Hallo,
mein e46 320d 12/1999 hat schon seit einiger Zeit abundzu ein starkes Ruckeln bei bestimmten Umdrehungswerten (ca. 1500 und 2000 u/min). Zusätzlich ist ebenfalls nur abundzu das Beschleunigen eingeschränkt (bis ca. 3000 u/min kein Ladedruck, danach ganz normal, Endgeschwindigkeit wird auch erreicht). Beim Fehlerauslesen kam jetzt schon öfters:
Ladedruckregler als Fehler.
Ich habe folgendes schon gemacht:
- Die ganzen Filter gewechselt
- Den LMM überprüft --> funktioniert
- Das AGR-Ventil und das Ansaugrohr gereinigt (waren extrem verschmutzt, gebessert hat sich das Problem dadurch aber nicht)
Also alles ohne Erfolg. Gerade eben habe ich dann die Druckwandler (der für die AGR und den für den Turbo) unter die Lupe genommen. Zu sehen war nichts besonderes, also hab ich nur mal zum testen den Stecker des AGR Druckwandlers abgezogen und den Motor gestartet. Der Motor lief komischerweise ganz normal.
Dann hab ich den Stecker wieder drauf gemacht und wieder gestartet und der Motor ist nach ca. 10sek einfach ausgegangen. Das gleiche Spiel nochmal und wieder geht der Motor mit angestecktem Druckwandler aus und ohne läuft er wunderbar...
Ich versteh das jetzt nicht ganz, weil vor dem Test war der Druckwandler eingesteckt und der Motor ist gelaufen, wenn auch manchmal unrund, aber ausgegangen ist er nie, und jetzt auf einmal mag mein Motor den Druckwandler nichtmehr oder wie???
Ich hab mich noch nicht getraut eine Probefahrt mit ausgestecktem Druckwandler zu machen. Würde das gehen? Und kann ich so evtl testen, ob dieser Druckwandler defekt ist?