M3 E46 wie lang gewährt BMW bei dem Kulanz
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.02.2009 um 22:06:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo leute
hab jetzt viel in den Forums gelessen und auch erfahren über den e46 M3 und da hät ich noch eine aller letzte Frage
Ich habe vll vor mir einen M3 SMG oder nicht Bj 2002 mit ca 130 tkm zu hollen.
Nun meine Frage hät ich da auf irgend eine schanze meinen Motor bei bmw auf kulanz zu bekommen wenn es ihn zerreißt? Bis zu wieviel Km hat das bmw immer gemacht? Danke
Bearbeitet von - LatteBMW am 23.02.2009 22:06:52Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2009 09:31:45
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Hallo Iceman530D,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 E46 wie lang gewährt BMW bei dem Kulanz"!
Gruß
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hi
bist dir sicher das es sowas geben ? den da würde ja jeder m faher seinen motor tretten und wenn er defekt ist einfachauf kulanz neu machen lassen ...
also ich halte das für schwachsinn vorallem bei einem m motor ...
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
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Biete e39 fl Standlichtringe
Also da gibt es mit sicherheit keine Kulanz!
Und ein M3 mit dieser laufleistung ist schon kritisch, kommt aber immer auf den fahrstil des Vorbesitzers an.
Wobei wenn ich mir en M3 Kauf fahr ich keine 80Kmh auf der Landstr bzw Autobahn.
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Also damals wie sie rausgekommen sind haben sie so einige Motoren auf Kulanz gemacht hab ich aus dem Forum raus gelesen nun ist nur die Frage wie lange sie da mitgespielt haben bis zu welchen Bj und Km.
Bei 120000 km auf alle fälle nicht mehr.
Kannst dich natürlich aber mal bei deinem :) informieren.
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Mich würde viel mehr mal interessieren was die M Fahrer hier so durchgemacht haben :-)
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Also als ehemaliger M Fahrer und auch M Forum mitglied kann ich dir mit 100 % iger Sicherheit sagen das keine Kulanzansprüche möglich sind bei dem Kilometerstand und vor allem bei dem Motor.
Wenn du das risiko nicht eingehen willst dann hol dir einen M bei einem Händler mit Europlus Garantie. Da bekommst einen neuen Motor wenn es den "alten" Zerfetzt.
Aber da kosten die Emmys eben paar scheine mehr jedoch rentiert sich das im Schadensfall schon recht schnell.
Fakt ist es könnten sich viele einen M Leisten aber recht wenige dann diesen pflegen und Warten.
Ich will dir jetzt mal nichts unterstellen, aber so wie es aussieht, hast du wohl nicht gerade ein großes Budget zur Verfügung, willst aber trotzdem einen M3 kaufen, dessen Motor, wie du ja schon weisst, sehr lustig werden kann. Genau da würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, vorallem, wenn das Budget nur einen 130.000 km M3 zulässt, dass da was auf Kulanz geht ist auch abwägig, die bekommt jemand der für das Ding mal schnell nen Neupreis von 70000 Euro liegen lässt und nicht der, der sich einen mit 130000km für 20000 Euro kauft. Der M3 ist wohl nicht als Auto für den Kundenkreis gebaut worden, der sich ernsthafte Gedanken um solche Sachen macht. Mach nicht den Fehler dich vom billigen Kaufpreis blenden zu lassen, ein M3 hat es verdient einen zahlungskräftigen Fahrer zu haben, der sich den Spass "M3" auch was kosten lassen kann. Doch dieser kauft Neu oder einen Top Gebrauchten.
Ich versteh es nicht, die Leute haben ein schmales Budget und kaufen sich einen schlechten Gebrauchten, welcher im Unterhalt verhältnismäßig teuer ist, wieso? Nur um M3 zu fahren?
Diese Antwort wurde
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Bin schon fast am Überlegen:
LinkAber der kommt mir zu billig vor, wahrscheinlich nen Austauschmotor?
Hi,
na dann ran an die M3s!
Noch keine 20 aber die dicksten Schlitten fahren wollen, die zu kriegen sind.
Vor 1-2 Jahren habe ich prophezeit, dass bald die ersten M3 vor den Schulen parken.
Jetzt sind es sogar schon die E46er.
Tut was ihr nicht lassen könnt, aber jault hinterher nicht rum, wenn es ein paar Nummern zu groß ist.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
der wahnsinn,
man sollte doch normal anfangen, mit autos, und sich keine waffe kaufen.
leute, M3 sind keine spielzeuge.
ich habe momentan öfters einen übers WE, bis meiner da ist, und es ist unglaublich, wieviel junge autofahrer meine, sie müssen mit die ein rennen fahren.
da hat letztlich einer mit seinem altene36 328i ,schlecht gewartet, gemeint, er könne mich verseilen.
gesagt getan, der depp gibt gas, und sein scheiß heck driftet gegen mein auto, ich hatte glück, hab ein bischen gas gegeben und war dann vor ihm.
und der junge mann und sein beifahrer fanden es saukomisch, das sie die hauptstraße blockierten.
soviel zum thema, junge leute mit ps starken autos.
der wahnsinn.
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Zitat:
der wahnsinn,
man sollte doch normal anfangen, mit autos, und sich keine waffe kaufen.
leute, M3 sind keine spielzeuge.
ich habe momentan öfters einen übers WE, bis meiner da ist, und es ist unglaublich, wieviel junge autofahrer meine, sie müssen mit die ein rennen fahren.
da hat letztlich einer mit seinem altene36 328i ,schlecht gewartet, gemeint, er könne mich verseilen.
gesagt getan, der depp gibt gas, und sein scheiß heck driftet gegen mein auto, ich hatte glück, hab ein bischen gas gegeben und war dann vor ihm.
und der junge mann und sein beifahrer fanden es saukomisch, das sie die hauptstraße blockierten.
soviel zum thema, junge leute mit ps starken autos.
der wahnsinn.
(Zitat von: olibolli)
Is scho recht Opa. Aber du bist ja soooooooo viel reifer wenn du dich auf sowas auch noch einlässt ;). Leute bleibt mal beim Thema. Er hat nicht gefragt ober er ihn sich leisten kann oder was ihr davon haltet. Das wird er schon selber beurteilen müssen und wenn er es nicht beurteilen kann ist das auch sein Problem. Er wollte wissen ob´s da noch Kulanz gibt oder nicht. Die Gibt´s definitiv nicht mehr bei dem alter und dem Kilometerstand.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Also is schon lustig wie die Leute drauf reagieren null weil ich 19 :-).
Und danke für den Tipp das der M3 kein billiges fahrzeug ist aber für mich ist das jetzt nur auf den Motor und die Ersatzteile bezogen weil Versicherung und Verbrauch ist ja garnet so hoch. Sorgen würde mir echt nur der Motor machen.
Aber die gibt es jetzt ja auch schon für 5000-6000 Euro.
Wie erkenn ich den am besten das der Motor nicht warm gefahren wurde und bald hop
geht?
Zur Garantie vom M3 da hab ich beim Händler gelesen das ich sie für 1024 Euro einfach nach dem abgelaufenden Jahr verlängern kann ist das so einfach? Und kann ich die auch Privat irgendwie abschließen?
Danke für die vielen Meinungen
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Wenn ich ein M3 fahren würde, dann such ich mir die Leute aus die ich Versäge... Es ist viel demütigender für die Idioten wenn du ganz normal anfährst und du sie eiskalt ignorierst, glaubs mir ;)
BTT: Denke auch nicht das BMW da noch viel Kulanz geben wird, vllt auf ein paar Roststellen oder so... aber mehr nicht.. kommt auch drauf an ob das Serviceheft geführt wurde..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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@ olibolli
Das ist nicht mein erstes Auto es wird mein 5. aber auch nur vll bin immer noch am überlegen zwischen M3 und 330ci
Mfg
sorry,
ich war auch jung, habe ein haufen geld für schnelle autos ausgegeben, und die anzahl der autos heißt nicht, das ich deswegen besser fahre.
es ist bloß so, das man als junger, mich eingeschlossen, es oft gar nicht realisiert.
nicht mit 19, und mit 25 ist es auch noch nicht ganz vorbei.
mir persönlich ist es eigentlich sch...egal, wer was fährt.
aber wie oben beschrieben, haben die jungs darüber nachgedacht, wo sie mit mir ein rennen fahren wollten, das ihre karre evtl ausbrechen würde??
NEIN!
deswegen meine bedenken.
und kulanz hört nach 4 jahren und 100'km auf.
und eine garantieverlängerung kann normal nur ein händler beantragen.
ist ein größerer akt.
probiers einfach.
wenn er kalt getreten wurde, hät er sowieso keine 130'km gehalten.
wenn die vanos nicht mehr in ordnung ist, merkst es sofort.
dem smg würde ich nicht trauen, die haben relativ viel probs.
für des geld, was ein tausch smg kostet, kannst nen neuen motor kaufen.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
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Ehingen
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49 Beiträge
Zitat:
Ich will dir jetzt mal nichts unterstellen, aber so wie es aussieht, hast du wohl nicht gerade ein großes Budget zur Verfügung, willst aber trotzdem einen M3 kaufen, dessen Motor, wie du ja schon weisst, sehr lustig werden kann. Genau da würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, vorallem, wenn das Budget nur einen 130.000 km M3 zulässt, dass da was auf Kulanz geht ist auch abwägig, die bekommt jemand der für das Ding mal schnell nen Neupreis von 70000 Euro liegen lässt und nicht der, der sich einen mit 130000km für 20000 Euro kauft. Der M3 ist wohl nicht als Auto für den Kundenkreis gebaut worden, der sich ernsthafte Gedanken um solche Sachen macht. Mach nicht den Fehler dich vom billigen Kaufpreis blenden zu lassen, ein M3 hat es verdient einen zahlungskräftigen Fahrer zu haben, der sich den Spass "M3" auch was kosten lassen kann. Doch dieser kauft Neu oder einen Top Gebrauchten.
Ich versteh es nicht, die Leute haben ein schmales Budget und kaufen sich einen schlechten Gebrauchten, welcher im Unterhalt verhältnismäßig teuer ist, wieso? Nur um M3 zu fahren?
(Zitat von: phil_e36)
also wenn alle so denken würden wie du, dann könnte ich ja meinen m3 mit einer laufleistung von 130000km gleich verschrotten lassen.
auf kulanz wirst du bei dem bj und kilometerstand von bmw nichts umsonst bekommen.
die einzige möglichkeit wäre eine europlus garantie, diese ist aber ebenfalls beschränkt siehe hier:
http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/features.htmlwie ich gerade gesehen habe, wird nur noch bis zu einem kilometerstand von 100tkm 100% übernohmen. vor kurzem waren es noch bis 120tkm
wenn du einen m3 mit so einer laufleistung kaufst, dann solltest du auf jedenfall die pleullager vorsichtshalber wechseln lassen.
lass dich von einigen beiträgen im internet nicht abschrecken, wenn jemand ein problem mit seinem fahrzeug hat, dann schreibt er das auch ins internet. bei dem alles in ordnung ist, wird darüber meist auch nichts berichten.
ein m3 motor kann auch über 200tkm laufen, es hängt immer davon ab ob man das auto auf öltemperatur bringt bevor man anfängt über 3000 zu drehen.
und nach dem heizen sollte man den motor auch nicht gleich abstellen, sondern noch etwas kalt fahren.
Bearbeitet von - m_paket am 24.02.2009 14:32:23
Also ich bin schon in den "M" kreisen. "M-infiziert" ;-)
Kann nur dazu raten keinen M3 über 80tkm zu kaufen. (auser eben vom händler mit garantie)
Einen M3 kauft sich kein Mensch zum normal fahren, auch nicht ein Rentner.
Und wer will sich den einen M3 kaufen der 130tkm nur getreten worden ist, also ich nicht.
Man kan sich gar nicht vorstellen wievie die Wartungskosten, Reperaturen und Ersatzteile kosten, 3mal teurer als bei einem 330i, M3 eben, beim M5 kostet alles das 5 fache, so kann man rechnen, und das ist kein scherz.
Es ist in der tat so, das viele einen M3 haben wollen, aber kein geld für die Pflege haben.
In Deutschland ist die versicherung ja echt billig, in Österreich zahle ich auf der billigsten Sufe 0 mit 900€ Selbstbehalt Vollkasko 3800€ im Jahr.
Also bitte überlegt euch das gut, denn das ist eine wahre Kostenfalle, wenn mal etwas kaputt geht, und ab 100tkm steigt das Risiko enorm!!!
Lieber beim kauf einen satten Preis mehr zahlen, dafür hast du nachher ruhe und vor allem Freude damit.
Achtung nicht vom Ausenzustand eines M3s blenden lassen, der schwachpunkt ist Motor und Getriebe, Achse, Diff usw. und da kann KEINER im vorhinein was erkennen.
Kenne jemanden der hatte einen super m3 mit 83tkm und ist 3tkm damit gefahren und hatte einen Motorschaden, Ölpumpe im A**** usw. keinerlei Garantie!!!
Zuvor hatte er noch massenweise Geld reingesteckt, Hinterachse ausgerissen Differenzial klackerte stark usw.
Super oder.
Trotzdem kann ich nur sagen, dass ein S** geiles auto ist :-)
@iceman530D
was wird aus deinem projekt M5 mit 3.0l motor??
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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Ich glaube auch das im großen und ganzen die Motor bei entsprechender Pflege die 200tkm Marke erreichen würden. vll nicht alle aber einige. Wenn ich bedenke wie es vor einem Jahr war wie ich meinen E39 530D gekauft hab, hat auch jeder gesagt kauf na dir bloß net Turbolader fliegen dir nur so um die Ohren und ich kenne aus meiner Gegend keinen mit Turbo schaden. Meiner hat auch schon 210 tkm drauf und bin sicher er schaft nochmal so viel.
Mfg
Ersteller dieses Themas
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Naja was heißt Projekt das war mehr oder weniger eine (DUMME) Idee :-).
Ich habe eingesehen das es nicht viel sinn macht und viel zu teuer ist.