Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
Magdeburg
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Hallo Freunde,
ich fahre ein 95er e36 323 coupé.
Ich habe ihn frisch gekauft und hatte die ersten 600km keine Probleme.
Dann habe ich einen Ölwechsel machen lassen und einen Tag später hatte ich das Problem das vorne ein Zylinder gefehlt hat. Ich habe es auslesen lassen und der Fehler war wohl durch das VANOS. Am nächsten Tag war es ohne etwas zu machen einfach weg. Ausser das ich vorne immer ein mehr oder weniger lautes Klackern habe. Ob mir das jetzt vorher nur nicht aufgefallen ist weiss ich leider nicht. Vor kurzem hatte ich diesen Zylinderausfall wieder und manchmal kommt mir es so vor das er nicht mehr richtig zieht. also Leistungsverlust. =(
Wenn ich ihn dann ne Weile stehn lasse sind wieder alle Zylinder in Bewegung.
BMW sagt weiterfahren und beobachten. Könnte das was mit dem Ölwechsel zu tun haben?
Ich weiss nicht was vorher drauf war aber jetzt hab ich Lm-Motorenöl Profi Basic 10w-40 drauf. Der Filter ist Hu 925/4x BMW.
Was kostet eigentlich nen neuer VANOS?
Ich hab hier im Forum was von 700 euro gelesen....
Mitglied: seit 2005
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Hallo fortuner,
schau mal hier
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Gruß
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könnte sein das es am Ölwechsel liegt das er klackert. aber wenn bmw sagt du sollst weiterfahren und beobachten dann sollteste datt schon tun. und das das VANOS nur 700€ kosten soll kann ick mir nich vorstellen, datt is son heikles thema die Geschichte mit VANOS da reichen vielleicht 700 nich aus.
aber das ein Zylinder wegen n Ölwechsel nich mehr mitläuft halt ick ooch für unwahrscheinlich.
gruß Kay
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
Deutschland
390 Beiträge
Naja, das das Vanos kaputt ist würd ich mal ausschließen. Da kommen zuerst andere Sachen in Betracht. Das die Stössel klappern ist relativ normal.
Lass vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen, kann gut sein das der Nockenwellensensor nen schuss hat.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
Magdeburg
Deutschland
13 Beiträge
Ich habe ihn ja auslesen lassen und der Fehler hieß VANOS ****. Irgentwelche Zahlen. BMW sagte mir vor 22 Fahrstunden ist der Fehler aufgetreten. Das ist nun aber auch schon 2 Monate her. Würdet ihr das Öl empfehlen oder soll ich es mal waagen und auf anderes wechseln?
Wenn das ÖL für den BMW freigegeben ist, dann liegt es nicht am Öl.
Es ist ja nicht so das der Zylinder nicht mitläuft.....
Er läuft ja trotzdem mit auch wenn er nicht zündet.
Musst mal gucken ob die Kerzen ok sind. Wenn er mal wieder nicht Zündet musst mal gucken ob ein Zündfunke anliegt.
Glaube nicht das es am Öl liegt.
Hab bei meinem 323 5w 40 drauf
MfG Boa
Bearbeitet von - Boa am 16.02.2009 18:35:07
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Hatte auch ein klackern im bereich der vanos, die es scleißlich auch war. Gibt bei BMW ein Reperaturset dafür, kostet 50 euro, jedenfalls für den M5o motor. Einbau ist recht schwierig, aber zu schaffen. Fahre castrol tws 10w 60. Wird meine ich auch von BMW enpfohlen, ist aber leider nicht ganz billig. MFG Mario
No hope Left!
Ist die Ventildeckeldichtung ok?
Sonst kann es sein, dass öl in den Kerzeschächten steht und die Zündung nicht mehr richtig funzt.
Das die vanos so ein großes Wirkungsspektrum hat ist mir bisher nicht bekannt.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
@ Mini Me. Kann dir leider nicht sagen ob die M 52 motoren auch probleme mit der vanos haben. Da der M 52 der nachfolger vom M 50 ist. Würde mal bei BMW nachfragen. Denke das BMW da aber reagiert hat. Das set besteht nur aus ein paar Federscheiben. Laut BMW kommt das klackern durch zuviel spiel in der vanos einheit, das sollen diese scheiben ausgleichen. MFG Mario
No hope Left!
Zitat:
könnte sein das es am Ölwechsel liegt das er klackert. aber wenn bmw sagt du sollst weiterfahren und beobachten dann sollteste datt schon tun. und das das VANOS nur 700€ kosten soll kann ick mir nich vorstellen, datt is son heikles thema die Geschichte mit VANOS da reichen vielleicht 700 nich aus.
aber das ein Zylinder wegen n Ölwechsel nich mehr mitläuft halt ick ooch für unwahrscheinlich.
gruß Kay
(Zitat von: Kay1992)
also 700€ halt ich für etwas viel hab damals für das Vanos 300€ bezahlt
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
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85 Beiträge
An dem Öl kann es nicht liegen am besten fährst du mit einem 10w40 die anderen Öle sind zu dünn. Das spielt keine Rolle ob das eine Bmw freigabe hat oder nicht 10w40 ist 10w40. Die Freigabe ist eigenlich nur für neuere Motor gedacht. Also Beispiel bei einem M3 würde ich darauf achten.
Aber 700€ für ein Vanos ist schon satt. Soviel ich weiß liegen die normalerweise zwischen 300€ bis max 400€ und eine gebrauchte Vanos tut es alle mal.
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Mitglied seit: 27.02.2007
Wolfenbüttel
Deutschland
76 Beiträge
Also n 10W40 reicht für die Motoren dicke aus. Hab bei mir das Liqui Moly MOS2 10W40 drin... das wird vom Hersteller für den Motor empfohlen. Is glaub ich das einzige teilsynthetische 10W40 das ich kenne... die anderen sind eigentlich alle auf Mineralbasis mit vielleicht noch HC Synthese.
Auf jeden fall kann der Ausfall eines Zylinders nicht am Ölwechsel liegen... guck aber trotzdem mal nach wieviel Öl drinn is.
Die 300€ für die Vanos is nur der Reparatursatz incl. Einbau das sie leiser wird. Und ja der M52 hat auch dieses VANOS rasseln. Wenn die Vanos kaputt ist wirds mit sicherheit teurer als 300€ und ne gebrauchte würd ich auch nicht nehmen eben wegen dieses VANOS problemen (wenn man drüber nachdenkt werden die bestimmt nicht aus langer weile die VANOS ausbauen und verkaufen ;) )
Hatte aber auch mal die Meldung das die VANOS defekt ist... bei mir lags am Nockenwellensensor. Ansonsten kannste mal gucken wie die Zündkerzen aussehen. Wenn der Zylinder nicht mitläuft klingt das eher nach Zündkerze bzw Zündspule.
das liqui moly mos2 öl hatte ich mal in meinen damaligen bmw 316 mit elektronischem vergaser geschüttet. der lief mit dem öl ruiger als mein jetziger 6-zylinder. an der ampel habe ich oft gedacht der motor wäre ausgegangen, weil die karre keinen drehzahlmesser hatte^^
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
1. wenn ihr nach öl fragt, benutzt bitte die suche da gibt es viel threads dazu auch schnell zu finden unter nice to know.
2. lasst bitte die aussagen das öl ist zu dünn. kann das echt nichtmehr lesen!
3. solange ihr kein 5w30 oder 0w30 fahrt ist das öl okay. und bitte achtet auf die bmw freigaben.
4. leichtlauf öle werden bei bmw mit dem kürzen FE angegeben und sind nicht geeignet für die bmw e36 motoren.
5. ich empfehle die freigabe spezial 98 oder LL01
6. einer der besten ölhersteller ist mobil1
vanos kostet mehr als 700€ wenn diese bei bmw repariert wird.
das klackern hat laut bmw keine auswirkungen auf die funktion wenn es das vanos klappern ist.
wenn die vanos defekt ist rattert diese extrem und ist an der vanos auch spürbar! sucht mal videos zu vanos defekt bei youtube
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw