@ MAlteser
hast du den Krümmer denn vermessen ??
es gibt fast keine Fächer bei denen exat alles gleich ist , ausser ECE M3 Alpina Tezet, alles aus dem zubehör ist schwierig.
Schau dir die OE krümmer an , die Funktionieren auch!
Gruß Pat
Mitglied: seit 2005
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schmiedmann fächer 328i"!
Gruß
So sehe ich das auch.
Wirklich exakte Ausführen haben einfach ihren Preis. Und 100% genau wird mans wohl eh kaum hinbekommen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Also ich bilde mir ein erkennen zu können dass die Schmiedemann Rohre unterschiedlich lang sind.
@pet.zet: Deshalb kommt für mich bis jetzt auch nur M3 oder alpina in Frage :-) Tezet ist natürlich auch fein.
Grüße.
Herzlichen Glückwunsch für einen Krümmer der zwar gleich lange rohre hat ,
aber eigentlich nicht zm M52 passt,( Ansaug + Nw )
Grüsschen pat
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch für einen Krümmer der zwar gleich lange rohre hat ,
aber eigentlich nicht zm M52 passt,( Ansaug + Nw )
(Zitat von: pat.zet)
Beglückwünschst du mich? Welchen der drei besprochenen Krümmer meinst du?
Mein M52 ist ja dann nimmer Serie, sondern hat ne andere Ansauge, andere NW und ne Optimierung auf dem Prüfstand.
Grüße.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2007
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@pat warum passt der nicht zum m52?
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Tach
der krümmer passt wegen der länge eher zu motoren, die wie ich oben schon mal schrieb, zu motoren mit schärferen steuerzeiten und kürzeren ansaugwegen ( edk ) deshalb hat BMW diese krümmerlängen gewählt ( für den ece M3)
Wenn man den M3 mit einen sehr kurzen krümmer fahren würde hätte mann bis 4000 weniger drehmoment.
Der m52 hat aber durch seine relativ langen ansaugrohre und moderaten steuerzeiten schon ganz gute zylinderfüllung.
Deshalb braucht es keine 50 cm pro zyl krümmer der dürfte im oberen drehzahlbereich dagegen arbeiten, nicht mal die 254/ 244° nocken würden dies brauchen , und schon gar nicht mit OE ansaugbrücke.
in dem fall eher kürzer 35 - 40 cm , sollte gut funktionieren .
hatte den hamann super s krümmer an einem originalen b28 verbaut mit schrick brücke , und da hat es im oberen drehzahlbereich nach einbau des krümmers ganz oben um 6100 Umin plötzlich an drehzahlen gefehlt( 228° OE NW)
desweiteren sind die übergänge vom ZK des M52 zum M3 ece krümmer sehr krass, das gibt ungewollte verwirbelungen, die den "fächer effekt" behindern.
Ich werde evtl auch den Schmiedmann mal versuchen, weil der vom den längen am besten ausschaut, und er m52 Metallkat gut genug funktioniert und man nix schneiden muss.
gruß pat