Bilstein B14 mit 19zoll möglich
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Hallo an alle,
hab da vollgendes Problem. Hab mir ASA ZR1 vorne 9.5x19 Et36 und hinten 10.5x19 Et 32 gekauft. Hab bei einer bakannten Tuner Firma angefragt was ein Einabu des Bilstein B14(wollte ich kaufen), ein Anpassung der Radläufe und Achsvermessung kosten würde.
Die meinten, das ich mit dieser Radkombination kein Bilstein B14 fahren könnte, weil es keine Fahrwerkbegrenzer gebe. Ohne die, könnte ich die Räder am meinem E46 Clubsport 330ci nicht montieren!
Sonst müsste ich mir ein KW holen, weil da gibt es Fahrwerksbegrenzer.
Wollte aber unbedingt ein Bilstein!!
Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen, Tipps oder kann mir weiterhelfen?
Danke
Danny
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Hallo E46 Clubsport 330Ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bilstein B14 mit 19zoll möglich"!
Gruß
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Hi,
Also ich denke mal, wenn die Radhäuser alle ausreichend bearbeitet werden, dann dürfte das kein Problem geben, leider kenne ich das B14 nicht genau, worin unterscheidet sich das denn zum KW?
Bekommst Du die Felgen mit einem Fahrwerk überhaupt noch montiert? Ist das ein Gewindefahrwerk? Sorry, kenne Bielstein da nicht so gut!
Wer später bremst fährt länger schnell.
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Mitglied seit: 10.01.2009
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Hi,
danke erstmal für die Antwort. Das Bilstein ist wegen seiner Upside-Down-Technik ist einfach unschlagbar! Das B14 ist ein Gewindefahrwerk:
Denke mal schon das ich die Felgen mit einem Fahrwerk montiert bekomme, da die Firma gesagt hat dass sie mir ein KW empfehlen würden. Oder denkst du nicht, dass Fahrwerk und Felgen nicht eingetragen bekomme?
Andere haben die Felgen auch montiert aber nur mit Federn.
Danny
ich habe 10x19 auf meiner Vorderachse, und muste auch ein normales Sportfahrwerk verbauen, weil ein Gewindefahrwerk ein dickeres Federbein hat, und die Felge würde dann am Federbein schleifen, somit habe ich mir Federn geholt, und härteverstellbare Dämpfer von Koni, und musste trotzdem 5mm Spurplatten Verbauen, damit ich 2mm Abstand zum Federbein habe, sonst würde ich die Felge nicht montiert bekommen. Im Gutachten der Felgen steht, das mindestens 4 mm zwischen Felge und Stoßdämpfer sein müssen, aber der Gutachter hat da ein Auge zugedrückt.
deswegen hätte ich da bedenken, und nicht nur das Federbein ist dicker, sondern oft ist der untere Verstellring dann in höhe des reifens, und dann würde es garnicht mehr hinhauen. Ein Kumpel von mir hatte ein KW-V2 bei sich im Coupe, und der müsste für meine Felgen mindestens 25er Platten pro Seite an die VA klatschen, um meine Felgen montieren zu können. Kannst dir ja vorstellen, was für Arbeiten am Radhaus das dann nach sich ziehen würde.
Wer später bremst fährt länger schnell.
@ X-9999
kannst du mal bitte ein Bild von deinem Auto zeigen
mich würde mal interessieren wie eine 10x19 an der VA
aussehen!
Welche Reifengröße hast du da drauf?
MFG David
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mmmh, da hast du recht:)
Aber ich hab doch eine ganz andere ET wie du, weißt.
Mann dass regt mich alles schon wieder auf. Geile Felgen, aber kann kein Fahrwerk verbauen. Wenn ich mir 55/35 H&R hole, dann gehen meine Stoßdämpfer irgendwann den Bach runter. Arbeiten ja nur im letzten drittel dann.
Mann ist des wieder ne scheiß Situation!!
Ja, das stimmt, die ET ist aber doch relativ ähnlich wenn man das mit der Spurplatte bei mir berechnet, nur ist meine Felge einen Tucken breiter.
Und in der situation habe ich vor ca einem jahr auch gesteckt und habe mich genauso aufgereg.
Moment ich suche mal ein Bild von meinem Wagen! es sind 235/35/19 mit Sonderreifenfreigabe Montiert.
Bearbeitet von - X-9999 am 10.02.2009 17:02:23
Wer später bremst fährt länger schnell.
So hier nun das gewünschte Bild:
Wer später bremst fährt länger schnell.
Habe jetzt mal eine wenig gegooglet, und habe gesehen, das die Gewindefahrwerke von Koni ein bissl anders aufgebaut sind, und somit wohl doch passen würden.
An der Stelle des Threaderstellers würde den Durchmesser des Federbeins bei dem Bielstein Fahrwerk erfragen, und dann einfach mal vergleichen, also wie gesagt, ich habe eine effektive Einpresstiefe von 37mm und meine Felgen sind um 0,5J breiter als die des TE, somit hätte er schonmal ca 6-7mm gewonnen, mit einer Spurplatte, von maximal 10mm pro Seite, wäre dann evtl ein Gewindefahrwerk möglich.
Natürlich könnte man auch dickere Spurplatten verwenden, das würde dann aber massive Arbeiten am Radhaus nach sich ziehen.
Wie gesagt mit einem KW würde man meine Felgen nur mit Spurplatten über 25mm montieren können, stellte euch meinen Wagen mal mit 20 mm dickeren Spurplatten auf der VA vor? :-0
Bearbeitet von - X-9999 am 11.02.2009 09:34:11
Wer später bremst fährt länger schnell.
Das Bielstein B14 ist mit dieser Rad Reifen Kombination nicht zu fahren. Die Felgen hinten sind zu breit.
Es ist nicht möglich das Bielstein hinten zu begrenzen. Da der Dämpfer genau anders herumm eingebaut wird wie beim KW.
Bei H&R gibt es bei manchen Fahrwerken das selbe Problem wie beim Bielstein.
Gruß Christian
was wäre denn mit den Miniblock-Begrenzern, die begrenzen doch die Feder, und nicht den Dämpfer, und die Felge könnte ja mittels Distanzscheiben genug freiraum zum Dämfer bekommen.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Ich habe bei Rieger angefragt.
Es hieße das B14 ginge nicht, weil man es nicht Begrenzen kann.
Ich denke mal die kennen sich damit aus.
Gruß Christian
hey.mit ein wenig nacharbeit ist es schon möglich.werde die tage mal bilder posten!gruß danny
Schau dir mal seine Felgen hinten an. Die sind um über 2,5cm breiter als deine und haben eine geringere ET.
Mit Felgen die man unterm Radkasten unterbringt kriegt man das schon hinn. Aber nicht bei 10,5x19 mit 265/30/19 Denn da steht der Reifen über den Kotflügel hinnaus.
meine ja auch nicht mein auto :-) bzw mein altes!
und mitt ein bisschen nacharbeiten hab ich wohl untertrieben :-)
hab bei meinem neuen die selbe kombo ABER mit originalen m3 kotflügeln....sorry
gruß
Ja, die M3 Kotis sind ja auch wohl 3cm breiter und etwas bauchiger.
Gruß Christian
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Hi, so erstmal danke für eure Interesse und hilfe.
Werd das schon hinkriegen wenn ich vom Einsatz zurück bin. Werde wenn es klappt ein KW V1 oder V2 (wenn ich es günstiger bekomme) oder ein Lowtec nehmen.
Danke nochmal
Danny
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Hagen
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Hey ihr,
jetzt muss ich diesen Thread aber nochmal nach vorne kramen, nachdem ich in der Suche auf ihn gestoßen bin ;-)
Also ich spiele mit dem Gedanken mir in meine E46 Limo (vfl) ein B14 von Bilstein einzubauen. Im Sommer fahre ich 8,5x19" ET 35 mit 235/35/19er Reifen. Ich hatte den Plan die hinteren Kanten am Kotflügel zu bördeln (war bisher nicht nötig) und anschließend 10mm Spurplatten pro Seite zu verbauen. Würde das dann noch mit dem B14 hinhauen vom Platz her zwischen Federbein und Felge?
Bei meinen Vorrednern standen ja immer 10.5x19 zur Debatte, aber in solche Dimensionen wollte ich dann doch nicht vorstoßen ;-)
Danke schonmal für eure Hilfe!!
MfG Flo