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
an sven
das heißt also wenn ich jetzt bei meinem m52tub25(323i)einen fächerkrümmer einbau und direkt am fächer bei der stufe 3in1 ein metallkat einschweise werde ich probleme mit den rundlauf des motors bekommen
siehe hierRundlauf jetzt weniger, entscheidender ist die Fehlererkennung. Das kommt aber darauf an wie gut der neue Kat ist. Das läßt sich so nicht beantworten. Es kann zu Problemen führen. Die MS42 reagiert meines Erachtens nicht ganz so scharf auf Änderungen wie die MS43.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@wacker 712: Weißt du mittlerweile was du machst?
Grüße.
ja genau wacker was machst du jetzt eigantlich
an sven:::::::::
also mit den motorlicht ist mir klar deswegen wollte ich ja direkt vorne bei der 3in1 stufe die beiden kats einschweißen und die eine sonde davor und die eine danach wie es auch beim originalem kat ist damit ich diese motorleuchte (notlaufprogramm) nicht habe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2007
Deutschland
29 Beiträge
hab den originalkrümmer geschweisst und dann schön gemütlich wieder eingebaut, und den fächerkrümmer im internet verhökert!
Hättest auch was sagen können. Den hätte ich dir vielleicht auch abgekauft.
Grüße.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2007
Deutschland
29 Beiträge
sorry, beim nächstenmal.
aber war mal wieder eine sehr lehrreiche erfahrung!