Nockenwellenbruch, Wasser in der Unterdruckpumpe?
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Mitglied seit: 09.02.2009
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
Ich habe ein ordentliches Problem, bei meinem E46 (316 ti Bj 2001)hat sich die Auslassnockenwelle verabschiedet. Sie ist direkt nach dem Phasenstelle einfach komplett durchgebrochen. Die freundlichen meinten die Unterdruckpumte für den Bremskratverstärker hätte fest gesessen, was mir auch ziemlich logisch erscheint. Was ich aber nicht verstehe ist, wie eine Axialkolbenpumpe einfach festsitzen kann??? Meint ihr das die Ursache eingefrorenes Wasser in der Pumpe seien könnte? Ich habe schon ein paar Berichte über Wasser im Bremskratverstärker gehört, muss wohl ein Konstruktionsfehler sein. Mein Auto stand jedenfalls nach einer Autobahnfahrt länger im kalten und mir fällt als einzige Ursache ein, dass sich Wasser in der Pumpe gesammelt hat und dann gefroren ist. Beim nächsten starten hats dann puff gemacht und ich bin Warscheinlich 1600 Euro los. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, vieleicht gibts ja wenigstens eine Kulanz, wenn es wirklich ein Konstruktionfehler war.
Was Meint Ihr?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo t83_E46,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
Deutschland
120 Beiträge
Konstruktionfehler hin oder her aber bei dem Baujahr wirst du auf Kulanz nix mehr kriegen von BMW.
Meiner war fünf und hatte 65000 tkm auf der uhr als sich der Turbo verabschiedet hat und da hab ich auch nix mehr bekommen.
nach einer autobahnfahrt sollte eigentlich kein kondenswasser mehr irgendwo sein, die pumpe wird ja schließlich auch heiß
seltsam warum das ding schlagartig festsitzt
wird die pumpe eigentlich geschmiert? zb mit einer öldruckleitung?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)