Zitat:
Seit wann stehen Glühkerzen auf dem Wartungsplan?
Und Zündkerzen bei nem Diesel sowieso nicht.
Wenn man die Glühstifte auch noch mitmachen würde, lägen die Kosten nochmals um einiges höher, weil dazu der Luftsammler runter muss.
Beim 3. Ölwechsel wird zusätzlich noch der Kraftstoffilter sowie der Luftfilter ersetzt.
Zudem empfehle ich den Tausch des Ölabscheiders (falls dieser nicht noch aufm Plan steht), diesen kann man zusammen mit dem Luftfilter machen.
Die Kosten setzen sich aus den zusätzlichen Teilen und dem Öl zusammen (letzteres kann man sich auch selbst besorgen, auf die Freigabe achten) sowie dem erheblichen Mehraufwand den Luftfilter zu ersetzen.
Denn dafür muss man "den halben Motor zerlegen".
Der Luftfilter ist jedenfalls unbedingt zu tauschen, Erfahrungsgemäß setzt der sich richtig zu, auch mit groben Schmutz.
Bei den N47 sowie auch den Twin-Turbo Dieseln hat BMW endlich mal die alte Konstruktion mit dem im Ventildeckel liegendem Luftfilter verworfen und verwendet ein extern gelegenes Gehäuse, was beim Tausch des Filters den Zeitaufwand und somit die Arbeitskosten erheblich reduziert.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 23.05.2011 um 07:54:39
(Zitat von: Airborne)
Sorry ,habe mich da verschrieben mit den Zündkerzen. Und ich gehe ja eigentlich nur auf die Frage von Miky84 ein ,ob freie oder Vertragswerkstatt.
Und da ist nach meiner Erfahrung die Fachwerkstatt am Ende günstiger und sicherer , bei der Flut von verschiedenen Triebwerken und Technik heutzutage. Die freie kann sich unmöglich mit jedem Fahrzeugmodell und den jeweiligen Antrieb auskennen ,die haben doch bestimmt von jedem Hersteller die TIS etc. nicht.
Und da kann leicht was schief gehen.
Bei einer Bekannten von mir hatte eine freie Werkstatt bei einem Alfa GTV 3,2 24V einen Zylinderkopfschaden festgestellt und wollten diesen Austauschen.Am Ende war es nur der LMM , da dann endlich eine ALfa-Niederlassung besucht wurde.