(Zitat von: Bauigel)
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Ich weis schon, was Du sagen willst, aber wenn vorn keiner mehr schiebt, geht hinten auch nixmehr. Übersetzung hin oder her.
(Zitat von: Stefan177)
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Vorne schiebt er zwar nicht mehr so stark, wie mit dem maximalen Motordrehmoment, aber infolge der anderen Übersetzung kommt hinten mehr an.
Ein Beispiel:
1.Variante:
Nimm ein Zahnrad mit dem Durchmesser 1m und treibe es mit der Kraft von 10N an, dann erhälst du ein Drehmoment von 10Nm. Nimm ein zweites Zahnrad mit dem Durchmesser von 1m und lass es vom ersten Zahnrad antreiben. Es wirkt jetzt im Schnittpunkt eine Kraft von 10N auf das zweite Zahnrad. Wegen dem Durchmesser von 1m Meter des zweiten Zahnrades wirken ebenfalls 10Nm darauf.
Jetzt nimmst du folgende Änderungen vor:
2.Variante:
Antrieb wird auf 8Nm reduziert und der Durchmesser des zweiten Zahnrades wird auf 1,5m erhöht. Jetzt kommen plötzlich hinten 12Nm Drehmoment an.
Variante 1 symbolisiert den höheren Gang mit mehr Motordrehoment und Variante 2 den niedrigeren Gang mit niedrigerem Motordrehmoment.