Also bei der Laufleistung und vor allem der Kurzstrecke ist ein Diesel nicht zu empfehlen. Kurzstrecken sind für Diesel (also für den RPF) GIFT! Der is so schnell hinüber, das glaubst gar nicht. Kurz was dazu:
Das Freibrennen des Filters erfolgt bei Kurzstrecken kaum bis gar nicht. I.d.R. gehen irgendwelche Warnlämpchen an, die darauf hinweisen, dass man das Fahrzeug eine längere Strecke bzw. längere Zeit (15-20min) mit mind. 80 km/h bewegen sollte. Ignoriert man dies, setzt sich der Filter zu und geht z.B. in den Notlauf. Dann muß der Filter in der Werkstatt freigebrannt werden, was äußerst kostspielig ist! Das Freibrennintervall hängt natürlich davon ab, was man unter Kurzstrecke versteht. 10.000 pro Jahr könnten ja auch bedeuten, dass man 1x die Woche ca. 200km am Stück fährt. Oder aber auch Strecken die nicht länger als 5 km sind (aber dafür mehrmals am Tag). Im letzteren Fall müsste man wahrscheinlich 1x Woche auf die Autobahn und den Filter regenerieren lassen, denn nur dann entstehen die für die Regeneration notwendigen Abgastemperaturen.
Oder hier als Wiki-Link:
Klick mich, ich bin ein LinkDenk mal über nen Benziner nach. Ansonsten wurden die Diesel irgendwann zwar mal neu Motorisiert, Glaub 2007, aber ein 320d ist neben dem 318d eigentlich ein sehr zuverlässiger Wagen.
Bearbeitet von - andi.world am 16.02.2009 21:23:42