330d Automatik.. Mehr Leistung im "S" Modus?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2009
Ansfelden
Austria
122 Beiträge
Hallo!
Ich wollte mal fragen warum es bei der Automatik eigentlich einen sogenannten "Sport" Modus gibt. beim 330d mit 204 Ps
Hat der Wagen dann irgendwie mehr Leistung oder ist das nur dass er immer im optimalen Drehzahlbereich ist und auch höher ausdreht?
würd mich mal interessieren. =)
MFG chris
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chris200121,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d Automatik.. Mehr Leistung im "S" Modus?"!
Gruß
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Mehr Leistung NEIN.
Das Getriebe schaltet später hoch.
Du fährst etwa immer einen Gang niedriger.
DOC. WATSON
Wofür der Diesel diesen 'S' Modus hat frag ich mich allerdings auch...
Es ist so wie Doc.Watson gesagt hat: Das Getriebe schaltet später.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Steht im Handbuch.
Zum überholen oder sportlichen Fahren dreht der Motor bis ca.4000 statt ca.2300 U/min. Somit erreicht man schneller hohe Geschwindigkeiten.
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@Stefan177:
Schon mal einen 330d mit Automatik gefahren? Wieso sollte der Diesel den S-Modus nicht haben?
Der Unterschied im S-Modus ist auf jeden Fall spuerbar.
Bei eher sportlicher Fahrweise auf kurvenreichen Bergstrassen ist der S-Modus ganz klar die bessere Wahl als die Normal-Position.
Aber zur Frage vom TE: Wie schon gesagt wurde, nein, keine Leistungssteigerung im S-Modus sondern bloss ein anderes Kennfeld der Getriebe-Elektronik. Dadurch spaeteres Hochschalten beim Beschleunigen. Lies die Bedienungsanleitung, da ist es von BMW beschrieben! Oder anders gesagt: RTFM!
Gruss
könnte es nicht sein, dass der turbo anders angesteuert wird?? oder ist der nicht regelbar?
Nein,der Turbo wird nicht "anders" angesteuert!
Mein Gott, nochmals:
RTFM!
Mitglied seit: 14.02.2008
Da wo die längste Theke der Welt ist...!!!!
Deutschland
121 Beiträge
Zitat:
Nein,der Turbo wird nicht "anders" angesteuert!
Mein Gott, nochmals:
RTFM!
(Zitat von: CH-Cecotto)
das daß getriebe keinen turbo ansteuert oder sonst wie mehr ps macht ist ja wohl klar.....ist ja auch nur ein getriebe, sprich andere drehzahlen oder wie oben schon erwähnt....immer einen gang niedriger und die gänge ausfahren
aber was zum teufel soll RTFM bedeuten ch-cecotto???
gruß superasma
Freude Am Fahren mit 213 g/km CO²
gute frage?!
ich tippe auf: read the fuckin manual?
nicht gerade sehr nett...
aber schließe mich an: nicht mehr leistung, es wird nur später geschaltet.
dürfte ja nun klar sein.
mfg
Maximale Dynamik: Sporttaste und Launch Control.
Beim Beschleunigen mit automatisierten Schaltvorgängen werden die Gangwechsel im S-Modus deutlich später vorgenommen als im D-Modus, um das Drehmoment des Motors länger auszunutzen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
aber grad bei den dieselmotoren halten die drehmomente doch ziemlich geringfügig an und ca bei 3000u/min hat man fast gar kein drehmoment mehr anliegen ode lieg ich da falsch? demnach kann ich das nicht so gut nachvollziehen dass die gänge länger ausgedreht werden damit das drehmoment länger anliegt und in den hohen drehzahlen hat der diesel doch eh keine power mehr hmm komisch :S"..
Zitat:
aber grad bei den dieselmotoren halten die drehmomente doch ziemlich geringfügig an und ca bei 3000u/min hat man fast gar kein drehmoment mehr anliegen ode lieg ich da falsch? demnach kann ich das nicht so gut nachvollziehen dass die gänge länger ausgedreht werden damit das drehmoment länger anliegt und in den hohen drehzahlen hat der diesel doch eh keine power mehr hmm komisch :S"..
(Zitat von: bmw_e46_)
Desshalb hab ich mich ja oben gefragt, was der 'S' Modus beim Diesel bringen soll... Oder schaltet er da früher? ^^ *scnr*
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat: aber grad bei den dieselmotoren halten die drehmomente doch ziemlich geringfügig an und ca bei 3000u/min hat man fast gar kein drehmoment mehr anliegen ode lieg ich da falsch? demnach kann ich das nicht so gut nachvollziehen dass die gänge länger ausgedreht werden damit das drehmoment länger anliegt und in den hohen drehzahlen hat der diesel doch eh keine power mehr hmm komisch :S".. (Zitat von: bmw_e46_) Desshalb hab ich mich ja oben gefragt, was der 'S' Modus beim Diesel bringen soll... Oder schaltet er da früher? ^^ *scnr*
man, versteht ihr denn nicht warum ein auto ein getriebe braucht?
--
schaltpunkte für bestmögliche beschleunigung bei einem, als beispiel 330d 5-gang mit 184ps motor:
I gang: 4500rpm (weil, alle rad-drehmomente im nächsten gang niedriger sind)
II gang: 4500rpm (weil, alle rad-drehmomente im nächsten gang niedriger sind)
III gang: 4250rpm (weil, bis zu der drehzahl, alle rad-drehmomente im nächsten gang niedriger sind)
IV gang: 4000rpm (weil, bis zu der drehzahl, alle rad-drehmomente im nächsten gang niedriger sind)
zum verständnis:
im ersten gang zum beispiel, liegen bei 4500rpm, immernoch 1398 NM pro antriebsrad;
das höchste rad-drehmoment im zweiten gang ist jedoch nur 1168,5 NM pro antriebsrad;
Zitat:
man, versteht ihr denn nicht warum ein auto ein getriebe braucht?
(Zitat von: roterbummer)
Nö, erleuchte uns... ^^ Für was sind die Dinger?
Es geht darum, warum ein Diesel einen S Modus (= bei höheren Drehzahlen schalten) braucht, nicht warum ein Auto ein Getriebe braucht. ;) Beim Benziner ist der S Modus klar, nur beim Diesel wunderts mich ein bisschen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@stefan177
Fahr mal einen 330d mit A-Getriebe.
Fahr im Normal-Modus und dann fahr mal im S-Modus.
Und schon weisst du warum es auch beim Diesel unter bestimmten Bedingungen (z.Bsp. Bergauf-Fahren resp. Bergab-Fahren) durchaus Sinn macht.
Probiere und berichte.
und warum braucht ein benziner den s-modus???
der benziner dreht halt alle gänge dabei voll aus - der wagen beschleunigt schneller, weil dabei die höchst möglichen drehmomente abgerufen werden.
beim diesel weis die getriebe-steuerung, sozusagen auch wo man am meisten abrufen kann, in welchem drehzahlbereich.
es ist schon klar, dass beim dieselmotor obenraus das drehmoment abnimmt, das heißt aber noch lange nicht, dass man bei 3000 touren schon schalten soll.
sonst könnte man gleich in den dritten gang schalten und drauflatschen, oder, weil von unten hat der ja kraft.
außerdem erweckt der s-knopf das gefühl von sportlichkeit (in zusmanhang mit einem diesel und automatik, sowieso unpassend!
ist halt eben auch noch einbisschen blendung bzw. marketing, was auch immer.
--
wenn die ingeneure von bmw noch einen S-plus knopf eingebaut hätten, dann wär ich auch verwundert.
Bearbeitet von - roterbummer am 24.05.2009 22:35:36
Zitat:
und warum braucht ein benziner den s-modus???
(Zitat von: roterbummer)
Weil da später schalten sinn macht. Aber beim Diesel nicht.
@CH-Cecotto
Ich kenn den X5 3.0d als Automatik. Zählt das? Ist der selbe Motor. Da macht der "S" Modus "das Kraut nicht fett" wie man in Bayern so schön sagt... Um nicht zu sagen, daß er sinnlos wäre. Die Geräuschkulisse ist erheblich höher, aber besser ziehen? Ich weis ja nicht.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
und wie sieht es denn mit dem verbrauch aus im sport-modus, da die gänge höher ausgedreht werden, wird man logischerweise mehr verbrauchen mit dem sport-modus, stimmts? =)
Zitat:
Weil da später schalten sinn macht. Aber beim Diesel nicht.
na wenn du meinst, du musst es ja wissen.
Viele verwechseln Motordrehmoment mit Raddrehoment. Das Motordrehmoment liegt nicht bei der höchsten Drehzahl an, das ist klar. Aber das ist nicht das Entscheidende für das Raddrehmoment. Dazu muss noch betrachtet werden, wie groß das anliegende Radrehmoment in den jeweiligen Gängen infolge der Getriebeübersetzung ist. Dementsprechend sind die Raddrehmomentverlaufe der einzelnen Gänge zu vergleichen und so lange das anliegende Raddrehmoment im niedrigeren Gang höher ist, ist es für eine schnelle Beschleunigung sinnvoll im niedrigeren Gang zu bleiben und das kann halt auch durchaus bis zum Begrenzer der Fall sein.
Also es liegt nicht am Drehmomentverlauf des Motors, wann zu schalten ist, sondern an dem verbauten Getriebe, bzw. dessen Getriebeübersetzung.
Z.B. ist es auch möglich, dass es bei einem Benziner keinen Sinn macht den voll auszudrehen. Hängt halt wie gesagt von der verwendeten Getriebeübersetzung ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Zitat:
Viele verwechseln Motordrehmoment mit Raddrehoment. Das Motordrehmoment liegt nicht bei der höchsten Drehzahl an, das ist klar. Aber das ist nicht das Entscheidende für das Raddrehmoment. Dazu muss noch betrachtet werden, wie groß das anliegende Radrehmoment in den jeweiligen Gängen infolge der Getriebeübersetzung ist. Dementsprechend sind die Raddrehmomentverlaufe der einzelnen Gänge zu vergleichen und so lange das anliegende Raddrehmoment im niedrigeren Gang höher ist, ist es für eine schnelle Beschleunigung sinnvoll im niedrigeren Gang zu bleiben und das kann halt auch durchaus bis zum Begrenzer der Fall sein. Also es liegt nicht am Drehmomentverlauf des Motors, wann zu schalten ist, sondern an dem verbauten Getriebe, bzw. dessen Getriebeübersetzung. Z.B. ist es auch möglich, dass es bei einem Benziner keinen Sinn macht den voll auszudrehen. Hängt halt wie gesagt von der verwendeten Getriebeübersetzung ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.
das ist es ja eben, was ich schon oben versucht hab zu erklären, nur überwiegen die subjektiven vorstellungen die physik bei manchen leuten...
die meisten benziner musst du voll ausdrehen für die optimale beschleunigung.
bei den dieseln schaut es zwar ein bisschen anders aus, dennoch kann es sein, dass man die ersten zwei gänge voll ausdreht (also nicht bis begrenzer aber fast), im dritten ein wenig früher schaltet und im vierten noch ein wenig früher.
das kann man auch der elektronik, die sich hinter dem S-knopf verbirgt, beibringen. dann bedeutet es halt beim diesel, im s-modus nicht ALLE gänge voll ausdrehen, sondern nur solange es halt noch was bringt.