M3 E46 wie lang gewährt BMW bei dem Kulanz
Mitglied seit: 04.11.2007
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ich habe 1 jahr bei einem bmw vvertragshändler+werkstatt gearbeitet und kann dir sicher sagen dass es KEINE kulanz in deinem fall gibt. glaube auch nicht dass es bei verschiedenen händlern große unterschiede gibt, da alle an die bmw AG gebunden sind. viele grüße
Blau-weiß sind die Farben des Himmels
Mitglied: seit 2005
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Hallo fliebel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 E46 wie lang gewährt BMW bei dem Kulanz"!
Gruß
Zitat:
also wenn alle so denken würden wie du, dann könnte ich ja meinen m3 mit einer laufleistung von 130000km gleich verschrotten lassen.
(Zitat von: m_paket)
Das habe ich so nicht gemeint, nur ist es meiner Ansicht nach sehr unwirtschaftlich. Natürlich, wenn nichts kaputt geht kann man auch mit einem M3 mit "hoher" Laufleistung seinen Spass haben, aber wir wissen alle, dass der Risikofaktor bei diesem Auto sehr hoch ist, es bleibt jedem selbst überlassen ob er gewillt ist, dieses Risiko einzugehen, meiner Meinung nach ist es sehr unüberlegt. Die Kosten könnten enorm werden und stehen dann in keinem Verhältnis mehr.
Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
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49 Beiträge
Zitat:
Zitat:
also wenn alle so denken würden wie du, dann könnte ich ja meinen m3 mit einer laufleistung von 130000km gleich verschrotten lassen.
(Zitat von: m_paket)
Das habe ich so nicht gemeint, nur ist es meiner Ansicht nach sehr unwirtschaftlich. Natürlich, wenn nichts kaputt geht kann man auch mit einem M3 mit "hoher" Laufleistung seinen Spass haben, aber wir wissen alle, dass der Risikofaktor bei diesem Auto sehr hoch ist, es bleibt jedem selbst überlassen ob er gewillt ist, dieses Risiko einzugehen, meiner Meinung nach ist es sehr unüberlegt. Die Kosten könnten enorm werden und stehen dann in keinem Verhältnis mehr.
(Zitat von: phil_e36)
Natürlich hat man bei der Laufleistung ein größeres Risiko als bei einem Neuwagen. Aber genau deswegen zahlt er für diesen keine 80t€ sondern "nur noch" 20t€.
Man sollte auf jedenfall, falls etwas mit dem Motor oder dem Getriebe passiert, für die Reparaturkosten aufkommen können.
Mitglied seit: 29.11.2008
paderborn
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76 Beiträge
da du deine autos sowieso wechselst wie manche ihre unterhosen...kauf ihn doch einfach. bevor da der motor im arsch ist hast du eh wieder einen neuen. oder du hast ganz viel pech und er geht schon auf dem heimweg kaputt :)
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Mitglied seit: 20.04.2008
Baiersdorf
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101 Beiträge
Naja ich will ja hoffen das es mit meinen neuen nimmer so ist aber wie gesagt was ich jetzt genau kaufen will steht in den sternen. Das Problem ist halt ich hab wirklich nicht so viel geld weil ich mein Abi mach und ich will meinen Eltern nicht auf den Schultern hängen aber das andere ist halt auch das ich mit dem M3 höchstens nur 2000km im jahr fahre da wir noch 3 Autos im hof stehen haben und ich diese ohne Probleme nutzen kann. Außerdem hab ich schon immer alles selber gemacht bei meinen autos und wenn die Reperatur etwas länger dauert ist es auch net wild. Es ist halt nur der Motor der vll hop geht und die teuren Ersatzteile wo mir Kopfzerbrechen machen.
Das sind natürlich schlagende Argumente, mich hast du auf jeden Fall davon überzeugt, dass ein E46 M3 genau das richtige Auto für dich ist.
Wäre vielleicht etwas für das Nice to Know, eine Checkliste für potentielle M3 Käufer, folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein.
1. kein Geld
2. alles selber machen
3. maximal 2000 km/Jahr
4. möglichst viele Ersatzautos in der Familie falls die Kiste hops geht und man kein Geld/Zeit für die Reperatur hat.
Wieder ein M3 der in gute Hände kommt :-)
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Tut doch nicht alle immer so als wenn die Kisten aufm Kopf eingestanzt haben "Haltbar bis: 23.09.200X o. 125TKM"
Es kann sein das er einen käuft und 100 tkm fährt und nicht ein einzigen defekt dabei hat.. Er kann natürlich auch einen erwischen der ihm nach 10tkm hops geht... aber sowas immer herbeibeschwören ist echt nicht Sinn der sache ;)
Klar sind sie "anfälliger", aber auch nur weil ein M3 Fahrer(viele) eben mehr aufs Gas tritt als ein Opel Corsa B Fahrer...
Ein bisschen Geld für Reperaturen sollte immer "locker" sein... Man sollte eben nicht nur fürs Auto arbeiten gehen...
Ich sprech auch ein bisschen aus Erfahrung, da ich jemand kenne der einen e46 m3 schon viele Kilometer (auch zur arbeit) fährt.. der einzige defekt (er hat jetzt 110tkm drauf) war eine ausgerissene Hinterachse, und die wurde von BMW auf Kulanz übernommen..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Baiersdorf
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101 Beiträge
Naja wird sich zeigen was ich mir kauf.
Aber danke an die hier mal die meine Fragen beantwortet haben.
Mfg
Mitglied seit: 31.08.2008
Eberstadt
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27 Beiträge
die besten m3 motoren sind die wo gejagt werden , zb die m3 s mit den man auf der rennstrecke fährt.
hate mal ein gespräch mit einem bmw experten arbeitet bei der m abteilung.
der meinte das die mit den m3 s die wo richtig viel bewegt werden am wenigsten probleme haben .
330ci Bj 2004
Mitglied seit: 05.11.2007
Marktredwitz
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14 Beiträge
Hier scheiden sich anscheinend die Geister bei den meist sinnlosen Beiträgen.
Ein M3 muss gut überlegt sein, Ich persönlich würde bei so einer Laufleistung generell abwinken. Man weiß nie wie das Auto bewegt wurde, zudem weiß man nicht ob der Vorbesitzer den Wagen IMMER schön warmgefahren hat bevor er Ihn getreten hat.
Ein M3 muss gefühlvoll behandelt werden, dass Problem ist der Motor. Ein 6 Zyl. mit Hochdrehzahlkonzept, der eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von ca. 24-25m/s erreicht. Das ist enorm dadurch hat man einen erhöhten Verschleiss...ist ja auch kein normaler Motor der S54B32.
Eine Kulanz bei dieser Laufleistung kannst du komplett vergessen. BMW ist generell was die Garantie und Kulanzfreundlichkeit angeht sehr knauserig. Auf deutsch gesagt vergiss es einfach.
Ein M3 ohne Euro Plus könnte ein Geldgrab werden, wenn man nicht vieles selber machen kann. Eine Inspektion II schlägt mit knapp 1000Euro zu buche, sowie ein Satz Reifen kommt auf knapp 1000Euro usw. usw.
Ich möchte dir noch kurz ein paar Problemzonen vom S54 erläutern.
Der Motor...wie oben geschrieben erhöhter Verschleiß. Es empfiehlt sich, alle 50.000-80.000km einen Pleuellagerschalenwechsel vorzunehmen...denn diese waren häufig die Ursache für einen Motorschaden denn das Material war zu schwach auf Dauer.
Die Ölpumpe ist ebenfalls ein Problemkind im S54 die Regelkolben in der Ölpumpe hatten eine Schwäche an der Beschichtung. Die neuen Pumpen sind modifiziert worden.
Die Nockenwellen und die Schlepphebel sind ebenfalls sehr von Verschleiss betroffen. VORALLEM wenn man den Wagen auf der RENNSTRECKE bewegt wird. Einer meinte in dem Thread hier " Die besten M's sind die, die ordentlich getreten worden sind" Das wage ich zu bezweifeln denn gerade der Rennstrecken-Einsatz fordert die Schmierung des Motor an die Grenzen. Der M3 Besitzt leider keine Trockensumpfschmierung wie es in vielen Sportwagen der Fall ist. Die Trockensumpfschmierung garantiert eine optimale Schmierung des Motors egal in welcher Lage sich das Fahrzeug befindet weil das Öl überall hingepresst wird.
Da das der M3 nicht hat, laufen oft die Nockenwellen und Schlepphebel ein.
Leider gibt es an dem Motor viele Mängel die man nie komplett auf Dauer beseitigen kann.
Böse Zungen behaupten zudem, das der S54 bis 120.000km gebaut wurde. Eine harte Aussage, aber wenn man die Motorschäden anschaut dann kann man es nie Wissen wann der Motor kaputt geht.
Eins noch das Motoröl. Es wird das TWS10W60 von BMW empfohlen ein Rennsportöl besser gesagt ein HONIG, dass man alle 25.000km wechseln sollte. Wenn man diesen Intervall einhält kann man zusehen wie der Motor immer mehr verdreckt weil bei einem solche gewagten Intervall zuviele Ablagerungen im Motor bleiben. Man sieht es nicht, aber es zahlt sich irgendwann mit 16.000Euro aus für einen neuen Motor.
Mein M3 hatte vor 2 Wochen einen geplanten Pleuellagerschalen-Wechsel. Leider musste Ich beim abmontieren der Ölwanne feststellen, dass mein Kettenspanner der Ölpumpe gebrochen ist. Ein paar Kilometer mehr und mir wäre der Motor um die Ohren geflogen das bei 92.000km. Habe Euro Plus diese zahlt nicht also mach Ich es selber.
Wenn bei dem Motor was fliegt dann ordentlich. Also immer schön pflegen und beim Kauf ist es am besten den Besitzer persönlich zu kennen. Und vorallem die Historie des Fahrzeugs bei BMW studieren. Wenn man glück hat und ihn pflegt hält er ewig.
Es ist aber mit einer enormen Wartung verbunden.
Mitglied seit: 05.11.2007
Marktredwitz
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14 Beiträge
Könnt Euch ja mal die Bilder anschauen von meinem zerlegten Motor unter
www.m3-experience.de Rubirk BMW M3 - S54 Motor - unten auf der Seite auf Motorrevision klicken.