Reifen verliert plötzlich luft
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Kann man son haaris in der Felge raparieren oder ist der dann auch schrottreif?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Comeback,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen verliert plötzlich luft"!
Gruß
Nein, das darf man nicht.
Das müsste man schweißen.
Und an Rädern ist schweißen unzulässig.
Es gibt zwar Firmen, die das durchführen,
deshalb ist es aber trotzdem verboten.
Zitat:
Diese Aussage habe ich bei meinem Reifenhändler auch erhalten. Hatte eine Schraube im Reifen (V-Index) - "Die Schraube zieh ich dir raus, aber wenn er undicht ist bekommst'e bei mir nur 'nen neuen Reifen."
(Zitat von: marueg)
Natürlich sagt der Reifenhändler das. Schließlich will er zwei Reifen verkaufen und keinen Gummipfropfen für 10 Euro.
§36 der StVZO sagt dazu folgendes:
Zitat:
5. Reifeninstandsetzung Die Reifeninstandsetzung muss fachgerecht durchgeführt sein.
5.1 Warmvulkanisation Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurch gehen, sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instand gesetzt sein.
5.2 Kaltvulkanisation Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung an der Reifeninnenseite gemessen zulässig. Dabei muss der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.
5.2.2. Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipfropfen im montierten Zustand des Reifens instand gesetzt sein.
5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.
5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.
(Zitat von: StVZO)
Die Leute, die behaupten, daß es verboten wäre sollen doch mal bitte die entsprechenden Quellen verlinken. Aber bitte keine Seiten von
a) Reifenherstellern
b) Reifenhändlern
Daß die nen neuen Reifen empfehlen iss klar.
Bearbeitet von - Stefan177 am 24.02.2009 10:51:31
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Nein, das darf man nicht.
Das müsste man schweißen.
Und an Rädern ist schweißen unzulässig.
Es gibt zwar Firmen, die das durchführen,
deshalb ist es aber trotzdem verboten.
(Zitat von: Bardock)
Auch hier:
Gesetzestext bitte.
Ich bin mir zu 90% sicher, daß das nicht stimmt. Soweit ich weis ist Abdrehen unzulässig, schweissen dagegen ist kein Problem. Natürlich sollte man es anschließend auch Röntgen lassen. Was aber die meisten Anbieter sowieso machen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Kann man son haaris in der Felge raparieren oder ist der dann auch schrottreif?
(Zitat von: Comeback)
hast du etwa doch einen haar riss in der felge?!
da gibts diese flüssig metall dinger...einfach auf die fläsche auftragen, dass geht dann in die risse rein und härtet irgendwann aus
aber ich weiß net, ob dass auch bei alu felgen geht
da die alu und stahl sich unterschiedlichstark ausdehnen bei wärme/kälte
Stefan, zu deinem ersten Post in dem du die STVZO zitierst:
Ich fühle mich nicht angesprochen, weil ich nicht behauptet habe
es wäre verboten, trotzdem ein Hinweis von mir: Unter Punk 5.2.2 steht explizit
das dies nur für Diagonalreifen gilt. Diagonal wohlgemerkt ! Nicht Radial.
Ich möchte nur darauf hinweisen, weil die heutigen Reifen fast ausschließlich
Radialreifen sind, und keine Diagonalreifen.
Ausgehend vom PKW Sektor. Im Motorrad- und NFZ Bereich
sieht es etwas anders aus.
Wegen dem Schweißen: Ich such mal. Wenn ich es finde, poste ich es.
Wenn du was findest, poste du es bitte.
Hinweis:
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Ich hohle das Thema mal aus der Versenkung.
Ein Sommerreifen 225/50 16 vom Touring meiner Frau verliert schleichend Luft.
Ins Wasserbad hab ich schon schon gelegt da ist er dicht. Dauert ca eine Woche und es fehlt nicht die ganze Luft. Es entweicht immer nur bis auf ca 1,5-1,8 bar.
Soll ich den Reifen mal abziehen und neu aufziehen lassen und das Ventil tauschen. Die Reifen sind zwar aus 2008 aber noch echt gut.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Ich hohle das Thema mal aus der Versenkung.
Ein Sommerreifen 225/50 16 vom Touring meiner Frau verliert schleichend Luft.
Ins Wasserbad hab ich schon schon gelegt da ist er dicht. Dauert ca eine Woche und es fehlt nicht die ganze Luft. Es entweicht immer nur bis auf ca 1,5-1,8 bar.
Soll ich den Reifen mal abziehen und neu aufziehen lassen und das Ventil tauschen. Die Reifen sind zwar aus 2008 aber noch echt gut.
(Zitat von: E36-320i)
Ich Tippe auf das Ventil ,wenn der Reifen sonst keine sichtbaren Spuren und oder zu alt ist.
Tausch doch mal nur das Innenteil vom Ventil aus,da braucht der Reifen nicht demontiert werden.
Ventilausdreher und das Innenteil bekommst du für ein paar Cent im Fachhandel.