Abstimmung M52B28 mit grosser Ansaugbrücke
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Hallo zusammen
ich fahre einen 328i mit einer Schrick Ansaugbrücke.
Der Momentane Zustand haut mich nicht vom Hocker. Leistungszuwachs ist nicht wirklich spürbar. Untenrum hat er eher noch wenig Drehmoment als vorher.
Motor ist sonst komplett original.
Das Kennfeld muss auf jedenfall noch angepasst werden.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Was darf sowas max kosten. Wer macht gute Arbeit? Gibt es fertige Chips die man sich z.B. in der Bucht kaufen kann?
Danke & Blau Weisse Grüsse
lopes
nur quer bist du wer
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Hallo lopes,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abstimmung M52B28 mit grosser Ansaugbrücke"!
Gruß
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Also eine Kennfeldoptiemirung wäre bei dir auf jeden Fall von nöten.Nur solltest du vorher im klaren sein was du am Motor noch verändert willst wie z.B Nockenwellen,Fächerkrümmer,usw. sonst fängste du wieder an mit abstimmen.
Eine Addresse wäre z.B.
www.autoservice-ostmann.de
als ich dmals bei regelin angerufen habe, sagte man mir, dass schon mehrere bei denen mit großer brücke abgestimmt wurden.
allerding ginge das nur mit einzelprüfstandabstimmung.
wäre mind. doppelt so teuer als ein standart chip...
man sagte mir zündung und einspritzung würden abgeändert, was ca. 1-2tage dauern würde. kostenpunkt wären 1000€ gewesen.
eine vernünftige abstimmung kostet schon immens viel zeit, die die meistem garnicht aufbringen können/wollen, weil es sich für sie nicht mehr rechnet oder für den kunden zu teuer würde.
das selbe behauptet auch der user sven. laut seinen aussagen, kann man aus den meisten sinnvollen modifikationen via kennfeldoptimiereung viel mehr rausholen, als es meistens gemacht wird, was eben zeit kostet und somit mehr geld.
die meisten sind mit regelin aber zu frieden, auch in anderen div. foren.
hier schwören einige auf conny konschak oder so. kann dazu aber nix sagen...
wo kommst du denn her? würde auch beim einkreisen des tuners helfen.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.07.2008
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15 Beiträge
Hallo
also der Motor bleibt ansonsten so wie er ist.
Das ist unser Alltags- Urlaubs Fahrzeug.
Ich muss nicht 100% rausholen 99 % tun es auch :)
Er soll sauber abgestimmt werden aber so wie er jetzt ist macht er keinen Spass.
Mir hat jemand ein Kennfeld für 300 Euro angeboten das er für sich selbst perfekt abgestimmt hat.
Die Kosten sollen sich auch im Rahmen halten. Ich bin nicht bereit 500 Euro oder mehr auszugeben. Das ist mir im Moment zu viel Geld.
Daher frage ich hier ob es auch günstige alternativen gibt.
Ich komme aus dem tiefsten Süden in Deutschland (Bodensee)
danke & gruss
lopes
nur quer bist du wer
Zitat:
Ich bin nicht bereit 500 Euro oder mehr auszugeben. Das ist mir im Moment zu viel Geld.
(Zitat von: lopes)
Dann wirds wohl nichts werden mit einer ordentlichen Einzelabstimmung.
Alles ander ist leider 0815.
sehe ich auch so.
nur verstehe ich nicht, dass es dir mir der schrickbrücke keinen spaß macht. glaubt man dem schrick leistungsdiagramm und berichten von anderen sollte man damit keine einbußen untenrum haben.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Mitglied seit: 02.07.2008
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15 Beiträge
ja das habe ich mir schon fast gedacht.
Aber trotzdem gehofft es gibt eine kostengünstige Zwischenvariante.
Was habt Ihr denn bezahlt?
Mit welcher Leistungssteigerung kann man Effektiv rechnen wenn der Rest alles original bleibt?
Und wird er im unteren Drehzahlbereich wo der Motor sonst recht träge ist spritziger?
gruss
nur quer bist du wer
Zitat:
Und wird er im unteren Drehzahlbereich wo der Motor sonst recht träge ist spritziger?
gruss
(Zitat von: lopes)
meinst du spritziger als jetzt, oder mit serienbrücke?
ein 328i geht doch gerade untenrum wie sau!!! wenn ich bei meinem ab 2.000 draufgelangt habe schnappte das dingen richtig zu(serie).
also zu sagen dass der motoruntenrum recht träge ist, halte ich für falsch.
hört sich eher so an, als das irgendwas bei dir nicht stimmt.
mit der schrickbrücke sollten 215ps drin sein mit einer abstimmung. du solltest dabei nichts untenrum verlieren. selbst bei einer m50 brücke, der ja immer diese schwäche nachgesagt wird muss nicht unbedingt überall im unteren drehzahlbereich vorhanden sein.
das hat der user sven schon mit leistungsdiagramm bewiesen. hängt mit den komplizierten schwingungen im saugrohrsystem zusammen...wer da einmal durchgestiegen ist, der fällt nicht mehr so schnell auf pauschalaussagen rein.
am besten die suche bemühen...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Fehlerspeicher auslesen lassen und dann nochmal melden ;-).
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
HAllo,
das die schrick brücke untenherum veliert ist unrichtig !!
eher sie packt ab 5000 etwas drauf ich habe sie auf meinem alten B28 motor gehabt, später mit Hamann fächer , der im unteren bereich drehmoment rein gepackt hat.
Die brücke habe ich jetzt auf dem S52 wo sie bestens funktioniert.
Wenn du verluste im unteren bereich hast , stimmt was nicht !
MFG pat
check mal:
- NW sensor(taucht nicht immer im fehlerspicher auf)
- KW sensor (taucht nicht immer im fehlerspicher auf)
- LMM (taucht nicht immer im fehlerspicher auf, fast nie außer total defekt, würdest du aber merken...man kann auch suksesieve leistung verlieren, ohne dass es große probleme gibt...evntl. rinigen)
- lAMDASONDEN (tauchen in der regel immer auf
all diese komponenten können leistungverluste bringen.
und check ob alles dicht ist. sowohl im ansaug, als auch im abgastrakt;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Wieso sollte ne Abstimmung mehr als 500€ kosten?
Der Henni aus Stuttgart macht ne normale Motorabstimmung für 300€ z.b. M52B25 auf M52B30
oder
Kompressorabstimmung für 500€.
Arbeit ist wirklich top.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
So macht er das ???
es ist keine abstimmung sondern NUR ein neues kennfeld drauf braten, das er auf einem anderen Motor vielleicht mal heraus gefahren hat, das ist zu mindest mal das was der Preis aussagt.
Die bezeichung Abstimmung ist da eher relativ, da warscheinlich die Lambda werte nicht überprüft werden...........
( henni ist doch der Bosch dienst mit Leistungsprüfstand oder ??)
Bei abstimmungen für M52 b28 / b30, s52 b32 kannst du auch mal den Sven anschreiben hier aus dem Syndy , er macht in den meisten fällen eine abstimmug mit lambdamessung.
Mfg Pat
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Ja das ist der. Meine Kompressorabstimmung wurde auf der Straße und Prüfstand rausgefahren, ich weiß nicht mehr genau glaub die sind knapp 500km gefahren.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Kann Black_Devil_316 nur zustimmen, ist eine Top Adresse.
Mfg Mathias
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Mitglied seit: 02.07.2008
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Hallo zusammen,
ich danke euch schonmal für die Rege Teilnahme an diesem Thread.
Nochmals: der Motor läuft sonst sauber ohne Probleme.
Fehlerspeicher habe ich erst vor dem Abmelden im Herbst auslesen lassen da der Wagen in letzter Zeit Probleme im Kaltzustand hatte.
Er lief in der Kaltlaufphase total fett und unrund. sobald er warm ist ist alles OK.
Zu der Durchzugsschwäche unten rum, das ist meine subjektive Empfindung.
Aber ich habe einfach das Gefühl das er untenrum zu langsam hoch dreht, nicht willig genug.
Oben rum, wie schon auch angesprochen zieht er durch die Ansaugbrücke nochmals kurz zackig an.
Ich habe den LMM vor 1 Jahr getauscht da der alte LMM defekt war, der kleine Draht innen war kaputt.
LMM zeigte Fehler Lambda an. Der Bosch Dienst hat die ausgemessen und gesagt die wären OK an denen liegt der Fehler nicht. Nachdem der Fehler gelöscht war lief er wieder ganz normal. Bis es draussen wieder unter 5° war dann hat er wieder gesponnen.
Kerzen, Luffi Öl alles neu (spätestens alle 10.000km wechsle ich immer das MOTUL Le Mans)
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor werde ich mal prüfen lassen.
Kann eine Abgasanlage mit zu wenig Staudruck soviel Leistungsverlust aufweisen?
Der Vorgänger hat einen Eisenman Export drunter verbaut mit Absorbotiondämpfer (schreibt man das so) und die sind beide mit der Zeit raus gefallen. ich denke die sind aber nur für die Optik gewesen.
Den Henni in Wernau kenne ich auch, dort habe ich meinen M3 E30 gehabt.
Nur zur Info: die fehlende Leistung/Durchzug hatte der Wagen bevor das mit dem Fehler auftrat!!
gruss
nur quer bist du wer
Hi !
Also der Henni ist mittlerweile auch nicht mehr so billig !
Hab da vor kurzem auch angefragt !
@BMW-boni: Günstig evtl. nicht aber Gut.
Mfg Mathias
Zitat:
So macht er das ???
es ist keine abstimmung sondern NUR ein neues kennfeld drauf braten, das er auf einem anderen Motor vielleicht mal heraus gefahren hat, das ist zu mindest mal das was der Preis aussagt.
Die bezeichung Abstimmung ist da eher relativ, da warscheinlich die Lambda werte nicht überprüft werden...........
( henni ist doch der Bosch dienst mit Leistungsprüfstand oder ??)
Bei abstimmungen für M52 b28 / b30, s52 b32 kannst du auch mal den Sven anschreiben hier aus dem Syndy , er macht in den meisten fällen eine abstimmug mit lambdamessung.
Mfg Pat
(Zitat von: pat.zet)
Die Arbeit die Henni abliefert ist top und die Preise auch!!
Gruß Dr. Nardo
Da hast aber einen feinen e30.