e46 330d oder e46 325i ? Meinung/Tips/Erfahrungen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2009 um 20:51:06 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.e46 330d oder e46 325i ???
möchte einen von den beiden kaufen weis aber nicht welcher es sein soll, wie gross ist der unterschied in der versicherung, qulität usw. welchen empiehlt ihr mir? oder einen ganz anderen motor??? möchte power, nicht so nen grossen verbrauch. fahre im jahr ca. 25tkm. welcher von den beiden macht mehr spas?
gruss -anton-
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2009 20:51:06
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Deutschland
Hallo -anton-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 330d oder e46 325i ? Meinung/Tips/Erfahrungen"!
Gruß
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mehr Spass macht sicherlich der 330d, aber glücklicher wirst du mit dem 325er, da diese nicht so anfällig sind wie die diesel!
Aber wenn du die Suche benutzen würdest, würdest mindestens 1000Threads bezüglich BMW E46 Benziner und Diesel finden.
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2009 um 20:51:06 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
e46 330d oder e46 325i ???
möchte einen von den beiden kaufen weis aber nicht welcher es sein soll, wie gross ist der unterschied in der versicherung, qulität usw. welchen empiehlt ihr mir? oder einen ganz anderen motor??? möchte power, nicht so nen grossen verbrauch. fahre im jahr ca. 25tkm. welcher von den beiden macht mehr spas?
gruss -anton-
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2009 20:51:06
(Zitat von: -anton-)
Warum denn nicht gleich den 330i wenn du Power möchtest.Der ist vom Unterhalt und Sprit usw,nicht bedeutend teurer als ein 325i.
Rein Spritkostentechnisch wird natürlich ein Diesel klar im Vorteil sein,aber da muß man halt Prioritäten setzen...oder ne gasanlage verbauen.
Bei 25tkm jährlich weiß ich nicht, ob sich ein Diesel finanziell gesehen eher lohnt als ein benziner!
Kommt auch drauf an, wo du die KM abfährst!
Ich fahr ca. 50.000 km im Jahr, 45.000 davon Landstrasse bzw. Stadt! Für mich würde sich ein Diesel doppelt und dreifach lohnen, noch dazu macht ein Diesel nur auf der AB wirklich mehr Spaß! Aber irgendwie konnte ich mich mit 'nem Diesel bisher nie anfreunden :(
Zitat:
Bei 25tkm jährlich weiß ich nicht, ob sich ein Diesel finanziell gesehen eher lohnt als ein benziner!
Kommt auch drauf an, wo du die KM abfährst!
Ich fahr ca. 50.000 km im Jahr, 45.000 davon Landstrasse bzw. Stadt! Für mich würde sich ein Diesel doppelt und dreifach lohnen, noch dazu macht ein Diesel nur auf der AB wirklich mehr Spaß! Aber irgendwie konnte ich mich mit 'nem Diesel bisher nie anfreunden :(
(Zitat von: 332i-Machine)
Da gehts mir genau wie dir,fahr zwar nich ganz soviel wie du (25000Km) aber son Heizölbrenner kommt mir auch nicht vor die Tür :-)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
wenn der 325er reicht dann nimm den, wenn er zu lahm sein sollte nimm nen 330i.
Diesel kommen bei uns auch nicht mehr ins Haus.
Bei uns sind alle Fahrzeuge (ausser dem letzem Diesel der noch aus "urzeiten" über ist (ist ein Golf IV TDI 130PS) Benziner und auf Gas umgerüstet.
Naja eig. fast alle, mein TFSI ist da noch so ein Problemfall wegen der direkteinspritzung.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 01.03.2008
Rockenberg
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281 Beiträge
Das wird witzig!
Wo sind denn alle Diesel Fahrer? ;-)
Also ich würde sagen wenn es dir sehr um Verbrauch geht dann nimm den 330D, wenn nicht dann aber lieber den 330I. (Ich gestehe: Diesel ist heutzutage so eine Glücksache!!! Bei einem geht alles kaputt und bei dem anderen geht nichts kaputt. Wobei auch die Benziner nicht unkaputtbar sind! Naja aber wenn man nach diesen kosten geht da lohn sich glaube ich ein RennRad mehr!!!) Sonst wie gesagt 330D oder 330I!
MfG
Grigorij
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
die benzinpreise laufen den dieselpreisen zur zeit wieder weg.
man muss sich die frage stellen, komm ich mit den klappern, turboloch und den rumgeschalte klar? ich mag die diesel mittlerweile auch net mehr. am anfang fand ich es toll das ich beim beschleunigen nicht mehr runterschalten brauch.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
bei dieser laufleistung würde ich auf jeden fall zum 330d greifen, vor allem mit der automatik ist der richtig angenehm zu fahren. mit dem würdest du schon einiges an geld sparen gegenüber dem benziner. was die anfälligkeit angeht, da kommt es schon vor, dass der lader hoch geht, aber ist ja auch nicht die regel. in meinem freundeskreis fahren viele einen diesel von bmw und hatten bisher noch keine probleme, obwohl sie schon teilweise mehr als 200tkm drauf haben. einen benziner müsstest erst umrüsten und wenn du pech hast, hast du danach auch nur probleme.
Zitat:
e46 330d oder e46 325i ??? möchte einen von den beiden kaufen weis aber nicht welcher es sein soll, wie gross ist der unterschied in der versicherung, qulität usw. welchen empiehlt ihr mir? oder einen ganz anderen motor??? möchte power, nicht so nen grossen verbrauch. fahre im jahr ca. 25tkm. welcher von den beiden macht mehr spas? gruss -anton-
fahr doch die beiden mal probe, fahr auch den 330i mal probe. anschließend setz dich mal hin und rechne es dir aus, bei welchem du günstiger davon kommst. aber das muss selber wissen, was die preoritäten sind.
ich fahre einen 330d und der macht mir schon seit zwei jahren auch spass. kaputt waren teile die bei allen anderen auch hopps gehen, nix am motor oder so. fahre weniger wie manche benzinfahrer hier und bin trotzdem der meinung, dass sich das rechnet. da könnt ihr mir sonst was erzählen, zahlen lügen nicht. bin mit einem 318er, mit einem tank knapp 600km weit gekommen, mit dem 330d schaffe ich 900km und fahre zügig. in deinem fall, bei 25000km im jahr, ganz klar: diesel.
antidieselparolen sind hier an der tagesordnung, vor allem seit dem es gas gibt.
wenn nur die gasanlagen ebenfalls keine macken hätten...
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
hat ja keiner behauptet das die Gasanlagen keine Macken hätten, aber da wir selber umrüsten und wie schon geschrieben eig. alle Benziner bis aufm meinen GTi auf Gas fahren kann ich sagen das es, wenn der Umrüster sich auskennt, kaum bis keine Probleme gibt!
Was mich davon abhält Diesel zu fahren ist die ungewisse Zukunft des Dieselmotors.
Der Diesel ist von der Technik her doch ne ganze Ecke ausgereifter, ja eig. sogar ausgereizter wie die Benziner!
Die modernsten Benziner sind die Direkteinspritzer mit Aufladung von VW.
Wenn ich sehe das ich meinen TFSI im GTI (200PS) mit gut 2 Liter weniger (7,2L im Gegensatz zu 9,2L) wie meinen 325er bei gleicher Fahrweise bewege muss ich ganz ehrlich sagen das ist Fortsschritt!
Dazu gehen die aufgeladenen 4 Zylinder echt gut, hören sich leider nicht ganz so schön an die die R6 von BMW.
Oder der 118i von nem Kumpel, der fährt viel Kurzstrecke (unter 5km zur Arbeit und dann 3-4 mal die Woche 25km Landstraße und Stadt in die Schule) und hat nen Verbrauch von 7,8 Litern (nachgerechnet), da frage ich mich warum ich nen Diesel fahren sollte!
...don´t care about tomorrow!
Naja wenn ich die Kosten von nem 330d mal neben meinen jetzigen vom 330i setze und das ganze bei einer jährlichen Fahrleistung von 25000Km dann fährt man mit dem 330d etwa 500,- im Jahr günstiger als mit dem 330d.
In dieser Rechnung sind schon die höheren Steuern,geringe Mehrkosten bei Inspektion und Versicherung des 330d miteingerechnet.
Man muß halt Prioritäten setzen,entweder Traktormotor und günstig oder Laufkultur und Sound,dafür aber etwas teurer.Da das eine das andere aber nicht zwangsläufig ausschließen muß,wäre der Einbau einer Gasanlage im Benziner eine gute Alternative.Allerdings nur,wenn du das Fahrzeug auch einige Jahre fahren willst.
Zitat:
Naja wenn ich die Kosten von nem 330d mal neben meinen jetzigen vom 330i setze und das ganze bei einer jährlichen Fahrleistung von 25000Km dann fährt man mit dem 330d etwa 500,- im Jahr günstiger als mit dem 330d. In dieser Rechnung sind schon die höheren Steuern,geringe Mehrkosten bei Inspektion und Versicherung des 330d miteingerechnet. Man muß halt Prioritäten setzen,entweder Traktormotor und günstig oder Laufkultur und Sound,dafür aber etwas teurer.Da das eine das andere aber nicht zwangsläufig ausschließen muß,wäre der Einbau einer Gasanlage im Benziner eine gute Alternative.Allerdings nur,wenn du das Fahrzeug auch einige Jahre fahren willst.
würde es dir was ausmachen, uns diese rechnung als beispiel hier reinzustellen?
das würde glaube ich viele hier interessieren, die reinen kosten zu wissen.
sound laufkultur und leistung, jetzt mal bei seite gelassen (brauch ma ned diskutieren).
nur zahlen!
Zitat:
noch dazu macht ein Diesel nur auf der AB wirklich mehr Spaß!
(Zitat von: 332i-Machine)
Soweit mir bekannt, arbeitet der Diesel im unteren Drehzahlenbereich. Wodurch er auf der AB eher keinen Spass macht. Unser Firmendiesel zumindest macht in der Stadt deutlich mehr Laune als auf der AB.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
wir hatten alle drei, 330i 330d und 325i.
wenn ich ganz ehrlich bin, waren wir mit dem 325i sehr zufrieden, der verbrauch, handgeschalten auf über 150'km so um die 9l/100km
der 330i hat im verbrauch immer nen liter mind mehr verbraucht, alle KD und ersatzteile waren im schnitt 10%teurer, versicherung und steuer auch.
und den boden aus dem faß hat dann unsere 330dA geschlagen, der zwar sparsam, aber in den restlichen kosten schon beinahe M3 e46 verdächtig war.
in 60000km 2x bremsen, glühkerzen und KD teurer wie mein x5 3.0Da.
verbrauch auch so um die 8l/100km
und nur schrott, dauernd alles kaputt, 3x der LMM, die ansaugbrücke, 2x die radführungsgelenke, prob mit der elektronik.
pdc hat funktioniert wie der blinker, der cd wechsler hatte auch nicht immer lust, die sonderlackierung hat die farbe verloren, mußte 4x nachlackiert werden, der fahrersitz hat gequietscht wie ein schwein, dann ist die halterung gebrochen, die elektrischen stellmotoren haben dabei den geist aufgegeben, usw usw....
wir haben den wagen vom :-) mit garantie gekauft, als leasingrückläufer mit 25'km und haben ihn mit 60'km wieder verkauft, gott sei dank
bmw hat uns noch einen dpf versprochen, der dann nie kam, und der wagen hatte bei verkauf einen wertverlust von 8000€.
gekauft haben wir ihn für 24000€
jetzt fährt meine frau lancia und hat zum glück keine probs mehr.
ganz ehrlich, ich liebe bmw, für mich persönlich auch nix anderes mehr, aber NIE wieder einen gebrauchten diesel, wenn man da nicht aufpaßt, hast du nur sch....
gruß oli
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Zitat:
Soweit mir bekannt, arbeitet der Diesel im unteren Drehzahlenbereich. Wodurch er auf der AB eher keinen Spass macht. Unser Firmendiesel zumindest macht in der Stadt deutlich mehr Laune als auf der AB.
(Zitat von: Stefan177)
Hand auf's Herz, aber sind wir doch mal ehrlich: Wo kann man denn ständig mit Vollgas fahren? So gut wie nirgends!? Die Reisegeschwindigkeit liegt doch irgendwo bei 130 km/h, und da dreht ein Diesel nicht so hoch, da ist er noch in seinem Drehzahlbereich, wo er genügend Power hat!
Wenn man die Möglichkeit hat ständig 180 oder mehr zu fahren, dann macht der Benziner mehr Spaß! Wobei ich Autobahn-Fahrten immer langweilig finde, egal welche Geschwindigkeit!?
Ich glaube manche lügen sich bei dem verbrauch der benziner etwas vor. den 325i fährt man normal nicht unter 10 litern und wenn, dann ist es nur ein krampf, vom 330i rede ich erst gar nicht und dass man einen gti mit 7,2 litern bewegen kann, glaube ich auch nicht. in der autozeitung ist mal ein dauertest mit dem gti gemacht worden und da hat sich herausgestellt, dass er bei einer sehr sanften fahrweise mindestens 8,6 liter brauchte, im schnitt 10,6 liter.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Meinen 325i hab ich mit 9,2 Litern gefahren! Warum sollte ich da lügen!?
Mein GTi läuft sogar bei gleicher Fahrweise mit knapp 2 Litern weniger, dafür aber nur mit Super Plus
...don´t care about tomorrow!
Ich bin nun wirklich nicht einer, der sagt, dass man mit einem 325i oder 330i heizen muss, aber um durchschnittlich bei 9 litern zu liegen mit solchen motoren ist man doch nur am schleichen. dann kann man einen 330d auch unter 7 litern fahren. ich brauche ja mit meinem 320i schon ca. 10 liter, wenn ich schleiche, dann halt ca. 9 liter im mix. jetzt bitte aber nicht damit anfangen, dass die 325 und 330er ja weniger verbrauchen als der 320i.
na ja ich bin trotzdem der meinung, dass ein 330d sich bei 25tsd im jahr lohnt, spass macht er auch. es kann vorkommen, dass der lader hoch geht, ist aber meiner meinung nicht die regel beim richtigen gebrauch.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
ist aber so das ich ein ganzes Jahr meinen Verbrauch aufgeschrieben habe und da kamen nunmal 9,2 Liter bei rum!
Selbst mit 3 Leuten, Gepäck für eine Woche, 2 Mountainbikes und Dachbox hab ich auf ca 750 km in die Dolomiten und wieder heim nen realen Verbrauch von unter 9 Litern gehabt!
Dabei waren wir in Deutschland auffer AB wenn frei war mit mehr als 160 unterwegs!
Vieleicht sollten einige mal Fahren lernen, wenn ich sehe wie groß die Verbrauchsunterschiede bei ein und demselben Fahrzeug sein können wenn ein anderer Fahrer am Steuer sitzt weiß ich alles!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
wir hatten alle drei, 330i 330d und 325i. wenn ich ganz ehrlich bin, waren wir mit dem 325i sehr zufrieden, der verbrauch, handgeschalten auf über 150'km so um die 9l/100km der 330i hat im verbrauch immer nen liter mind mehr verbraucht, alle KD und ersatzteile waren im schnitt 10%teurer, versicherung und steuer auch. und den boden aus dem faß hat dann unsere 330dA geschlagen, der zwar sparsam, aber in den restlichen kosten schon beinahe M3 e46 verdächtig war. in 60000km 2x bremsen, glühkerzen und KD teurer wie mein x5 3.0Da. verbrauch auch so um die 8l/100km und nur schrott, dauernd alles kaputt, 3x der LMM, die ansaugbrücke, 2x die radführungsgelenke, prob mit der elektronik. pdc hat funktioniert wie der blinker, der cd wechsler hatte auch nicht immer lust, die sonderlackierung hat die farbe verloren, mußte 4x nachlackiert werden, der fahrersitz hat gequietscht wie ein schwein, dann ist die halterung gebrochen, die elektrischen stellmotoren haben dabei den geist aufgegeben, usw usw.... wir haben den wagen vom :-) mit garantie gekauft, als leasingrückläufer mit 25'km und haben ihn mit 60'km wieder verkauft, gott sei dank bmw hat uns noch einen dpf versprochen, der dann nie kam, und der wagen hatte bei verkauf einen wertverlust von 8000€. gekauft haben wir ihn für 24000€ jetzt fährt meine frau lancia und hat zum glück keine probs mehr. ganz ehrlich, ich liebe bmw, für mich persönlich auch nix anderes mehr, aber NIE wieder einen gebrauchten diesel, wenn man da nicht aufpaßt, hast du nur sch.... gruß oli
hast mein beileid. waren sehr viele probleme: bremsen, 3mal lmm, 2mal radführungsgelenke, elektronik, pdc, cd-wechsler, sonderlackierung 4mal nachlackiert, fahrersitz quitscht+stellmotoren kaputt+halterung gebrochen,... und KD teuerer + glühkerzen -> lezteres hat auch nur was mit einem diesel zu tun, alles andere kannst du bei jedem auto aufarbeiten. und tut mir leid, wenn ich schon 4mal nachlackieren muss, dann geb ich doch das auto wieder zurück an den händler! aber es ist schon klar, an allen diesen schäden hat der diesel was zu tun!!!
Zitat:
Ich glaube manche lügen sich bei dem verbrauch der benziner etwas vor. den 325i fährt man normal nicht unter 10 litern und wenn, dann ist es nur ein krampf, vom 330i rede ich erst gar nicht und dass man einen gti mit 7,2 litern bewegen kann, glaube ich auch nicht. in der autozeitung ist mal ein dauertest mit dem gti gemacht worden und da hat sich herausgestellt, dass er bei einer sehr sanften fahrweise mindestens 8,6 liter brauchte, im schnitt 10,6 liter.
genau das meine ich auch, alle 330i- fahrer die behaupten, sie würden 10l verbrauchen, fahren entweder schohnend oder langstrecke. fahr den mal in der stadt, stop and go und kurzstrecke.
Zitat:
Meinen 325i hab ich mit 9,2 Litern gefahren! Warum sollte ich da lügen!? Mein GTi läuft sogar bei gleicher Fahrweise mit knapp 2 Litern weniger, dafür aber nur mit Super Plus
keiner lügt hier, aber jeder lobt sein schatz!
kommt drauf an ob man in stadt, land oder auf ab unterwegs ist und auf die fahrweise. wenn ich zur arbeit fahre, habe ich morgens um 4:30 ohne jeglichen verkehr, einen super verbrauch von 6 liter.
wenn ich nach österreich zum skifahren fahre, mit 4 personen + kofferraum voll, mit klima -> 5,7liter
naja und wenn ich zügig in stadt fahre -> 8-9l nicht mehr
das soll mir ein gti mal vormachen.
mein cousen hatte zuerst bmw gefahren, vor zwei jahren kaufte er sich den golf V gti, war schon ein geiles gerät. nach 1,5 jahren hat er den wieder verkauft mit 6000euro verlust. er sagte: " nie wieder vw! ", hatte auch pech, war oft in der werkstatt (heckscheibenheizung, scheibenwischermotor, lichtschalter, dsg-getriebe, usw. - alles gewechselt worden). jedenfalls kam der nie unter 9l in der stadt.
Bearbeitet von - roterbummer am 05.02.2009 12:29:59