Lebenserwartung des Audi TT
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Mitglied seit: 20.05.2007
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131 Beiträge
Hi Leute,
meine Schwester will sich gerne einen Audi TT kaufen. Ihr Budge ist leider nicht so hoch, und sie wird wohl einen kaufen mit schon ca 125.000 runter, mehr kann sie sich nicht leisten (1,8T mit 179 ps 4zyl)
Da ich leider derjenige sein werde, der sich darum kümmert wenn die karre kaputt geht o.Ä., wollte ich mal fragen wie so die durchschnittliche Lebenserwartung von diesen Motoren ist, und was so bekannte häufige Mängel sind.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Mitglied: seit 2005
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Hallo sokar18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lebenserwartung des Audi TT"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
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573 Beiträge
Naja auditypisch VA probleme (traggelenke ect.)
Ansonsten hört man ab und zu von Turboschäden und KWlagerschäden.
Aber bei guter behandlung sollte das alles kein problem sein!
(Warm - KALTFAHREN!!) Ich fahre selber nen S3 mit 1.8T und 225PS (115tkm)
und hatte bisher KEINE probleme! (ok defekter Kühlwasserflansch und Verschleißteile halt)
ZR wechsel sollte auch bereits gemacht sein. Is ne ****** arbeit ;)
Soll laut den alten checkheften ja erst bei 180tkm erfolgen.
Sollte aber trotzdem spätestens bei 120tkm gemacht werden.
Zitat:
hier haben einige ihr Urteil darüber geschrieben
http://www.dooyoo.de/auto/audi-tt-coupe-1-8-t-180-ps/Testberichte/
(Zitat von: e46-fahrer)
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
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219 Beiträge
von den 180 ps motoren rate ich jedem ab!
mein bruder fährt selbst einen tt allerdings in der 225ps variante.
der 180er ist ein gechippter 150 ps motor. und das ist kein stammtischgelaber sondern die maschinen haben beide die selbe motornummer. der 225 ps motor ist grundlegend anders aufgebaut, von der kurbelwelle über den block bis zum kolben alles in verstärkter ausführung, so dass auch chiptuning kein problem ist. aber vom 180ps motor rate ich deshalb ab da ich in meinem bekanntenkreis und bei uns in der werkstatt selbst schon so einige gerissene pleul`s gesehen und auch hinterher wieder repariert. (motor komplett versteht sich).
ich will dir das auto nicht madig reden, der 1.8 turbo den die da entwickelt haben fährt sich absolut genial, hat von untenraus richtig power und ist verhältnissmässig sparsam.
wollte nur meine meinung mitteilen und dir eventuell bei deiner kaufentscheidung helfen.
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^
Klasse Post!
Die 1.8T haben in jeder Leistungsklasse nen anderen Kennbustaben!
Nachzulesen hier:
http://www.roadstter.de/technik/motorvergleich/Technik-Dateien/vergleich.htmDiese Seite zeigt allerdings nicht wirklich alle Unterschiede zwischen den Motoren!
Hier mal die Unterschiede die mir bekannt sind:
1.8l Turbo Motoren
Der Ausgangsmotor ist der 1.8T 110kW.
110kW
Turbolader K03
maximaler Ladedruck 0,5-0,6bar
132kW
Turbolader K03
andere Pleuel und Kolben
komplett geänderte Ansaugführung
Rückluftführung
Zylinderkopf mit Tumbleeffekt
erhöhter Ladedruck auf 0,8bar
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
154/165kW
Turbolader K04
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen
zwei Ladeluftkühler
verstärkte Kurbelwelle
grösserer Oelkühler
Spritzölkühlung für die Kolben
Hochleistungskolben
natriumgefüllte Auslassventile
verstärkte Zylinderkopfdichtung
anderer Ansaugbereich
erhöhter Ladedruck (154kW auf 1,0bar; 165kW auf 1,1bar)
reduzierte Verdichtung (von 9,5:1 auf 9,0:1) beim 165kW
Quelle:
http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=29390Aber schön das hier wieder einige groß was erzählen und in keinster Weise plan haben!
Ist scheinbar genauso wie viele Glauben das bei den 1.9er TDI Motoren alles baugleich wäre!
...don´t care about tomorrow!
So einen drecks wagen würde ich nicht mal anfassen
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Zitat:
So einen drecks wagen würde ich nicht mal anfassen
(Zitat von: goge5er)
Hat Mami dir erlaubt so spät noch ins Internet zu gehen!?
Super Kommentar!!!
Da sieht man wieder warum die BMW Fahrer nen immer schlechteren Ruf haben.
Arrogant, glauben sie würden die einzig wahre Marke fahren...
Schon mal überlegt warum nicht jeder BMW fährt!? Vieleicht gefallen die nicht jedem!?
Und ganz ehrlich ich würde keinen 520i fahren, wäre mir pers. dann doch etwas zu lahm!
Aber muss ich deshalb sagen das es ne Dreckskarre ist!?
Lies mal die Forenregeln, freu dich wenn du es geschafft hast und dann geh bitte ins Bett!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Zitat:
So einen drecks wagen würde ich nicht mal anfassen
(Zitat von: goge5er)
Hat Mami dir erlaubt so spät noch ins Internet zu gehen!?
Super Kommentar!!!
Da sieht man wieder warum die BMW Fahrer nen immer schlechteren Ruf haben.
Arrogant, glauben sie würden die einzig wahre Marke fahren...
Schon mal überlegt warum nicht jeder BMW fährt!? Vieleicht gefallen die nicht jedem!?
Und ganz ehrlich ich würde keinen 520i fahren, wäre mir pers. dann doch etwas zu lahm!
Aber muss ich deshalb sagen das es ne Dreckskarre ist!?
Lies mal die Forenregeln, freu dich wenn du es geschafft hast und dann geh bitte ins Bett!
(Zitat von: Fogg)
du hast alles gesagt !
aber wenn ich mir die anderen beträge von ihm anschaue, wundert mich nichts mehr, sorry !
aktuell gesperrt
Im Speckgürtel von Bremen
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176 Beiträge
ganz erlich der TT ist sicher kein schlechtes auto aber rein Optisch ist die erste Generation nicht der Hit. Und wenn der geldbeutel schmal ist und es gerade so für ein TT langt wo der Motor ausgelutscht ist würde ich es bleiben lassen.
Audi langt bei reperaturen auch richtig hin.
Allternativ würde ich mir ein Alfa anschauen so wie diesen
Kalicksind schöne Fahrzeuge ( bin selber ein 155 gefahren ) bis 10000 findet man schon recht junge fahrzeuge die eine klasse Ausstattung haben
Diese Sig hat keine Aussage
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^
gut das Geschmäcker verschieden sind ;-)
Wem die Butze gefällt der soll sich halt eine kaufen, wem nicht der soll es sein lassen!
...don´t care about tomorrow!
aktuell gesperrt
Im Speckgürtel von Bremen
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176 Beiträge
Zitat:
^^
gut das Geschmäcker verschieden sind ;-)
Wem die Butze gefällt der soll sich halt eine kaufen, wem nicht der soll es sein lassen!
(Zitat von: Fogg)
Wie gesagt jedem das seine aber wenn ich begensten kapital habe kaufe ich eher ein Alsfa der wenig Km auf der Uhr hat top in schuß ist wie ein TT oder BMW mit 3 mal soviel KM und 4 Vorbesitzern.
das eine will man das andere kann man sich halt nur leisten. es sei den man verzichten und spart weiter
Diese Sig hat keine Aussage
@goge5er
Super Kommentar.
Du hast es drauf.
Und ich würde keinen 520i anfassen, ist ja lächerlich.
Hauptsache der Ellenbogen schaut vor der Eisdiele raus und beeindruckt die 14 jährigen.
@TE
Aus dem Bekanntenkreis habe ich noch von keinen Problemen mit dem TT gehört (laufen bisher alle ohne Probleme), aber wenn das Budget knapp ist, wäre so ein Wagen nicht gerade meine erste Wahl.
Gruß
BMW E60 530d Bj:01/06
Ein Held ist nicht der, der für sein Vaterland stirbt.
Ein Held ist der, der dafür sorgt, daß der Feind für sein Vaterland stirbt.
Zitat:
So einen drecks wagen würde ich nicht mal anfassen
(Zitat von: goge5er)
Wenn du mit im fange spielst wirst du sein Heck eh niemals greifen können ...
Zitat:
Zitat:
So einen drecks wagen würde ich nicht mal anfassen
(Zitat von: goge5er)
Wenn du mit im fange spielst wirst du sein Heck eh niemals greifen können ...
(Zitat von: phil_e36)
Wieso-sein krasser 520i mit Ellenbogen-Aerodynamik schlägt den TT um Längen^^
Wer mich entführt, gibt mich spätestens morgen wieder zurück!!!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So einen drecks wagen würde ich nicht mal anfassen
(Zitat von: goge5er)
Wenn du mit im fange spielst wirst du sein Heck eh niemals greifen können ...
(Zitat von: phil_e36)
Wieso-sein krasser 520i mit Ellenbogen-Aerodynamik schlägt den TT um Längen^^
(Zitat von: Sunny-E46)
Ups mein Fehler, hatte nicht gesehen das er das Ellenbogen-Aerodynamikpaket hat.
Zum Topic: Ich find den TT jetzt gar nichtmal sooo schlecht, meine Freundin will sich eventuell auch einen kaufen, gäbe es den 1.8T oder 2.0TFSI Motor im BMW wäre ich der glücklichste Mensch der Welt ( auch wenn ich hier eventuell gesteinigt werde ). Ich find die Motoren einfach super!Bearbeitet von - phil_e36 am 24.02.2009 02:42:59
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Im Speckgürtel von Bremen
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Ganz erlich wenn ich mir den Audi oder den BMW den ich haben will nicht kaufen kann ohne ein geld überig zu haben für reperaturen Steuern versicherung usw. dann schaue ich mich na einer anderen make um die mir das gleiche bietet aber günstiger ist oder aber ich spare solange bis ich das Auto kaufen kann was ich will ohne mich strecken zu müssen.
Und ein alter 520i würde mir ned auf den Hof kommen da fahre ich lieber tretroller
Diese Sig hat keine Aussage
Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
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219 Beiträge
Zitat:
^^
Klasse Post!
Die 1.8T haben in jeder Leistungsklasse nen anderen Kennbustaben!
(Zitat von: Fogg)
aha
vom höhrensagen und vom "im internet irgendwo gelesen" hab ich schon mehr als genug mitbekommen und bekomme es fast täglich zu hören.
nur komisch dass wenn ich einen rumpfmotor suche, welcher üblicherweisse kolben und pleuel beinhaltet dann kommt beim 110 kw und 132kw der selbe raus? nicht immer alles glauben was "andere" erzählen bzw was irgendwo steht.
mein bruder ist so audi tt verrückt wie ich bmw verrückt bin und auch in mehreren fachforen unterwegs. und was da an motorschäden vom 132kw`ler erzählt wird geht auf keine kuhhaut! ich will nur tip`s geben, wen es nicht interessiert bzw wer meine kritik für nicht konstruktiv hält solls einfach überlesen!
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Also ich kenne den 1.8 T aus dem GTI, sowohl mit 150 PS, als auch mit 180 PS (glaube ab 2003 oder so...). Klar, ein 6-Zyl. ist schöner, da der Fünfventiler doch etwas rauh läuft. Außer den üblichen Punkten (Zahnriemen RECHTZEITIG wechseln, am Besten < 120 tkm) kann ich aber keine Kritik äußern. Zumindest motorseitig.
Klar gibt es auch Fälle von Motorschäden. Wenn man aber danach geht, darf ich auch keinen BMW fahren (alleine wenn ich hier im Forum mal die Suche benutze, sind Motorprobleme auch oft genug ein Thema) ;-)
Was am großen TT eben schöner ist, ist das Quattro-System (und Audi verbaut definitiv eines der besten Allradsysteme weltweit)! Frontantrieb ist halt in einem Sportwagen nicht sooo prickelnd, wenn man auf Fahrdynamik achtet. Zumindest war der kleine TT zu der Zeit als ich mich damit beschäftigt hatte nicht als Quattro erhältlich, keine Ahnung wie das jetzt ist...
Trotzdem: Designerisch wohl eines der zeitlosesten Autos (zumindest sehe ich dem ersten TT nicht die mittlerweile 12 Jahre an).
P.S. Konnte den TT damals als er raus kam (eben im Herbst 1998) mal fahren. Zum Vergleich konnte ich auch das Z3 Coupé 2,8 fahren. Rein subjektiv fahrdynamisch hat der Z3 die Nase im Vergleich zum kleinen TT vorne, wobei ich damals auch gerade erst meinen Lappen hatte (also eher wenig Ahnung). Optisch ist die Wahl natürlich Geschmackssache.
Bearbeitet von - Pimpertski am 24.02.2009 09:24:31
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Zitat:
Zitat:
^^
Klasse Post!
Die 1.8T haben in jeder Leistungsklasse nen anderen Kennbustaben!
(Zitat von: Fogg)
aha
vom höhrensagen und vom "im internet irgendwo gelesen" hab ich schon mehr als genug mitbekommen und bekomme es fast täglich zu hören.
nur komisch dass wenn ich einen rumpfmotor suche, welcher üblicherweisse kolben und pleuel beinhaltet dann kommt beim 110 kw und 132kw der selbe raus? nicht immer alles glauben was "andere" erzählen bzw was irgendwo steht.
mein bruder ist so audi tt verrückt wie ich bmw verrückt bin und auch in mehreren fachforen unterwegs. und was da an motorschäden vom 132kw`ler erzählt wird geht auf keine kuhhaut! ich will nur tip`s geben, wen es nicht interessiert bzw wer meine kritik für nicht konstruktiv hält solls einfach überlesen!
mfg
(Zitat von: o_O)
Ich brauch die Quellenangaben nicht da ich genug Leute kenne die die 1.8T in anderen Fahrzeugen einsetzen, wenn man da mit dabei ist und sich auch sonst für die Unterschiede interessiert weiß man das halt was ich "bequemerweise" ausm Net kopiert habe!
Ist genauso wie im Golf V GTI, da gibts mind. 3 verschiedene Motoren mit verschiedenen Kennbustaben.
Davon zwei mit 200PS und einer mit 230PS.
Genauso sind es z.B. gewaltige Unterschiede zwischen nem 130PS TDI und nem 150PS TDI, da ist nicht nur Chiptuning ab Werk betrieben worden!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
von den 180 ps motoren rate ich jedem ab!
mein bruder fährt selbst einen tt allerdings in der 225ps variante.
der 180er ist ein gechippter 150 ps motor....
(Zitat von: o_O)
Das kann so aber nicht richtig sein. Zum Modellstart gab es die 180 und 225 PS Motoren. Die 150 PS Variante kam erst später.
Wenn überhaupt dann ist der 150er ein gedrosselter 180er.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
und was da an motorschäden vom 132kw`ler erzählt wird geht auf keine kuhhaut! (Zitat von: o_O)
Im gleichen Beitrag redest du noch davon, mann solle nicht immer glauben was andere sagen oder im Internet erzählen. Wenn ich mir irgend so nen eBay Chip rein haue oder sonstiges "Universal" gelumpe kann der 1.8T auch nichts dafür wenn er hops geht. Wenn ichs professionel Abstimmen lasse, hab ich sicher lange Freude daran.