Automatikgetriebedreht die Gänge nicht mehr aus
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 15.02.2009 um 16:26:30 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem E46 320iA.
Das Automatikgetriebe dreht die gänge nicht mehr aus, und Kick-down funktioniert auch nicht.
Da hab ich mal einen Schlück Getriebe Öl abgelassen.........siehe da komplett schwarz und stinkt sehr verbrannt, und dass bei 99500km!!!
Am Tag darauf bin ich dann zu ZF Service nach Dortmund und hab mir nen AT-Getriebe gegönnt !!!
Nach dem einbau voller vorfreude auf die erste Probefahrt, unverändert !!!
:-(
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte???
Ach ja der Fehlerspeicher vom Getriebe und motor sagt nichts !!!
Bearbeitet von - Pug am 15.02.2009 14:53:58Bearbeitet von - Phily83 am 15.02.2009 15:00:10Bearbeitet von - Pug am 15.02.2009 16:26:30
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Hallo Phily83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebedreht die Gänge nicht mehr aus"!
Gruß
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komplettes austauschgetriebe mit oder ohne wandler?
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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Komplettes AT-Getriebe incl. Wandler und Schalteinheit !!!
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das hört sich nicht gut an :(
hast du schonmal die batterie abgehängt und die pole aneinander gehalten?
hab mal gehört das sich das getriebesteuergerät so resetten soll. und dann
wieder neu anlernt. passieren kann ja nichts ausser das du die uhr neu einstellen
und evtl. die radiosender frisch programmieren musst.
wäre ein versuch wert. sonst wüsste ich jetzt auch leider nichts.
mein getriebe ist bei 78 tsd km kaputt gegangen und da funktioniert alles.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
also bei dir scheint es geld zu regnen. (Mal eben so ein neues at getriebe). Warum fährst du dann nicht auch mal zu bmw und fragst die mal??? :) Spass bei seite! Warum hast du es getauscht anstatt mal eine Getriebe spüllung zu machen????? Der Wagen ist ja gefahren, soweit muss also alles funktioniert haben!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
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ich vermute mal das sein kombi ihm statt der gänge ein zahnrad mit ausrufezeichen gezeigt hat. und wenn das öl verbrannt riecht sind die fangbänder im argen.
war bei mir auf jeden fall so, und meiner ist nur im 4. gang gefahren. also meine automatik hatte nur noch 2 gänge (rückwärts und 4.)
er hat ewig gebraucht bis er auf geschwindigkeit war und bei 2500-2700 umdrehungen war ende.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Zitat:
ich vermute mal das sein kombi ihm statt der gänge ein zahnrad mit ausrufezeichen gezeigt hat. und wenn das öl verbrannt riecht sind die fangbänder im argen.
war bei mir auf jeden fall so, und meiner ist nur im 4. gang gefahren. also meine automatik hatte nur noch 2 gänge (rückwärts und 4.)
er hat ewig gebraucht bis er auf geschwindigkeit war und bei 2500-2700 umdrehungen war ende.
(Zitat von: 330i Benny)
Ja aber selbst dann kann man das Getriebe überholen lassen und nicht direkt ein neues kaufen! Es sei denn die preise unterscheiden sich kaum zwischen neu und Überholtem. Also bin froh das mir soetwas noch nicht passiert ist!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
hi
ich würde mal sagen es muß weder am wandler noch am getriebe liegen
meisten wenn der kickdown bei automatik nicht mehr geht und zeitgleich die drehzahl des motors nicht vollständigausgedreht wird
fehlt eigentlich dem motor die drehzahl signale und schütz den motor dadruch damit er nicht zu hochdrehen kann
eir haben ja zwei signal geber
1.den kurbelwellensensor
2.nockenwellensensor
und einer von den beiden wird wol spinnen
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Zitat:
Zitat:
ich vermute mal das sein kombi ihm statt der gänge ein zahnrad mit ausrufezeichen gezeigt hat. und wenn das öl verbrannt riecht sind die fangbänder im argen.
war bei mir auf jeden fall so, und meiner ist nur im 4. gang gefahren. also meine automatik hatte nur noch 2 gänge (rückwärts und 4.)
er hat ewig gebraucht bis er auf geschwindigkeit war und bei 2500-2700 umdrehungen war ende.
(Zitat von: 330i Benny)
Ja aber selbst dann kann man das Getriebe überholen lassen und nicht direkt ein neues kaufen! Es sei denn die preise unterscheiden sich kaum zwischen neu und Überholtem. Also bin froh das mir soetwas noch nicht passiert ist!
(Zitat von: kenbmw 320d)
ok stimmt da muss ich dir recht geben, meins wurde auch "nur" überholt
und das hat 1900€ gekostet, aber zum glück nicht mich sondern den händler
hatte das auto gerade mal 2 wochen :)
ich weiß jetzt auch nicht was zf dafür verlangt aber bmw hätte 4200€ für ein
at-getriebe verlangt weil ja nichts reparieren.
vllt kann uns ja der TE sagen was das getriebe gekostet hat.
@ saupazi das wäre natürlich auch eine möglichkeit
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
also ich denke das es nicht nur ne möglichkeit wäre sonder das es der fehler ist
man kann dies prüfenlassen
endem man den tester ranhängt und dann sich die einzelnen daten vom steuergerät anzeigenläßt die er von den sensoren bekommt beim laufenden motor und da kann man das sehen
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Also bei ZF kostet ein AT-Getriebe €2030 , und ne komplette überholung so ca € 1900 ....da fiel mir die entscheidung relativ einfach !!! In N oder auf P oder bei der Steptronic werden die Gänge aber voll ausgedreht !!!!
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Hat vielleicht noch jemand ne idee was das sein könnte, bzw hat jemand von euch schaltpläne von der getriebesteuerung !!!!