fakten zum 5 lochumbau? Radnabe/ Bremsscheibe
@wessiman
Bei dem von Dir genannten Umbau steht das Rad auch nicht genau in der Mitte des Radausschnitts, sondern etwas nach hinten versetzt.
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Hallo Blaumann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "fakten zum 5 lochumbau? Radnabe/ Bremsscheibe"!
Gruß
mit den e30 m3 achsen ist das Rad mittig die e36 5-lochumbauten verlangen die exzentrischen lager wordurch dein Nachlauf positiver wird...rad steht weiter vorne (nicht hinten!) lenkt halt dein lenkrad quasi schneller zurück wenn dus nach der kurve loslässt aber ich hlat davon nix!
ich hab das normale e30 KW Gewinde-Federbein mit zentrischen vollgummilagern das ist einwandfrei! und den Lenkrollhalbmesser veränderst durch die e46 /e92 bremse und den e36-achsumbau aber nicht beim e30 M3 bein... (zumindest nicht negativ...)
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@Sunshinedriver
Vielleicht kommt es immer darauf an, mit welchen Toleranzen der Zustand mittig behaftet ist.
Bei mir war das Rad mit m3 Federbeinen und original Silentlagern jedenfalls nicht mittig im Kotflügelausschnitt und auch deutlich erkennbar(Ca. 1,5cm richtung Fahrer). Mit der Original 16Zoll M3 Bereifung gab es dabei keine Probleme.
Bearbeitet von - Blaumann am 11.02.2009 16:47:48
das kann ich ja fast nicht glauben!! wir haben auch schon die m3 beine an einen 325er gebaut und die standen astrein mittig! und dass der nachlauf dadurch negativer wird is eh seltsam... lasst sich dann natürlich mit exzentrischen querlenkerlagern wieder korrigieren aber das sollte so nicht sein !
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Zitat:
mit den e30 m3 achsen ist das Rad mittig die e36 5-lochumbauten verlangen die exzentrischen lager wordurch dein Nachlauf positiver wird...rad steht weiter vorne (nicht hinten!) (Zitat von: Sunshinedriver)
Wo hast du diese Information her, das klappt nie. Es sei denn du nimmst die e36 M3 3,2l Querlenker und biegst diese noch zusätzlich auf. Erst dann steht das Rad weiter vorn.
Ohne Querlenker verbiegen könnte es klappen mit e36 M3 3,2l Querlenkern, exzentriche e30 M3 Querlenkergummis und e36 M3 3,2l Achsschenkel. Und selbst da bezweifle ich dass das Rad mittig ist. Es sind beim e36 fast alle Achsschenkel unterschiedlich und ich habe fast alle irgendwie verglichen.
Gruss Matze
hab ich nicht
so wie ich´s mitbekommen habe ist:
-original m3 das rad n stück weiter hinten
-m3 federbeine rest normaler e30 das rad mittig
-e36 version das rad zu weit vorne deswegen muss exc. ql lager und der ql gebogen werden um das rad mittig zu bekommen
oder sieht das wer anders?
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Zitat:
so wie ich´s mitbekommen habe ist:
-original m3 das rad n stück weiter hinten
-m3 federbeine rest normaler e30 das rad mittig
-e36 version das rad zu weit vorne deswegen muss exc. ql lager und der ql gebogen werden um das rad mittig zu bekommen
oder sieht das wer anders?
(Zitat von: wessiman)
Alles komplett verkehrt.
-bei einer richtiggen M3 Vorderachse am normalen e30 steht ds Rad mittig. So hatte ich es bis vor kurzem.
-bei e30 M3 Federbeinen und Rest normeler e30 steht das Rad hinten, es muss das exzentrische Auge verbaut werden damit das Rad mittig steht.
-bei der e36 Version steht das Rad vieeeeeeeeeel zuweit hinten,
daher
e36 m3 3,2l Betonung liegt auf 3,2l Querlenker, denn dieser ist von Haus aus schon ca 1cm weiter aufgebogen als ein normaler e30 Querlenker. Dann das exzentrische Auge am Querlenker, das bringt auch noch mal ca 1cm. Dann reicht dies
immer noch nicht um das Rad mittig zu bekommen. Daher werden die schon original weiter öffnenden
e36 3,2l Querlenker noch mal weiter gebogen.
Evtl könnte man bei den e36 3,2l Achsschenkeln noch mal ein paar mm gewinnen aber, das habe ich nicht mehr ausprobiert denn da war alles vom e30 M3 schon verbaut.
im e30 Forum wurde dies schon so oft durchgekaut mit Bildern, so das ich eigentlich nur den Link hätte einstellen müssen ;-)
Achso ich habe das ausprobiert. Die Geschichte mit den e36 Federbeinen sogar schon vor 6 Jahren. Und da wurde das schon sofort wieder verworfen. Wers machen möchte, wird ehh wieder umrüsten oder auf e30 M3 Federbeine gehen.
Bearbeitet von - Matze330i am 11.02.2009 19:53:00
hab ich nicht
alles klaro! vielen dank für den klartext hier mal! ;o)
dann werd ich wohl noch das ql lager mit excentrischem auge organisieren, wie sieht es bei den domlagern aus? die sind doch beim m3 auch anders wenn ich nicht irre...?
die querlenker selber vom m3 unterscheiden sich glaube ich nur durch das material alu statt eisen oder?
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Zitat:
alles klaro! vielen dank für den klartext hier mal! ;o)
dann werd ich wohl noch das ql lager mit excentrischem auge organisieren, wie sieht es bei den domlagern aus? die sind doch beim m3 auch anders wenn ich nicht irre...?
die querlenker selber vom m3 unterscheiden sich glaube ich nur durch das material alu statt eisen oder?
(Zitat von: wessiman)
Querlener unterscheiden sich nur durchs Material. Domlager sind auch exzentrisch. Man kann den Sturz negativer machen. Oder man kann evtl das rad gerade stellen, habe ich aber nie probiert.
hab ich nicht
also liegt dann wohl an den aluquerlenkern dass das Rad mittig steht...evtl sind das schon die aufgebogenen... wie ich schon sagte querlenkerlager sind zentrische und das Federbein astrein e30 m3...
mit den exzentrischen e30 lager kriegst einen max. negativen sturz von 2°24` an der VA hin... (is ziemlich identisch mit hinten bei ca. 40mm tiefer) wie weit du ins positive kommst weiß ich nicht aber es wird dennoch ein paar minuten positiv sein...
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Zitat:
also liegt dann wohl an den aluquerlenkern dass das Rad mittig steht...evtl sind das schon die aufgebogenen...
(Zitat von: Sunshinedriver)
Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, denn die Alu Lenker wurden ja auch beim 325ix Touring verbaut.
hab ich nicht
@Sunshinedriver
Wie wessiman schon schreibt:
bitte keine vermutungen, ich möchte wissen von jemandem, der das schonmal gemacht hat...
An den Querlenkern liegt es keineswegs, daß das Rad anders steht.
Der M3 hatte einen anderen Achsträger, daher wird bei Verwendung des normalen Achsträgers immer etwas anderes herauskommen.
Daß die M3 Querlenker unterschiedlich oder gar aufgebogen sind ist ebenfalls totaler Unsinn. Die Stahlquerlenker sind die gleichen wie in der übrigen e30 Serie und die aus Alu sind genauso an dem Serienachskörper verwendbar und wurden serienmäßig auch im 325i Touring ohne Maßänderung verwendet.
Zugegeben bei mir sind die m3 Spielereien schon seit über 10 Jahren Vergangenheit und ich kann nur die Dinge widergeben, an die ich mich noch sicher erinnere. Beim Lesen eines solchen Unsinns muß ich dann doch darauf hinweisen, daß es sehr ärgerlich ist, wenn man aufgrund irgendwelcher Märchen aus einem Fachforum die falschen und zudem noch teueren Teile kauft.
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Zitat:
@Sunshinedriver
Wie wessiman schon schreibt:
bitte keine vermutungen, ich möchte wissen von jemandem, der das schonmal gemacht hat...
An den Querlenkern liegt es keineswegs, daß das Rad anders steht.
Der M3 hatte einen anderen Achsträger, daher wird bei Verwendung des normalen Achsträgers immer etwas anderes herauskommen.
Daß die M3 Querlenker unterschiedlich oder gar aufgebogen sind ist ebenfalls totaler Unsinn. Die Stahlquerlenker sind die gleichen wie in der übrigen e30 Serie und die aus Alu sind genauso an dem Serienachskörper verwendbar und wurden serienmäßig auch im 325i Touring ohne Maßänderung verwendet.
Zugegeben bei mir sind die m3 Spielereien schon seit über 10 Jahren Vergangenheit und ich kann nur die Dinge widergeben, an die ich mich noch sicher erinnere. Beim Lesen eines solchen Unsinns muß ich dann doch darauf hinweisen, daß es sehr ärgerlich ist, wenn man aufgrund irgendwelcher Märchen aus einem Fachforum die falschen und zudem noch teueren Teile kauft.
(Zitat von: Blaumann)
Der Achsträger ist doch nur anders weil beim M3 ein anderes Lenkgetriebe verbaut ist und der blöde Schwingungsdämpfer dran ist. Oder gibt es noch mehr Unterschiede?
hab ich nicht
mir hat´s grad n pleuel aus dem motorblock geschossen ich glaub ich verkauf den jetzt in einzelteilen... oder hat jemand zufällig n block da rumliegen der zum 2,7er umbau passt?!?
sorry, ot...
passt das m3 lenkgetriebe also nicht auf die "normale" achse?!?
lenkgetriebe kannst du unter e30 und e36 alle tauschen...
und m3 achse hatte ich auch nicht drin... sind also keine vermutungen noch gelaber! aber an was anderem als an den querlenkern kanns nicht liegen...is ja der rest serie!
hab nen b25 dastehen da kannst den Block haben... zerleg ich nächste Woche...
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das wäre mal 1a! kannst mir ja bescheid sagen, wenn´s soweit ist! ;o)
ja schreib mir einfach mal nächste woche! ich mach nur den Kopf runter mit brücke und bearbeit die... rest kannst alles haben... Kopfdichtung is neu und wurde nach dem wechsel nimmer gefahren ... aber naja die m20 sterben halt langsam aus...
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du hast nich zufällig ncoh n schaltgetriebe vom 325er und ne kardanwelle dazu?!?
Schaltgetriebe ja(325i) ne Kurbelwelle anlasser lima alles da hab ich aber selber nie gefahren!... aber schreib mir ne PN sonst wirds zu OT...
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Ich habe ketztes WE ds erste Mal in meinem Leben ein e30 M3 Lenkgetriebe in der Hand gehabt. Und was soll ich sagen es passt nicht an die normale e30 Achse. Denn die Aufnahme (an der die Schraube durchgesteckt wird) ist ca 5mm breiter
hab ich nicht