Zitat:
Hallo
habe das selbe Problem.
Meine Frage nun muss man den Sensor immer gleich wecheln oder kann man den auch irgendwie reinigen. Ich meine vielleicht ist er ja auch nur mit Ölschlamm verdreckt der sich absetzt. Fahre viel Kurzstrecke und da setzt sich der immer sichtbar am Öleinfüllstutzen ab. Denkbar das sich die Masse auch am Sensor absetzt, Oder?
Vielleicht weiss ja jemand von euch wie der Sensor aufgebaut ist. Oder doch gleich lieber einen neuen holen?
(Zitat von: Coupefahrer1974)
Ich habe den Sensor auch gestern beim Ölwechsel mitgetauscht, mein BMW-Meister hat gesagt, ist nach einer gewissen Zeit normal, das der Sensor kaputt geht.
Ein solcher Defekt wird leider nicht vom Tester erkannt !
Aber kann man ja anhand der Syntome schnell selbst herausfinden
(gelbe Kanne leuchtet, aber Ölstand ist in Ordnung).
Ich würde empfehlen folgender Maßen vorzugehen:
Vorab, durch die Plastikverkleidung hat man nicht genug Platz also:
-Komplette Plastikverkleidung unter dem Auto entfernen, sind ca. 8 Schrauben (ich glaube kann von Model zu Model etwas variieren, ist z.B. bei dem Touring
von meinem Vater etwas anders als bei meiner Limo.)
-Ganz normal die 17er Schraube der Ölwanne lösen und das Öl ablaufen lassen.
-Schraube wieder rein, wenn alles raus ist.
-Eine weitere schmale Wanne unter den Bereich des Sensors stellen, es könnte ja noch etwas Öl durch diese Öffnung kommen.(War bei mir zwar nicht der Fall, aber kann ja sein.)
Stecker vom Senor nach oben hin abziehen, die drei 10er Muttern mit kleiner Knarre (1/4 Zoll Knarre) lösen.
Sensor herausnehmen durch neuen Sensor ersetzen, alles wieder verschrauben, fertig.
Danach den gewohnten Ölwechsel fortsetzen.
Bearbeitet von - Rieger 325 am 10.04.2009 07:33:56