BMW E36 M3 Sauganlage ???
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Mitglied seit: 18.01.2009
Potsdam
Deutschland
54 Beiträge
Hallo Freunde,
Sagt mal passt die BMW E36 oder E46 Einzelldrosselklappen Sauganlage
an einem M52 Motor?
Sind die Verschraubung am Zylinderkopf gleich?
Danke Gruß Sven
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Svenson_320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 M3 Sauganlage ???"!
Gruß
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Da brauchst du eine Adapterplatte,hatte es bis vor kurzen auch noch vor. Habe es aus Kostengründen und Zeitmangel und Erfahrungswerten dann nicht in Angriff genommen!!Also die EDKA vom M3 e36 mit der vom e46 hab ich keine erfahrung!!
mfg
Für den 320i gibt es eine von Dbilas und von Schrick Kosten um die 1500-2000€
Mfg
Hi Kayox
haste mal infos über die Schrick ??
gruß Pat
Wie wärs wenn du einfach mal alles in einen Thread schreiben würdest und nicht jeden Tag 2i neue aufmachst?
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Wie jetzt Kompressorumbau mit EDK?
Gruß Dr. Nardo
Ich wüsste echt gern mal wo du deine BMW-Erfahrung gesammelt hast,bei den Fragen die du hier stellst.?
Nicht böse gemeint,aber ich finde es merkwürdig.
Zur edk, der Bulldog hatte eine sehr schöne edk geschichte hier im forum gemacht , bei diesem motor fand ich allerdings das die Oe disa besser funktioniert,
Der Motor ging wirklich oberum wie ein tier , allerdings war die KArosserie variante welche drinne war zu schwer.
Deshalb meine persönliche meinung , wenn ich nicht durch irgendwelche Regeln limitiert bin Z. B. Rennsport bis 2,0l o. Ä.
würde ich immer die grösste basis wählen, oder das was in serie als grösstes gab, alles ander ist geldvernichtung, ist leider so , ich wollte bei meinem Z3 auch mal was machen , es ist ein B20 , aber das ist das geld nicht wert.
Den Umbau meines Tourings hätte ich auch auf 2,8l basis gemacht , doch eine fügung kam mit einem S52 geflogen, die ich nicht ausschlagen konnet, diese basis hat halt dann alles bekommen was ich für den B28 schon hatte bis auf den fächer , der liegt noch hier.
Aber dem motor kamen dan andere Problem die bis dahin kein anderer hatte( weil der Motor zu selten ist( ausser Alpina), dank eines befreundeten Forumsmitglied hat sich das aber in Leistung aufgelöst.
Gruß Pat
Der Querschnitt der schrick ist etwas kleiner als die m50
Die m50Brücke ist aus Kunststoff und innen glatt. Die Schrick ist innen aus Rohguss und dadurch entstehen Luftverwirbelungen, mann muss dann die Kanäle noch polieren!!Aber man hat nicht die Probleme mit den Undichtigkeiten,die M50 Brücke zieht in den meisten Fällen Falschluft!!
Mfg
Ich möchte Svenson 320i nicht zu nahe treten,aber ich glaube nicht das du ein Meistertitel hast nimm es nicht persönlich, aber die Fragen stellt kein meister ausser seine Schützlinge zu testen!!
Mfg
Pat.Zet
Und du möchtest die Leute auch testen:)
Du weisst doch genau die Unterschiede!
Richtig??
Mfg
Man muss die Schrick nicht polieren ,
da diese verwirbelungen erwünscht sind!
Es sei denn man hat gussgrate die im Weg stehen.
Gruß Pat
Man muss sie nicht polieren dass stimmt, aber wir haben dadurch die Leistung nochmal anheben können.Wir waren auf 2 verschiedene Prüfständen beide 6 Ps und 8Nm Mehrleistung. hatten auf beiden plus minus 1 bzw 2 Ps
Mfg
1 bis 2 ps gemessen , das ist ja höhere kunst ;->
die bekommt man auf dem prüfstand auch ohne polieren:-)))
ich teste niemand, warum auch ich nehm doch keine prüfungen ab ,
oder bilde aus;-X
wie schauts mit infos über die schrick edk aus ?
mfg pat
Zitat:
Aber man hat nicht die Probleme mit den Undichtigkeiten,die M50 Brücke zieht in den meisten Fällen Falschluft!!
(Zitat von: kayox1978)
Sorry, aber dann liegt meistens ein Einbaufehler vor.
Wenn man die Schrick/Alpina mit der M50 Brücke vergleicht, ist die M50 Brücke am schärfsten. Wurde schon öfters im Forum bestätigt.
Ja wenn sie dann mal eine Weile dicht geblieben ist:)
Also die Brücke bringt echte 10PS nicht wie angegeben 20Ps und der Querschnitt ist 54x24mm!
Pat.zet das ist die Streuung der beiden Prüfstände.
Mfg
Und Nachbehandeln muss man sie immer weil immer Gussreste drin sind den Preis weiss ich leider nicht nur den von der Dbilas,weiis du was sie kostet Pat.zet
mfg
Dem Stimme ich zu
über 10 ps sicher nur mit anpassung, die dichtigkeit auch langfristig kommt immer auf die Qualität des umbaus an , da vertrau ich aber auf dei erfahrung von einem Kumpel der alles 150 % macht.
Das mit dem Prüfstand würde ich mal nicht ins lächerliche ziehen,
ein Freund von mir der sehr viel Audi s4 etc macht hatte nach 3 läufen auf dem selben prüfstand ohne etwas zu verändern, eine messdifferenz von 10 ps , da ist 1 ps doch gut.
Gruß Pat
Ne wo ich hin gehe die lassen die regelmässig eichen!!
Mfg
10 Ps ist schon crass da ist 1 Ps sehr gut!
Mfg
Glaub mir das war ein allradprüfstand eines Bekannten Vw tuners.
nichts schlechtes und mit sicherheit geicht und gut gewartet.
Mfg Pat
Also laut meines Wissen darf nur eine Abweichung von -2%/+2% auftreten, also hatte das Fahrzeug min. 500Ps was geprüft worden ist.!
mfg