E30 M5 Umbau, paar offene Fragen
um das ganze mal etwas kürzer zu fassen les dir meine fotostory durch aber denk des wirst eh schon haben... da is denke ich mal die vernünftigste lösung verbaut!
von achse tieferlegen halt ich absolut nichts!!! schweiß deine ölwanne um das tut keinem weh und du hast nur vorteile! und kostet beim wig-schweißer 20euro oder ein kasten bier...!
und die 312mm anlage ist die preiswerteste bin damit aber nicht zufrieden gewesen da die auch relativ früh das schmieren anfängt! mit den e46 scheiben mit 4kolben ist das ne ganz andere welt... (ABS brauchst da nicht wirklich! bremst vorzüglich!)
und Federbei sollte eh ein vernünftiges rein! von daher...
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Hallo Sunshinedriver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 M5 Umbau, paar offene Fragen"!
Gruß
achstieferlegen ist daher auch nicht schlecht weil es dafür auch wirklcih gute gummilager gibt... meine achse ist um 2cm tiefer gelegt, das ich im ersten s38-e30 jahr nicht hatte. und es sind absolut keine probleme aufgetreten.. nichtmal am ring
Speed costs money....how fast can you go?!
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@Sunshinedriver .. naja, deine Bremsanlage fällt flach, weil ich 16 Zöller fahren will. Woher beziehst Du deine Adapter? Tino will fast 400 Euro haben, gibts Alternativen?
einfach kucken wer solche adapter hat.. abmessen und selber fräsen (lassen)
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Genau, abmessen und selber fräßen lassen... nee nee nee
Wenn sich bei mir einer unters Auto mitm Maßband legen würde und mir die Adapter abmisst, dem würde ich dann mal den Puls messen...
Ich könnte ja aber auch mal fix in meine Garage gehen und die dort noch liegenden 312er Adapter messen und die Maße dann hier durchgeben... Ach nee, bin grad zu faul...
Wisst ihr eigentlich was es für eine Arbeit ist die Scheiße zu bauen...?! Sich Gedanken zu machen was passt und was nicht passt...?! Sättel suchen, Scheiben suchen. Dann Teile kaufen um zu probieren und dann rausfinden: Scheiße passt ja doch nicht...?! Also ab in den Müll damit ... :-(
Und schonmal überlegt was ne Stunde offiziel auf so einer CNC Fräßmaschine kostet...?! Klar, nen Kasten Bier... Macht ja jeder dafür. Und die Möglichkeiten hat ja auch jeder...
Außerdem macht Tino das Gewerblich. Leider will somit der Staat von seinen guten Ideen auch noch Geld dafür haben...
Wenn ich einen Motor für 700 € verkaufe und die Kunden mich fragen warum das so teuer ist, er bekäme ja den gleichen Motor für 500 € von nem "Hobbyschlachter" dann sage ich weil noch gleich satte 140 € davon an den sch§&$ Staat gehen... Dafür das es an anderer Seite für absoluten Quatsch wieder rausgeschmissen wird...
Ich habe mir meine 312er Anlage auch selber bauen lassen, aber nur weil ein guter Bekannter von mir sowas Top draufhat und mir das für nen schmalen Kurs macht... Ansonsten würde ich mir das Zeug auch bei Tino kaufen...!!!
Da wollen Leute was weiß ich für Motoren einbauen und sind dann entsetzt das solche Teile so viel Geld kosten...?!
Leute, bevor ihr schreibt "wie teuer das ist", oder "der spinnt ja bei so einem Preis", oder "ich mache das aber billiger"... Macht euch doch erstmal Gedanken darüber was solche "Kosten" verursacht haben könnte...
Viele Grüße
Thomas
Bearbeitet von - E30Tom am 14.05.2009 16:37:58
@ LatteBMW
Falls du noch Teil für den E36 Achsumbau suchst...
Sämtliche benötigten Teile hat ein Bekannter grad zum verkauf:
H&R Gewindefahrwerk vorne und hinten
E36 M3 3,2 Querlenker
Querlenkerlager
Domlager
328i Sättel
Alles ist vor ca 4-5 Jahren, wenn überhaupt, NEU bei BMW gekauft wurden. Fahrzeug ist nur im Sommer gefahren wurden. Teile sind also alle in einem sehr guten Zustand.
Das einzige was du dir besorgen müsstest sind passende Achsschenkel hinten. Die bleiben verbaut...
Falls Intersse besteht kannst du dich gerne per PN melden. Allerdings sind die Teile absolut nicht zu verschenken und werden mit Sicherheit kein Schnappi. Es kann sich jeder schlauch machen was das Zeugs kostet...
Viele Grüße
Thomas
Bearbeitet von - E30Tom am 14.05.2009 16:44:53
Zitat:
Genau, abmessen und selber fräßen lassen... nee nee nee
(Zitat von: E30Tom)
wieso ne? meinst der satteladapter wird dadurch schlechter?
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ich glaube tom du solltest mal bissl runterkommen!
dafür ist das forum ja da! damit man sich gegenseitig hilft! und wenn du wenn du einen Motor verkaufst steuern zahlen musst dann können wir da nichts dafür! da problem hat jeder andere auch der ein gewerbe angemeldet hat! fraglich ist nur wie sinnvoll sowas heutzutage is der autobrannsche ist.........o0
und zusammensuchen kannst dir was du willst! wenn ich zum stahlgruber geh und frag (unabhängig davon das ich kfzler bin) ich bruch scheiben mit ner topftiefe von "x" dann nehem ich mir die scheibe mit dem passenden duchmesser den ich will und mach meinen adapter eben breiter... wo is da problem!
meinst du Tino is der einzige der sowas drauf hat?
ich denke gerade für solche leute die von sowas keine ahnung haben und sowas nicht machen können ist Tino da!
der Rest hilft sich eben über solche foren!
(ich hab meine trotzdem von Tino wenns dich beruhigt!...)
was ich nicht versteh ist dass du dich drüber aufregst und selber alles machen lässt... naja...
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Also Leute, jetzt kein Streß hier wegen irgendwelchen Adaptern.
Klar schätze ich seine Arbeit und hab großen Respekt davor, aber eben mal 380 Euro für 4 Adpater und 8 Schrauben finde ich verdammt viel, wenn man bedenkt, das der Rest der Bremsanlage nicht so viel kostet. Da darf man ja wohl mal nach Alternativen sprechen. 380 Euro sind mal eben 760 Mark nur so um das mal zu verdeutlichen.
Bearbeitet von - LatteBMW am 14.05.2009 22:30:11
Das kann mann nur unterschreiben. Von den Leuten die davon zu wenig Plan haben lebt jemand wie Timo. Aber warum soll der Rest der Welt sich die Teile teuer kaufen wenn´s auch ander geht??
Ich bevorgzuge auch die Variante, das Ich für das Geld lieber das passende Werkzeug anschaffe und es selber mache. Sofern es sich rechnet. Eine CNC Fräse beommt mann für 2 Mille ja net wirklich. Aber mal ganz davon ab, im Privatgebrauch braucht kein Mensch CNC Maschienen, da grösstenteils Einzelanfertigungen und keine klein bzw Grossserien gefertigt werden. In der Zeit wo Ich das Programm fürn Teil X geschrieben hab, hab Ich´s mit konventionellen Maschienen schon halb fertg.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
verstehe ich vollkommen! der satz scheiben kosten (nicht von ihm 68 euro die scheibe) die Sättel gibts für 60euro in ebay und die adapter machen lassen und die scheiben umbohren ist auch wie gesagt...
ich sag mal so bei seiner Sicherheit sollte man nicht sparen!!!!
(das gleiche gilt bei reifen...)
das es billiger geht wissen wir alle aber stell dir mal dir mal vor du baust einen unfall der auf deine selbstgebastelten adapter zurückzuführen ist...
dann geht das große denke los!
Tino Haftet dafür wenn er es gewerblich verkauft! und lass nur einem seiner kunden mal was passieren ... denke ich brauch nicht weiterschreiben...
also gehe ich strak davon aus das er weiß was er verkauft!
(wer sich mit metalleigenschaften und bearbeitung auskennt weiß das es harmlos ist WENN man ein paar regeln einhält...)
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Es macht doch keiner Streß hier...
Es ist ja schön das hier geholfen wird. Auch ich habe schon Leuten hier geholfen...
Ich wollte nur verdeutlichen das wenn Teile einen Preis X haben, der Preis auch meistens gerechtfertigt ist weil halt noch zig Sachen mit dran hängen und somit der Preis so ist wie er ist...
Freileich will ich keinen angreifen oder sonstiges...
So, bin jetzt runtergekommen... ;-)
Viele Grüße
Thomas
nahja markus.. aber die maße hast du zb von deinem adapter... dann nehm ich hochfesten stahl und fräs das nach.. klar gibts immer leite die da zweifeln.. bin der gleiche.. bei mir hat vorne ein adapter 200 gramm :)
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Welches Getriebe paßt am besten, mal abgesehen vom originalen M5 ?
Wenn die Achse 2cm tiefer gelegt wird, muß noch was geändert oder beachtet werden und was ist mit dem Kühler? Auf E30.de steht nur E28 Kühler und der Originale paßt leider nicht so richtig
Bearbeitet von - LatteBMW am 19.05.2009 20:23:12
Zitat:
Welches Getriebe paßt am besten, mal abgesehen vom originalen M5 ?
Wenn die Achse 2cm tiefer gelegt wird, muß noch was geändert oder beachtet werden und was ist mit dem Kühler? Auf E30.de steht nur E28 Kühler und der Originale paßt leider nicht so richtig
Bearbeitet von - LatteBMW am 19.05.2009 20:23:12
(Zitat von: LatteBMW)
am getriebe muß nix geändert werden. kühler ebenfalls nicht. den e28 kühler empfehle ich auf keinen fall da es zu hitzeproblemen kommt im hochsommer.. weit verbreitetes problem, siehe im 335i forum. entweder du holst dich einen alpina kühler wie ihn der markus hat, oder läßt einen sonderanfertigen wie ich es mal machte. ODER du holst einen aus den staaten
getriebe: passen tut sogar das normale schongang.. das hält die leistung sogar aus. etakardanwelle ran, und gut is
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 20.05.2009 09:24:06
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Zitat:
e28 kühler empfehle ich auf keinen fall da es zu hitzeproblemen kommt im hochsommer.. weit verbreitetes problem, siehe im 335i forum. entweder du holst dich einen alpina kühler wie ihn der markus hat, oder läßt einen sonderanfertigen wie ich es mal machte. ODER du holst einen aus den staaten
getriebe: passen tut sogar das normale schongang.. das hält die leistung sogar aus. etakardanwelle ran, und gut is
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 20.05.2009 09:24:06
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Warum reicht der E28 Kühler nicht? Von der Netzfläche zu klein?
Welches meinste mit normalen Schonganggetriebe?
die netzfläche vom oberflächenmaß her nicht.. nur ist das netz dünn, zu dünn.. der s38 hat eine viel höhere wärmeentwickluch als der m30. dadurch kommts im hochsommer zum hitzestau. den rest gibst ihn noch wenn du auch das e28m5 thermostatgehäuse nimmst.
zum getriebe.. einfach das schonganggetriebe vom m30 motor. ich bin mir jetzt nicht sicher ob es da auch andere längen gab, das was ich bei einem s38 umbau hatte, war so lang als das m20b25 getriebe, konnte ich schaltgestänge vom b25, sowie kardan vom eta, bzw 324td verwenden
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