E46 325i hubraumerweiterung auf 330?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 13.02.2009 um 16:03:30 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo BMW-kollegen!
vorweg mal für alle die sagen, weg damit und gleich einen 330i:
ich will das auto NICHT verkaufen, da die ausstattung ok ist und mir der händler nicht annähernd einen vernünftigen preis macht.
so und jetzt zu meiner eigentlichen frage.
ich spiele mit dem gedanken meinen 2.5l m54 auf 3.0l motor aufbohren zu lassen.
gibt es da schon erfahrungen, bzw hat das schon jemand machen lassen.
mich würde interessieren, wie es mit dem ansprechverhalten im unteren drehzahlbereich aussieht. der spiritverbrauch sollte ebenfalls nicht uninteressant sein.
vl kann mir da einer von euch helfen.
Gruss
Bearbeitet von - angry-playboy am 13.02.2009 16:03:30
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Hallo BMWFAHRER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 325i hubraumerweiterung auf 330?"!
Gruß
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Das beantwortete zwar nicht DIREKT deine Frage, hilft dir aber viell. weiter:
Hatte vor zwei Wochen mal eine Anfrage gestartet, was Preis und Automatikgetriebe betrifft.
Sehr geehrter Herr Watson ,
vielen Dank für das von Ihnen gezeigte Interesse an unseren Produkten.
Die Preise für unsere Hubraumerweiterungen für den E-46 325i
3,0l Block = 4700 Euro inkl.
3,0l Block mit Zylinderkopf -Bearbeitung = 5600 Euro inkl.
3,2l Power-Block = 6800 Euro inkl.
3,2l Power-Block mit Zylinderkopf -Bearbeitung = 8800 Euro inkl.
Die Abstimmung auf dem Prüfstand kostet 750 Euro inkl. Extra
3,2l Power-Block - Motorblock Modifikation auf 3121ccm, 270PS (198kW),Drehmoment 342Nm bestehend aus 1x Ostmann feingewuchtete Kurbelwelle, 6xOstmann reibleistungsreduzierte Sportkolben, 6x Ostmann Pleuel (gewuchtet),1x Ostmann Sportnockenwelle, kompletter Motorendichtungssatz, Wasserpumpe,Ostmann Motorblock 3.2,Zylinderkopf-Bearbeitung Elektronik Anpassung (DME)Inkl.Montage und Abstimmung auf Hauseigenem Prüfstand. = Preis für den Dauerbrenner 11800 Euro inkl.
Vmax ist bei allen Umbauten inkl. Umbau zeit ca 14 Tage
Für das Automatikgetriebe ist es kein Problem
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter den unten angegebenenTelefonnummern zur Verfügung.
Tel.05692/996330
Besuchen Sie doch auch unsere neue Homepage unterhttp:/www.Autoservice-Ostmann.de
Mit freundlichen Grueßen/ Kind regards
A.Nörenberg
DOC. WATSON
Zitat:
und mir der händler nicht annähernd einen vernünftigen preis macht.
aber du glaubst der umbau ist für dich günstiger? das ist leider falsch wenn du nicht alles selber machen kannst und die teile günstig bekommst und deine alten gut verkaufst. wenn das nicht so ist wirst du trotz des "schlechten" ankaufpreises drauf zahlen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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hi, suche mal im auto-treff.com
da hat einer seinen e46 325i bei hammann auf 3 liter umbauen lassen.
der user hiess glaube ich powerboat3000
lt. leistungsdiagramm sollten es 24xPS sein.
habe auch eine vergleichsfahrt mit meinem e36 328i mit 214ps gegen ihn gefahren.
ergebniss war das ich absolutt gleich schnell war. es war keiner deitlich schneller und konnte keine wagenlänge gewinnen.
was auch nachtelig war, seine V-max war nach dem umbau nicht deutlich schneller da das auto ständig im begrenzer war (glaube 235km/h).
wenn du unbedingt 3 liter drin haben willst, dann kaufe dir gebrauchten motor und bau den bei dir ein.
denke aber auch an die bremsen und differenzial (wenn du schneller fahren möchtest.)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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einen gebrauchten 3,0 motor zu kaufen und einzubauen wird wohl die einfachste und günstigste möglichkeit sein.
wer schneller werden will, muß natürlich die übersetzung ändern.
und wie oben schon erwähnt darf man die bremsen nicht vergessen.
Zitat:
einen gebrauchten 3,0 motor zu kaufen und einzubauen wird wohl die einfachste und günstigste möglichkeit sein.
Dito!
alles andere wird wohl Deine preislichen Vorstellungen sprengen...
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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also ich habe einen bekannten der macht mir das ganze um 4000€ inkl. neuer kurbelwelle, neuer zylinderkopf, und und und..
den preis halte ich für angemessen.
um 14000 euro bekomme ich bei uns in österreich keinen vernünftigen 330i mit wenig km und einen bei dem ich weiß wie das auto behandelt worden ist.
da mein 325i eigentlich von anfang an mir gehört hat weiß ich welche macken er hat, nämlich keine!es gibt auch keinen rost am auto.
darum will ich das auto eben nicht verkaufen!!
weiters will ich auch keine komplette motorverpflanzung machen da das zu erkennen ist.der 330i schaut halt doch anders aus als der 325i.
ich habe nicht vor diese änderung dem staat mitzuteile, darum lege ich großen wert auf unveränterte optik vom motor.
könnte sein das man die bremsen auch umbauen muß der 330i hat ja auf eine größere, aber das ist noch das kleinste problem.
ich glaube aber das man die bremsen nur ändern muß, wenn die höchstgeschwindigkeit sich ändert. die endgeschwindigkeit ist für mich allerdings uninteressant. die beschleunigung ist wichtiger.
aja und nach dem umbau sollte die leistung bei ca.240ps liegen. ob das wirklich so ist werde ich natürlich auf einem leistungsprüfstand testen lassen.
für 24ps wie beim e36 steht der kostenaufwand nicht dafür da kommt man ja mit sportnockenwellen auch schon hin.
mich würde jetzt interessieren ob das schon wer gemacht hat und mir sagen kann ob man auch wirklich einen deutlichen unterscheid zum 325i merkt.
gruss
4000EUR ??
Der Zylinderkopf kostet neu schon 2000EUR.
Beide M54 Motoren sehen absolut identisch aus.
So isses beide Triebwerke sehen identisch aus!
Ich versteh es einfach nicht wass da für ein Aufwand getrieben werden soll....
Wenn schon Hubraumerweiterung dann über 3 liter und 280 PS dann würde ich den Aufwand irgendwie verstehen.
Ansonsten wie bereits erwähnt M54 3,0 Liter rein und mit 230 PS glücklich sein!
Gruß
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hätte auch kein probelm wenn man 3,2l draus machen würde. nur meine bekannter macht nur 3 l weil er sagt, mehr geht zu sehr auf die haltbarkeit des motors.
also wenn jemand 3,2 oder 3,3 so wie bei hamann draus machen kann zu einem vernünftigen preis hab ich auch kein problem damit.
nur mein bekannter macht nciht mehr als 3l drum hat sich meine frage auf diesen umbau bezogen.
aber eigentlich hat mir noch keiner auf meine wichtigste frage eine antwort geben können..
wie ist es mit dem ansprechverhalten bzw bessert sich durch so einen umbau dieses zähe am gas hängen in den unteren drehzahlbereichen?
es ist ansichts sache ob es kostentechnisch dafür steht, das sollte jeder selber entscheiden.
also ich frage mich auch was am 325i motor anders aussehen soll als am 330i motor.
bau nen kompressor ein
kostet dich die hälfte
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
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hmm. also mir scheint es gibt keine erfahrungsberichte bei solchen umbauten.
den auf die frage wie es mit dem ansprechverhalten im unteren drehzahlvbereich aussieht hat mir nich keiner sagen können.
bis jetzt sind nur kontra-antworten auf den umbau gekommen, welche mich eigentlich nicht interessieren.
aber gut es war einen versuch wert.
Danke vorerst mal für die vielen antworten.
gruss
@ BMW fahrer
Also ich hab den Direkten vergleich von 2,8 l zu 3,l .
Falls du das geld hast den 3,2l umbau zu machen , tu es , 3,2l sind eine Wucht von unten heraus
Ich hab zwar nur die einzelvanos , aber mit doppel vanos , und 330 i brücke und den 330 i Nocke sollte schon ordentlich was gehen!!
Aber du müsstest halt Diff und Bremse auf 330 niveau bringen.
DAs der Motor mehr belastet wird stimmt nur zum teil Kannst dir ja die Leistung auf den Liter hubraum umlegen , du nimmst ja auch die Passend dimensionierten teile.
265 PS denke ich sind mit den 330 i teilen zu holen.
Kostet halt ...........
Gruß Pat
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@pat-zet
danke!!!! so stelle ich mir einen antwort vor, die endlich zu meiner gestellten frage paßt.
also mit umbau auf 3 liter ist noch nicht so viel zu merken oder hab ich das falsch verstanden.3,2 oder 3,3 l wären natürlich toll aber 8000 is mir einfach zu viel. bei mir leigt so die grenze bei 4000-5000€ mehr lege ich nicht aus.
dann wirds wohl doch beim 3l bleiben.
falls ich es überhaupt noch machen werde.
Danke jedenfalls für deinen erfahrungsbericht.
Hi , man sollte das immer im verhältniss sehen , die 500 ccm merkst du natürlich , wenn du vom 2,5 auf 3,0l gehst.
Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einen 330 i !
Wie gesagt motortausch sollte billger sein wie aufbauen , warscheilich passt der M54 von vielen anschlüssen , so das man nur die M52 tu sensoren rein bauen muss , das ist allerdings ein vermutung da ich mich bei den Motoren nicht so auskenn,
und dann halt die Adapter platte für die Tü Drosselklappe,
und dann das grössere Problem die Abstimmung des der M 52 Tü Motorsteuerung, da man ja leider die 330i nicht verwenden kann.
Gruß Pat
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mit dem 330i bin ích schon probe gefahren und mu0ß sagen der geht um ecken besser als meiner.habs am anfang auf den vorbesitzer geschoben 70jähirger opa, aber der 325i geht einfach nicht besser. leider.
zum motor der 325i ist ebenfalls ein m54 und kein m52. aber des ist egal.
werd mir das jetzt durch den kopf gehen lassen, was ich machen werde.
danke jedenfalls
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der 3.0l geht deutlich besser, sind zwar nicht die welten aber man merkt es.
wenn du das machst, dann denke auch an die ansaugbrücke und die nocken. ob die von 3.0 oder schrick (würde schrick nehmen).
realistische echte 240ps sollten dabei zustande kommen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“