fakten zum 5 lochumbau? Radnabe/ Bremsscheibe
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nach einem gelungenen 5 lochumbau mit compakt achsschenkeln hinten strebe ich für meinen winter e30 folgenden umbau an
VA:
-e30 querlenker mit exentrischen lagern
-e36 achschenkel +bremsscheibe und sattel vom e36
-gewinde federbein vom e36
HA:
-radnabe +radlager vom e36
-bremsscheibe vom e36
-bremssattel vom e30 325i
Nun meine fragen zu dem umbau:
1. passt die radnabe mit dem normalen e36 radlager auf dem e36 zapfen??
2. passt die bremsscheibe vom e36 dann auch mit dem e30 sattel??also wenn die scheibe einen größeren durchmesser hat wäre nicht schlimm kann ich ja abdrehen
mir gehts nur drumm das die scheibe von der komplettbreite ist wie die e30 scheibe.
danke im vorraus für eure antworten
gruß chris
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2009 20:47:09Bearbeitet von - chris rs1 am 06.02.2009 21:40:32
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Hallo chris rs1,
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Gruß
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1) brauchst du mit den radnaben (ohne R) mix ändern weil die ja beim Achsschenkel dabei sind ( hab ich übrigens da für die VA)
2) e30 sattel passt nicht weil aufnahmen zu klein
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also ich glaube ich hab nicht aufgeschieben das ich die achse HA original e30 lassen will halt nur die radna(ohneR)be und bremsscheibe vom e36 nehmen teile für die VA hab ich auch noch liegen nur ich fahre den wagen zu zeit jeden tag und ich will nicht anfangen umzubauen und dann wieder aufhören weil teile fehlen und den sommer e30 will ich dann auch nicht extra raus hohlen!!
@sunshinedriver wie machst du den 5 lochumbau????
also ich kann dir zu der 325oder345mm bremse von tino raten kannst dann VA auch dein e30 gewinde lassen ich hab die 325ger unter 17zoll alpina und ist echt brachial die bremse
wie ich dir letzte Woche schon geschrieben habe in der PN habe ich den Satz vom Tino bereits drin... und Bremsen werd ich 2 fahren die 325er unter die 17" BBS RC und die e92 M3 360er scheiben unter die 18"...
aber vielen dank für meine eigenen Worte... ;)
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Über die Breite würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, ansonsten ist dieser Umbau in meinen Augen der bescheuertste den man am Fahrwerk machen kann.
hab ich nicht
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@matze wieso soll der denn sch.... sein???? hast du nen günstigeren vorschlag für ne winterschleuder??
@sunshinedriver bitte;-) also wenn ich das richtig verstehe du willst 2 bremsen fahren?????rechts und links verschiedene???? :-)
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[quote][gray]
@matze wieso soll der denn sch.... sein???? hast du nen günstigeren vorschlag für ne winterschleuder??
Erstmal weil es aussieht als wenn man frontal gegen eine Bordsteinkante gefahren ist, und zweitens wenn es so aussieht kann es garantiert auch nicht vernünftig fahren. Denn irgendwann haben sich Konstrukteure was dabei gedacht als sie das e30 Federbein entworfen haben.
Günstiger ist 4 Loch fahren
hab ich nicht
ich verstehe gerade den sinn nicht des ganzen... willst du ne grössere bremse f<hren oder worum geht´s dir dabei?!?
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es geht mir darum das ich auf dem wagen originale bmw felgen fahren kann die vom e36 stammen sind 16 zoll meist auf den modellen mit m-packet.und da ich den wagen auch teilweiße im sommer fahre solll er da auch ne gute figur machen ! persönlich finde ich die bremse vom e36 328i effectiver als die vom e30 325i
lesen kollege! die 360er scheiben passen nicht unter 17" felgen.. und da ich grad neue 10j BBS RC mache muss ich da drunter ne kleinere bremse fahren...
und das 4-loch vom fahr/und bremsfeeling vernünftiger ist damit hat matze nicht ganz unrecht! da der Lenkrollhalbmesser bei der hohen ET den man bei dem 5-lochumbau fahren muss sehr stark ins negative ragt!! und das gerade beim bremse und Volleinschlag nicht gerade das gelbe vom ei is...
Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm da ich präzises einlenken mit dem relativ kopflastigen s38 durch gekonntes *hüsthüst* über bzw untersteuern recht gut kompensieren kann... Wenn ich auf der Strecke auf Zeit fahren wollen würde würde ich mit e30 M3 achsschekel holen...
die Bremsleistung von der e46 M3 Bremse ist absolut ausreichend!!!! nur die 360er scheiben sind halt schon verdammt edel:)
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gelesen hab ich das schon aber was du schreibs kann manauch so verstehen das du 2 bremsen fahren willst so steht es da !!!!! ich weiß nur nicht sorecht was du da vor hast willst erst mal die kleinere bremse fahren und dann erst die 360 drauf packen ????
Da wird die Bremse mit den Felgen gewechselt ;)
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was spricht gegen m3 e30 achsen und n brembo bremskit?
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hört sich auf jedenfall interessant n die 360ger bremse hab ich am e30 noch net gesehen
ich auch net ;)
und gegen e30 m3 achsen spricht absolut nix! da ne vernünftige scheibe drauf mit Sattel is des vernünftigste am e30 was geht!
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wer hat denn von euch m3 achsen und welche bremsen da dran?!?
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Zitat:
wer hat denn von euch m3 achsen und welche bremsen da dran?!?
(Zitat von: wessiman)
Ich,
vorne e36 M3 315x28u nd hinten e30 M3 Serie, wird aber demnächst grösser.
hab ich nicht
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also m3 achsen ist schon was feines bei den teilen stehen die VA räder aber auch nen bisschen nach hinter versezt oder irre ich mich grad????????
wenn sie ausser mittig sind bekommst aber mit 18 zoll probs am innenradhaus oder=??und nen anderes gewindefahrwerk brauchst dann ja auch ???
und ich will mal behaupten das die leute die den m3 entwickelt haben sich ihre gedanken gemacht haben was die achsen betrifft und schrott haben die bestimmt nicht im "Über" e30 verbaut
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Zitat:
also m3 achsen ist schon was feines bei den teilen stehen die VA räder aber auch nen bisschen nach hinter versezt oder irre ich mich grad????????
wenn sie ausser mittig sind bekommst aber mit 18 zoll probs am innenradhaus oder=??und nen anderes gewindefahrwerk brauchst dann ja auch ???
und ich will mal behaupten das die leute die den m3 entwickelt haben sich ihre gedanken gemacht haben was die achsen betrifft und schrott haben die bestimmt nicht im "Über" e30 verbaut
(Zitat von: chris rs1)
Du irrst dich, zu den Achsen brauchst du auch die exzentrischen Querlenkerlager und die gleichen das dann aus. Und ich denke auch die haben sich Gedanken gemacht deshalb gab es andere Domlager, andere Pendelstützen, andere Querlenker, andere Querlenkerlager, abnehmbare Lenkhebel und garantiert noch ein paar Sachen die ich nicht weiss.
Gruss Matze
und glaube mir der e36 Umbau ist nicht das wahre. Es gebe zwar eine Möglichkeit aber dann haste soviel Geld ausgegeben, dass du eine komplette M Achse gehabt hättest.
Bearbeitet von - Matze330i am 11.02.2009 08:30:54
hab ich nicht
wenn man nur die federbeine vom e30 m3 vorne nachrüstet ohne die exc. domlager und qllager steht das rad dann mittig oder nicht? beim original e30 m3 steht es ja was weiter hinten...
bitte keine vermutungen, ich möchte wissen von jemandem, der das schonmal gemacht hat...