e46 330d oder e46 325i ? Meinung/Tips/Erfahrungen
also die vorraussetzungen die du hier stellst sind starker motor, geringer verbrauch und du fährst im jahr ca. 25tkm.
so den starken motor hast du im 330d aufjedenfall, bloß würde ich dir noch empfehlen das facelift modell mit 204 ps kaufen, da wurde der turbolader und die injektoren erneuert -> bessere konstruktionen -> die teile gehen nicht mehr so schnell kaputt und die hinterachse wurde auch nochmal überarbeitet.
der motor hat 20 PS mehr und 20 NM drehmoment mehr und der hubraum wurde auch etwas vergrößert. power hat der motor und das bei einem sehr geringem verbrauch über 9 liter kommt man wirklich sehr schwer bei einem 330d, ich fahre selber einen, also spreche ich aus erfahrung und weder ein 330i ist schneller, als der 330d (204ps) noch der 325i. gut beim 330i will ich jetzt nicht so groß reden, aber beim 325i bin ich mir sicher, mfg
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Hallo bmw_e46_,
schau mal hier
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Gruß
Also ich denke schon, dass ich sparsam fahren kann, dennoch bleibe ich bei meiner meinung, dass man einen größeren sixpack normal nicht unter 10 litern fahren kann, aber gut die diskussion soll ja nicht ewig weiter gehen. Bloß, wenn der threadsteller sich ausrechnet, dass er sich vielleicht einen wagen leisten kann, der im schnitt 10 liter verbraucht und dann im forum liest, dass man die größeren motoren locker mit 10 litern oder sogar weniger bewegen kann, verfälscht das die tatsachen. nachher ergärt er sich schwarz, weil die kiste säuft. dann liest man hier solche threads, wie " hilfe mein 325i oder 330i verbrauch über 11 liter" oder sowas ähnliches.
Also nachdem mein 320d x-mal defekt war havb ich mir ja den 325i zugelegt. Ich bin extrem zufireden mit dem Wagen. Brauche im Schnitt 10l bei ruhiger Fahrweise und knapp 11 wenne s Spaß macht. Eine 9 vorm Komma schaffe ich nur auf der AB mit Geschwindigkeiten unter 130km/h. Also unrealistisch bzw. langweilig. Und mal ehrlich. ich fahre keine Reihensechser um zu sparen. Ich finde, dass einem bei so nem Auto egal sein soll, ob er 10 oder 11 Liter braucht. Und wenn ich über die Autobahn fliege und der Verbrauch bei 12-14 Liter im Durchschnitt steh ists auch egal.
ich finde es den falschen Ansatz, wenn man zwischen 330d und 325i übers Geld redet. Das Geld was man mit dem Diesel spart ist sicher nicht besonders viel pro Monat. Bei mir war der Reiz einfach einen Benziner Reihensechser zu haben, Sound/Klang und Drehfreude. Ichbin den 204PS Diesel noch nicht gefahren, nur den 184PS VFL und ich mag dieses Turboloch und das Tuckern mal gar nicht mehr. Ich würde den Benziner dem Diesel vorziehen aus o.g. Gründen.
Und wenn man über spaß redet, wie Du es angeschnitte hast, dann kommt der, zumindest bei mir, mit Drehzahl und Sound.
Trotzdem geht der 330d definitiv ein Tick besser. Hat ja auch 6Gang, rund 10PS mehr und 160Nm oder so mehr.
grüße
christian
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Irsch/Saar
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Naja ich behaupte ja auch nicht das ich den 325er nicht mit deutlich mehr wie die 9 Liter fahren "kann" wenn es sein muss, aber dies war nunmal mein Schnitt den ich über ein Jahr so gefahren habe!
Bei 50tkm die ich gefahren bin ist auch die eine oder andere Vollgasorgie dabei gewesen wo auch mal locker 12 Liter weg waren, aber auf die Gesamtstrecke macht das wohl eher wenig aus das es die ausnahme ist!
Bei mir war in dem jahr jeden Tag (ausser in den Ferien) eine Tagesfahrleistung von 300km angesagt!
Davon waren 60km Landstraße und der Rest BAB. Da ich dort sehr umsichtig, aber nicht langsam gefahren bin habe ich einen solchen Verbrauch zustande bekommen!
Wenn ich den 325i nur in der Stadt bewege dann kommen die 9 Liter nat. nicht hin, das sollte jedem klar sein!
Am besten sucht man mal bei Spritmonitor nach den entsprechenden Fahrzeugen, da dann nen Mittelwert bilden und man hat wohl nen ganz passablen Anhaltswert!
Aber am besten ist hier mal wieder das der 330d besser gehen soll wie ein 325i oder gar wie ein 330i.
Der 325i ist zwar wirklich langsamer aber das in so geringem Maße das es nicht ins Gewicht fällt!
Mehr Spaß hab ich aber mit Benzinmotoren, ich hatte ja selber nen 320d (FL) und hab immer noch meinen alten Golf TDi in der Familie den ich noch oft genug fahre, Diesel fahren ist nicht verkehrt, ich habs ne zeitlang auch gerne gemacht weil ich immens sparen konnte aber Spaß ist anders!
Mein TFSi macht Spaß, auch wenns ein Frontkratzer ist!
...don´t care about tomorrow!
wollte eigentlich vorhin bloß schreiben, das ich mir keinen gebrauchten diesel mehr kaufen werde, da sie viel empfindlicher sind. als die benziner.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Ich kann Fogg und Olibolli nur zustimmen.
Zum einen fahre ich meinen 330 auch bei durchschnittlich ca. 9,5 Litern,bzw jetzt knapp 11,5 Liter Gas zum andern würde ich mir auch keinen gebrauchten Diesel kaufen,da diese wie Olibolli schrieb öfter als die Benziner durch motortechnische Probleme auffallen und dann kann es richtig teuer werden.
Ein 330d ist natürlich auch nicht schneller als ein 330i.Um das festzustellen muß man noch nichtmal gegeneinander fahren das zeigen schon die Datenblätter der beiden Fahrzeuge,und das ist noch nichtmal knapp sondern deutlich wenn ich zb. an die Beschleunigung von 0-100 denke,da ist der 330i 0,7 Sekunden schneller und in der V-Max sowieso...
Ich würde jetzt mal behaupten das der 330i und der 330d in der Praxis etwa 3 Liter auseinander liegen. Heißt also wenn ich den 330i auf der Landstrasse bei etwa 9 Litern und in der Stadt bei 12 Litern bewege brauche ich mit dem 330d jeweils 3 Liter weniger.Laut Verkaufsprospekten liegen die beiden übrigens nur 2,5 Liter auseinander (6,6 zu 9,1 Liter).
Mitglied seit: 05.02.2009
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Also ich bin führ den 325i.. habe selber einen 328i aber mit mehr power hab selbst 230ps.. zwar nicht hubraum wie 330. aber Ps ;-) der 330i ist nicht viel teuere wer sagt den das.. Steuer teuer und das is sowieso egal.. aber kauf dir bremsscheiben bist für 1 scheibe sehr viel geld los ;-) aber spass macht er auf jedenfall ^^ aber dann nimm 330xi ^^ allrad ;-) anzug besser ( winter kein spass) ^^
Gut, dass der 330d schneller sein soll als der 330i ist hier doch nie erwähnt worden. der liegt halt ca. auf dem selben niveau wie der 325i. ich finde mit diesen werksangaben wie null auf hundert oder vmax kann man im alltag sowieso wenig anfangen, sowohl beim diesel als auch beim benziner, es sei denn man legt an jeder ampel einen ampelstart hin und fährt auf der autobahn nur vmax, bloß wer macht schon sowas.
@olibolli: ich glaube roterbummer hat die situation bei dir gut beschrieben. vieles lag doch gar nicht darin, dass es ein diesel war und ist es nicht so dass du die letzten 5 jahre einen 3 liter diesel gefahren bist und dem immer noch nachtrauerst?
Ich meine es ist ja nicht so, dass ich was gegen die größeren benziner habe, finde die ja selber genial und könnte mir vorstellen in der nahen zukunft einen von denen zu fahren, es halt nur so dass sie ab einer bestimmter laufleistung ganz teuer werden können, WENN man sich nicht darauf einstellt.
ich glaube eher, dass der threadsteller sich für keinen von beiden entscheiden wird und es ein sinnloser thread ist.
Mein absoluter Verbrauchsrekord liegt bei 6,8 Liter... mit einem 325i Automatik mit 192 PS, also E36! Da bin ich aber mit 90 km/h hinter den LKW's gefahren :D wollte mal wissen was verbrauchsmäßig drin ist! Dass das die reinste Qual war, brauche ich nicht zu erwähnen, aber ich war positiv überrascht über den Verbrauch ;)
Mit meinem jetzigen 328i Coupe Automatik hab ich's mal geschafft mit 7,8 Liter auszukommen, da bin ich etwa 750 km Autobahn gefahren, im Schnitt 130... Bereift war er mit 225er 16 Zoll Alus (Winterreifen). Man muss halt nur vorausschauend fahren! Berg ab so fahren, dass man schwung holt, und Berg auf nicht so viel Gas geben muss usw... Im Schnitt bin ich bei ca. 12 Liter momentan, fahr aber auch zu etwa 60% Stadt, die restlichen 40% bin ich auf der Landstraße und muss ständig LKW's überholen...
Auch einen 330i kann man mit unter 10 Liter fahren! Jeden Benziner bis ca. 250 PS behaupte ich mal, kann man mit unter 10 L fahren! Ab den 250 PS wird's dann schon schwierig...
Ich hab heute ebenso nachgerechnet, was mich mein E36 bisher gekostet hat... hab ihn seit 19. Februar 2008, also ziemlich genau 1 Jahr... bei den 35.000 km die ich bis jetzt gefahren bin, ist 'ne ganz schöne Summe zusammen gekommen!
- Benzinkosten für 1 Jahr bei 12 Liter im Schnitt, und einem Durchschnittspreis von 1,20 EUR = 5.040 EUR (60 Liter Tank hat ein E36, 70x befüllt worden)
- Versicherung = 840 EUR
- Steuer = 198 EUR
- Inspektionen = 1.000 EUR
Macht summa summarum 7.078,- EUR = 590,- EUR monatlich!
Man bedenke, dass ich mit 35000 km sehr wenig gefahren bin! Bisher war ich nie unter 50.000 km Jahresfahrleistung! Wunder mich selber grad, wieso ich dieses Jahr so "wenig" gefahren bin! *g*
Die 12 Liter Durchschnittsverbrauch kommen in etwa hin, da ich im Sommer ständig Klima an habe, und zu 80% Stop-and-Go-Verkehr hatte...
Bearbeitet von - 332i-Machine am 05.02.2009 21:15:00
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Zitat:
... also spreche ich aus erfahrung und weder ein 330i ist schneller, als der 330d (204ps) noch der 325i. gut beim 330i will ich jetzt nicht so groß reden, aber beim 325i bin ich mir sicher, mfg
(Zitat von: bmw_e46_)
Da stehts doch das wieder einer behauptet das ein fast 30PS schwächerer Diesel mind. so gut gehen soll wie halt hier der 330i.
Der 330d 204PS ist minimalst schneller wie ein 325i!
Das ist Fakt!
Fakt ist auch das ein Diesel im Durchzug vorteile hat, er auffer landstraße mehr geschaltet werden muss da er ein schmales nutzbares Drehzahlband hat, aufgrund des Turbos, Injektoren und der Hochdruckpumpe anfälliger für defekte ist!
Dazu weiß keiner wie es in Zukunft mit den Dieseln weiter geht, keiner weiß wo die in Zukunft noch in die Städte dürfen!
Bei den Benzinern wurde jahrelang die Entwicklung verpennt, VW ist mit den TSI und TFSI aufm richtigen weg.
BMW wird in Zukunft auch auf Downsizing setzen, also weniger Hubraum dafür dann aufgeladen! Das mit Direkteinspritzung ist "Zukunft"
Und wo bitte schön werden denn Beziner mit hoher Laufleistung teuer!?
Es sind die Diesel die dann vieleicht mal nen Turbo oder ne neue Hochdruckpumpe oder Injektoren brauchen!
Benziner sind mit hohen Laufleistungen deutlich zuverlässiger wie die Dieselmotoren!
...don´t care about tomorrow!
Ich meinte doch, dass die benziner aufgrund des verbrauchs ab einer bestimmten JÄHRLICHEN laufleistung teuer werden können, halt teurer als diesel. das beste beispiel hat gerade 332-machine gebracht. und zu den anfälligkeiten habe ich schon alles gesagt.
Zitat:
Gut, dass der 330d schneller sein soll als der 330i ist hier doch nie erwähnt worden. der liegt halt ca. auf dem selben niveau wie der 325i. ich finde mit diesen werksangaben wie null auf hundert oder vmax kann man im alltag sowieso wenig anfangen, sowohl beim diesel als auch beim benziner, es sei denn man legt an jeder ampel einen ampelstart hin und fährt auf der autobahn nur vmax, bloß wer macht schon sowas.
@olibolli: ich glaube roterbummer hat die situation bei dir gut beschrieben. vieles lag doch gar nicht darin, dass es ein diesel war und ist es nicht so dass du die letzten 5 jahre einen 3 liter diesel gefahren bist und dem immer noch nachtrauerst?
Ich meine es ist ja nicht so, dass ich was gegen die größeren benziner habe, finde die ja selber genial und könnte mir vorstellen in der nahen zukunft einen von denen zu fahren, es halt nur so dass sie ab einer bestimmter laufleistung ganz teuer werden können, WENN man sich nicht darauf einstellt.
ich glaube eher, dass der threadsteller sich für keinen von beiden entscheiden wird und es ein sinnloser thread ist.
(Zitat von: AZ BMW)
Naja zumindest wird behauptet das beide gleichauf sind und das ist nunmal nicht der Fall.Mit nem 330i nehem ich nem 330d schon ein paar gute Meter bis 100 und erst recht bis 200 ab.Natürlich braucht man die 6,5 Sekunden bis 100 oder die 250Km/h V-max nicht jeden Tag,aber wenn es drauf ankommt ist man halt mit dem 330i schneller wenn man will...
Aber dies nur nebenbei,bevor das alles wieder abdriftet...
mein schwanz ist länger, ...bla bla bla.., - ich hab den längsten!
bitte macht den thread zu, davon gibt es genug hier.
genug gequatscht.
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@anton:
wenn du viel fährtst und spritkosten sparen willst, kauf dir einen golf tdi.
wenn du spass haben willst, kauf dir was dir spass macht, ab 330i aufwärts.
wenn du power und geringen verbrauch haben willst, kauf dir den 335d...
nur was mich hier nervt ist, dass hier die dieselmotoren irgendwie zum schrott beschrieben werden, dass ständig die turbos kaputt gehen, die injektoren die hockdurckpumpe es mag sein, dass die diesel etwas anfälliger sind, aber so wie das hier erzählt wird GANZ BESTIMMT NICHT.
ich fahre einen 3-liter-diesel, habe ihn als neuwagen gekauft und bin mittlerweile auf genau 170tkm und bis jetzt war bei mir weder der turbo noch die injektoren noch die hochdruckpumpe kaputt.
ich mein jeder soll sich das kaufen womit er zufrieden ist.
an den autor: wie die dieselmotoren auf anfälligkeit hier beschrieben werden, ist ein totaler quatsch!!! (anfällig sind sie, aber nicht so dass ständig etwas kaputt geht, also sowas, wie gesagt ich fahre meinen seit 170tkm und bei mir war noch keins davon(turbo,injektoren,hochdruckpumpe) kaputt), mfg
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^
es schreibt doch keiner das am Diesel was kaputt gehen "muss"!
Hier wird nur geschrieben das die Diesel aufgrund der schon tausendmal genannten Teile einer doch wesentlich höhere Defektanfälligkeit haben wie die Benziner die das nicht haben!
Ich kenne auch weit mehr Leute die BMW Benziner fahren, trotzdem sind unter den Dieselfahrern deutlich mehr Leute die Probleme hatten!
Ich rede die Diesel nicht schlecht, ich hab ja lange genug selber Diesel gefahren nur ist der Diesel für mich sehr Zukunftsunsicher!
Diesel sind bei ihrer Entwicklung wesentlich weiter wie Benziner! Bei den Benzinern wurde Jahrelang geschlafen, VW/Audi hat mit den TSI und TFSI endlich Benziner im Programm die halbwegs Zeitgemäß sind (im Vergleich zum Entwicklungsstand des Dieselmotors).
Diesel wird in naher Zukunft teurer werden wie Benzin, das liegt daran das der Diesel noch künstlich unter dem Benzinpreis gehalten wird! Diesel ist eig. teurer wie Benzin, das weiß aber bei uns hier scheinbar nicht jeder!
Dazu weiß keiner ob man in Zukunft noch mit seinen Dieseln in diverse Umweltzonen einfahren darf.
´
Seit ich mein erstes Gasauto gefahren habe ist der Diesel für mich uninteressant geworden!
Gerade für Leute die viel oder sehr viel Fahren ist Gas die günstigste Variante!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
- Benzinkosten für 1 Jahr bei 12 Liter im Schnitt, und einem Durchschnittspreis von 1,20 EUR = 5.040 EUR (60 Liter Tank hat ein E36, 70x befüllt worden) - Versicherung = 840 EUR - Steuer = 198 EUR - Inspektionen = 1.000 EUR Macht summa summarum 7.078,- EUR = 590,- EUR monatlich! Man bedenke, dass ich mit 35000 km sehr wenig gefahren bin! Bisher war ich nie unter 50.000 km Jahresfahrleistung! Wunder mich selber grad, wieso ich dieses Jahr so "wenig" gefahren bin! *g* Die 12 Liter Durchschnittsverbrauch kommen in etwa hin, da ich im Sommer ständig Klima an habe, und zu 80% Stop-and-Go-Verkehr hatte...
das beste beispiel für hohe kosten...
bei dem möglichen spritersparnis mit einem diesel in dem fall, könnte man jährlich turbolader, injektoren usw. wechseln und man hätte noch gespart.
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@fogg:
welche antriebstechnologie in zukunft sich behaupten wird, steht in diesem thread nicht zur debatte. wir reden immernoch über e46. umweltzonen und diesel ist aber schon ein argument (wer weis was da noch kommt). technische anfälligkeit ist auch ein argument, dem stimme ich zu, denn je mehr zeug drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. die höheren reparaturkosten beim diesel sollte jeder in kauf nehmen und vor dem autokauf sich alles ausrechnen. wenn ich 50000km im jahr fahren würde, hätte sich der diesel zweimal rentiert!
Bearbeitet von - roterbummer am 07.02.2009 13:55:56
Zitat:
wenn ich 50000km im jahr fahren würde, hätte sich der diesel zweimal rentiert!
(Zitat von: roterbummer)
Wahrscheinlich sogar 3 mal... was nicht ist, kann ja noch werden! Vielleicht hol ich mir früher oder später 'nen Diesel!?
Zitat:
Also ich bin führ den 325i.. habe selber einen 328i aber mit mehr power hab selbst 230ps.. zwar nicht hubraum wie 330. aber Ps ;-) der 330i ist nicht viel teuere wer sagt den das.. Steuer teuer und das is sowieso egal.. aber kauf dir bremsscheiben bist für 1 scheibe sehr viel geld los ;-) aber spass macht er auf jedenfall ^^ aber dann nimm 330xi ^^ allrad ;-) anzug besser ( winter kein spass) ^^
(Zitat von: stupido)
Mein Veter hat nen 316i und da sind die Bremsscheiben mit den Belägen teurer als bei meinem 330i. Hab bei beiden Autos die Woche gewechselt nur mal dazu.
Hast du nen E36 oder E46? Wie hast du die 37 Extra PS rausgeholt?
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fahr einfach beide, lass es dir durch den Kopf gehen und nimm den, der dir am besten gefällt. Aber meine Meinung steht ja weiter oben.
Wenn ihr sparen wollt, dann holt euch nen Benziner und macht ne Gasanlage rein. Da musst nur alle 20000km den Filter wechseln, der kostet 9 euro und fahren tut ihr um einiges Billiger als mit nem Diesel. Beim Diesel ist auch darauf zuachte, dass er nen Rußpartikelfilter hat damit du auch in 2 Jahren noch in die Innenstädte reindarfst, dieser ist allerdings auch nicht unproblematisch und hat durchaus seine Tücken.
Bearbeitet von - Ranger am 08.02.2009 23:19:42