Turbo defekt bmw e46 320d vfl
Mitglied seit: 20.06.2007
München
Deutschland
10 Beiträge
Hallo zusammen,
also was MISOE46 da an Sympthomen beschreibt hatte ich letzte Woche auch.
Am Di am Ende einer AB gewesen und dann plötzlich hat das Auto vibriert und "flappflappflapp....." gemacht. Dachte erst es wäre ein Platten aber nix war. Bin dann zu BMW hin und habe das beschrieben, die haben auf die Software getippt und mir am nächsten Tag ein Update draufgespielt.
Einen Tag danach (also Do, nur um den zeitlichen Zusammenhang klar zu machen), ich wieder von der AB runter, immer stärkerer Leistungsabfall (=immer mehr Gas bei immer weniger Zug) und Qualm aus dem Auspuff. Ende vom Lied: Turbo hin, Kat hin und irgendwas muss noch gespült werden, dass der Motor nicht platzt. Habe es im Schreck vergessen. Kosten = 2.400 €
Anja
Mitglied: seit 2005
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Hallo AnOss,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo defekt bmw e46 320d vfl"!
Gruß
Mitglied seit: 10.04.2006
Hanau
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schöner Mist :(
Aber irgendwie macht es mich schon stutzig...sozusagen auf einen Schlag der Kat hin??? Da müsste ja dein Öl mit einem Rutsch durch den LLK und Ansaugtrackt...wie lange bist du denn noch gefahren nachdem es hinten gequalmt hat? Hat es dann die ganze Zeit richtig viel gequalmt?
Mitglied seit: 20.06.2007
München
Deutschland
10 Beiträge
ja, das Ganze hat mich auch stutzig gemacht.
bin nämlich fast nichts gefahren wie es gequalmt hat. nur der adac engel hat mal richtig gas gegeben und wir haben im leerlauf laufen lassen, wie er mich schleppte.
gott sei dank ist ein kumpel von uns kfz meister mit eigener werkstatt. zu dem bin ich hin und der hat auch gesagt nur den turbo richten, der rest müsste noch ok sein. haben wir auch so gemacht und es funktioniert einwandfrei. das einzige was ist, dass er ein paar tage ganz schon gequalmt und gestunken hat. und komischerweise ist seitdem die warmlaufphase des motors sehr lange geworden, der braucht jetzt ewig, bis er warmm ist (zeiger mittelstellung).
Anja
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Mir steht der Turbotausch noch noch bevor.
Gequalmt hat es wie sau, die ganze Stadt (sorry nochmals, an alle Blankenburger ...) war zu ... aber ich musste ja erstmal einen Anhalteplatz suchen.
Bin dann zur Werkstatt, und die haben den Turbo -auf meine Wunsch- leergeräumt und wieder eingebaut, damit der Urlaub vorerst weitergehen konnte.
Es fehlten 4 Liter Öl ... wo waren die bloss hin ?
Den Auspuff hat die Werkstatt wohl "gespühlt" ... was auch immer die gemacht haben. Jedenfalls qualmt und raucht nix mehr jetzt, der leere Turbo ist noch drin, habe jetzt aber schon einen neuen hier zu liegen.
Was sollte/muss den noch gesäubert oder beachtet werden ?
Ausser Ölwechsel und neue Dichtungen für den Turbo ?
Wie gesagt, der Wagen läuft ja derzeit -zwar ohne Turbo- aber er läuft. Eigentlich ohne Einschränkungen (jetzt mal von der fehlenden Leistung abgesehen).
Habe was gelesen vom Filter der Kurbelwellengehäuselüftung und/oder dem Ladeluftkühler ... Luftmassenmesser ...
WAS IST ZU TUN BEIM TURBO-TAUSCH ?
Rene`
BMW ... was sonst ?
Mitglied seit: 03.04.2008
Wabern, Hessen
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144 Beiträge
hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem 320d, nimmt kein Gas an.
War letze Woche beim :) zum Fehlerspeicherauslesen und da stand Fehler Ladedruckregler.
Dann haben die noch son Test für den LAdedruckregler gemacht und alles i.O.
Haben dann gesagt, bevor sie ne lange Fehlersuche machen löschen sie den Speicher und ich soll erstmal fahren.
Heute auf der AB wieder dasselbe, nimmt kein Gas an und mich hat sogar ein KIA überholt, ach wie peinlich:-(
Kurze Zeit später gings dann aber wieder.
Fahre aber morgen nochmal hin zum :)
mal sehen, was er dann im Speicher hat.
Gruß Zille69
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Mitglied seit: 10.04.2006
Hanau
Deutschland
69 Beiträge
Zitat:
hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem 320d, nimmt kein Gas an.
War letze Woche beim :) zum Fehlerspeicherauslesen und da stand Fehler Ladedruckregler.
Dann haben die noch son Test für den LAdedruckregler gemacht und alles i.O.
Haben dann gesagt, bevor sie ne lange Fehlersuche machen löschen sie den Speicher und ich soll erstmal fahren.
Heute auf der AB wieder dasselbe, nimmt kein Gas an und mich hat sogar ein KIA überholt, ach wie peinlich:-(
Kurze Zeit später gings dann aber wieder.
Fahre aber morgen nochmal hin zum :)
mal sehen, was er dann im Speicher hat.
Gruß Zille69
(Zitat von: Zille69)
War bei meinem Turbodefekt auch so...stand dann im Fehlerspeicher "Ladedruck zu hoch". Kommt auch blauer Qualm manchmal hinten raus...?
Mitglied seit: 03.04.2008
Wabern, Hessen
Deutschland
144 Beiträge
@gunporn
nein, zumindest is mir noch nix aufgefallen.
hoffe es is nicht so und der Turbo is i.O.
Habe aber auch schon 222tkm auf der Uhr.
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Mitglied seit: 27.03.2009
Giessen
Deutschland
25 Beiträge
Oh Gratulation meiner is bei 210tkm gestern abgeraucht. Und jetz sitz ich hier in der Warteschelife und hoffe dass nicht auch noch der Kat vorKat oder womöglich der Motor kaputt ist. Meine Fingernägel sind schon ganz kurz gekaut, Mist!
Gute Fahrer erkennt man daran, das an ihren Autos die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben.