Zitat:
Wird bestimmts Thermostat sein
(Zitat von: BMWJay187)
Wie kommst du anhand der genannten Symptome auf diese Diagnose?
Bemüht doch mal auch die Suchfunze (jeder 2-3 Tag wird hier ein Thread aufgemacht wegen heissem Motor) und schaut nach den Symtomen, bzw auch den Begleitsymtomen. Zur Diagnose muss zum Beispiel auch bekannt sein, ob die Heizung funktioniert, ob der beim Fahren oder im Stand heiss wird usw. Dass er Heiss wird, kann viele Ursachen haben, aber wenn man auf die Begleitsymtome schaut, kann man den Fehler schnell eingrenzen.
Wird er heiss und die Heizung funktioniert, öffnet der Thermostat den grossen Kreislauf nicht.
Wird er heiss und die Heizung funktioniert nicht, ist entweder Luft im System, viel zu wenig Wasser ode die Wapu fördert nicht mehr. Letzeres kann man erkennen, wenn man beim laufenden Motor den Ausgleichbehälter öffnet und etwa Gas gibt, kommt oben ein Strahl von der Seite, fördert sie noch, wenn kein Strahl kommt, fördert sie nicht mehr, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Wapu defekt.
Wird er nur im Stand heiss, ist die Viscokupplung defekt und treibt das Lüfterrad nicht mehr richtig an.
Schau dir diese Dinge an, und du wirst den Fehler eingrenzen können. Ich persönlich tippe auf mangelndes Entlüften nach dem Befüllen, das ist etwas heikel, d.h, di hast möglicherweise Luft im System.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 09.02.2009 16:26:04