318i wie Drosselklappe reinigen, da Gaszug hängt ?
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Hallo,
es geht um folgendes. Seit etwas 3 Monaten klemmt das Gaspedal meines
318i (BJ 98' 118PS 1,9l) beim anfahren, also nur die ersten cm.
Habe auch schon gegoogelt und gehört, dass es an der Drosselklappe liegen kann.
Gerade geschaut und ja, eindeutig die Drosselklappe.
Eine Reinigung sollte da ja Abhilfe schaffen, nur wie?
Kann mir jemand sagen wie genau ich da vorgehen muss und ob auch was Kauptt gehen kann?
Also Das Gehäuse öffnen und das Luftrohr entfernen weiß ich, aber wie soll ich es dann reinigen?
MfG
Klaus
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2009 09:53:19
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Hallo ATIFriend,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i wie Drosselklappe reinigen, da Gaszug hängt ?"!
Gruß
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MAch den Plastikdeckel über der drosselklappe weg.Darunter ist eine Inbusschraube die mit eine Mutter gekontert ist.Diese Inbusschraube drehst du 1/4 Umdrehung raus und dann sollte da nichtsmehr klemmen.
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Danke für die shcnelle Antwort.
Du meinst dass das Seil wieder gespannt ist?
Schon probiert, aber wenn man den Hebel an der Klappe von Hand betätigt merkt
man ja, wie es klemmt.
Diese Inbusschraube sitzt oben auf der drosselklappe drauf unter der kleinen Plastikabdeckung die mit 2 Kreutzschrauben festgezogen ist
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Danke, habe die Schraube gerade etwas reingedreht, funktioniert.
Danke für den Rat, mal schaun wie lange die Schraube in dieser Position bleibt. Denke aber, die müsste halten.
Achja, andere Frage noch.
habe gesehen bei den 6 Zylinder Motoren liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 700/umin.
Wenn ich meinen morgens anmache ist er meist bei 1000U/min.
Nach ca. 3km Landstraße an der ersten Ampel hat er dann ca. 850Umin.
Ist das etwas zu hoch? oder noch normal.
Kann ihn auch ohne probleme ohne Gas anfahren, fast ohne zu ruckeln andere meinen das wäre bei benzinern unmöglich. Vielelicht liegt das an der zu hohen drehzahl.
Die "Polnische Lösung" funktioniert ein paar Tage!
Das einzigste was wirklich hilft Drosselklappe ausbauen und gründlich reinigen...sind bloß 4 Schrauben! Das schafft wirklich jeder!
Zu deiner anderen Frage...6 Zylinder laufen mit niedrigeren Drehzahlen da ein Motor je mehr Zylinder er hat eine höhere Laufruhe besitzt, aber auch beim 6-Zylinder ist die Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart höher als die normale (liegt beim M43 bei ca. 750 U/min und bei den 6 Zylindern bei ca. 650 U/min)
Ist alles normal was du da beschreibst!
Und zum ruckeln beim Anfahren liegt alles am Umgang mit der Kupplung, manche tun sich schwer mit der Kupplung beim Benziner!
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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jap
also ich habe die drosselklappe nicht ausgebaut und nur so gereinigt. ging monatelang gut, aber jetzt hatte ich schon wieder dieses haken.
was mit dem etwas nachziehen dieser schraube gemeint war ist doch das man die Nullstellung der klappe leicht verändert oder? hat das nichts für die Motorelektronik zur folge?
hat jemand zufällig ein bild von dieser schraube gemacht?
mfg
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Okay, danke für die Kompetenten Antworten, klingt logisch mit den Zylindern!
Wenn das ganze nicht mehr lange funktioniert, werde ich die Drosselklappe wohl reinigen.
Wo wir schon beim Thema sind, will dieses Jahr noch auf den 318ci BJ 2002
wechseln, also mit 143PS und 2,0 Litern.
Meint ihr der ist wegen der Valvetronic anfälliger für Motorschäden?
Das mit dem niedrigen Verbrauch klingt logisch, weil ja, denke ich, feinfühliger geregelt werden kann.
Was gibts sonst noch so zu beachten vor dem Kauf des Wagens, also im TOP Zustand ist er sicherlich, ist der Wagen eines Bekannten von mir, ein BMW Liebhaber.
Zitat:
jap
also ich habe die drosselklappe nicht ausgebaut und nur so gereinigt. ging monatelang gut, aber jetzt hatte ich schon wieder dieses haken.
was mit dem etwas nachziehen dieser schraube gemeint war ist doch das man die Nullstellung der klappe leicht verändert oder? hat das nichts für die Motorelektronik zur folge?
hat jemand zufällig ein bild von dieser schraube gemacht?
mfg
(Zitat von: Metallsau)
Ist so ne messingfarbene Schraube auf dem Drosselklappengehäuse die mit ner Messingmutter gekontert ist!
Man verändert damit lediglich die Nullstellung der Drosselklappe...die eigentlich damit verbundene Leerlaufdrehzahlerhöhung wird durchs MSG ausgeglichen indem es den Leerlaufsteller nicht soweit öffnet!
Abbauen der Drosselklappe is ganz leicht...Abdeckung runter dann den Schlauch der vom LMM kommt ab und die 4 Schrauben vom Flansch zur Ansaugbrücke lösen.
Die Kabel vom Poti und Leerlaufstellerabziehen und dann mit Motor- oder Bremsenreiniger schön sauber machen von beiden Seiten! Dann alles wieder zusammenbauen und freuen das alles wieder wie neu funktioniert!
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Zitat:
Okay, danke für die Kompetenten Antworten, klingt logisch mit den Zylindern!
Wenn das ganze nicht mehr lange funktioniert, werde ich die Drosselklappe wohl reinigen.
Wo wir schon beim Thema sind, will dieses Jahr noch auf den 318ci BJ 2002
wechseln, also mit 143PS und 2,0 Litern.
Meint ihr der ist wegen der Valvetronic anfälliger für Motorschäden?
Das mit dem niedrigen Verbrauch klingt logisch, weil ja, denke ich, feinfühliger geregelt werden kann.
Was gibts sonst noch so zu beachten vor dem Kauf des Wagens, also im TOP Zustand ist er sicherlich, ist der Wagen eines Bekannten von mir, ein BMW Liebhaber.
(Zitat von: ATIFriend)
Also soweit ich weiß sind die Motoren nicht sehr anfällig...das einzigste negative was ich bisher über die Valvetronic gehört habe war das mal eine Federe gebrochen war und dadurch einen kleineren Defekt verursacht hat!
Ansonsten sehr Gute Motoren!
Die Schraube nach dem Verstellen kontern und mit einem Lacktropfen sichern.
Das Problem ist zu einen die Verkokung und zum anderen, das sich die Messingdrosselklappe in das Alugehäuse der Ansaugbrücke "einarbeitet"
Dadurch klemmt sie. (und wegen der Verkokung)
Der allerbeste Weg wäre die Brücke auszubauen und die Kerben mit feinem Schmirgel zu egalisieren.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Mal sehn, wie lange die Lösung mit der Imbusschraube gutgeht.
Werde dann auch das Ding ausbauen und reinigen, sollte kein Problem sein...
Was ich nicht so ganz verstehe, die Funktion der Valvetronic.
Gibt es da dann auch gar kein Seil mehr vom Gaspedal aus?
Eigentlich nicht, weil die Drosselklappe ja nicht bewegt wird.
Dann müsste das Gaspedal, denke ich, leichter zum treten gehen. Meins geht nämlich, mal so im Vergleich zu aktuellen Autos, relativ schwer. Dafür geht die Kupplung ziemlich leicht.
@ATIFriend
Wenn du, wie ich, den 118er PS fährst dann hast du keine Valvetronic!
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Noch fahre ich den 98er ohne Valvetronic, aber ich kaufe dieses jahr noch einen von 2002, habe ich oben geschrieben!
Valvetronic ist bisschen komplizierter!
Es gibt keinen Gaszug mehr und auch keine Drosselklappe...der Öffnungsgrad der Ventile kann damit stufenlos verändert werden, das heißt man kann damit bestimmen wieviel Luft/bzw Luft-Kraftstoffgemisch in den Brennraum gelangt!
Das ganze geschieht mithilfe von kleinen Elektromotoren aber auf die genau funtkionsweise muss ich ja hier jetzt nicht weiter eingehen!
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Mit Ventilen meinst du direkt die 4 Einspritzventile?
Nee die Ein- und Auslassventile
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Achso okay....naja wird schon funktionieren.
Also heute morgen bis zur Arbeit gings mim Pedal man merkt zwar dass es
irgendwie "schleift" die ersten cm, also wahrscheinlich die Drosselklappe aber klemmen tuts nicht mehr...am Wochenende wird dann die Drosselklappe einfach gereinigt.
Was ist da Optimal?
Irgendwas Ruß und fettlösliches wahrscheinlich.
Es gibt Drosselklappenreingerspray zu kaufen. Das zeug ist sauteuer. Aber es gibt nix Besseres. Bei laufenden (!!!) Motor an die DK sprühen. Und am besten mit einem Wattepad (nur das aus dem KFZ-Zubehör) nachwischen.
Glück Auf!
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Freiburg
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Hmm, okay. Aber ich muss die Kleppe ja trotzdem ausbauen, oder nicht?
Die Ränder müssen ja sauber werden.