Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
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So ne Bremsleitung kann aber auch nur Subjektiv das Gefühl geben, das die Bremsleistung besser ist, weil die alten, verbrauchen Bremsschleuche durch neue ersetzt werden.
Davon abgesehen hab ich auch welche drin, aber waren schon beim Kauf verbaut, also kann ich kein vorher nachher Vergleich machen.
www.alpina-archive.com
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Hallo Neob18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stahlflex-Bremsleitungen"!
Gruß
Bei Alpina kostet der Schlauch ein wenig über 60€.
Ah gut zu wissen, da muss ich mal nen Kumpel fragen der bei Alpina arbeitet :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Update:
habe seit gestern meine Stahlflexleitungen drin und in Betrieb.
Den Satz für die Bremsen habe ich mir im Zubehör geholt, runde 150,-€ für 6x Leitungen mit ABE.
Den Kupplungsschlauch wollte ich eigentlich vom gleichen Hersteller beziehen, da dies für den aber anscheinend eine Sonderanfertigung ist und er es in den letzten 4 Wochen nicht auf die Reihe gebracht hat, diesen zu schicken, bin ich gestern kurz bei ALPINA vorbeigefahren und habe mir dort die Stahlflexleitung des B8 geholt (Danke für den Tipp!).
Ist (wie fast alles bei ALPINA) eigentlich nicht frei verkäuflich, sie haben mir die Leitung aber trotzdem gegeben weil ich schon mal da war :-) Kostenpunkt: 66,-€ inkl. Märchensteuer.
Bin dann erstmal erschrocken, da die Alpina - Leitung auf einer Seite einen anderen Anschluss hat als der originale Schlauch. Man muss dann beim Verbauen aber einfach das originale Stück Rohr zwischen Schlauch und Nehmerzylinder weglassen und die Drossel nicht direkt am Nehmerzylinder sondern an der Zuleitung vom Geberzylinder verschrauben, dann passts wieder plug and play.
Ausser den Stahlflexleitungen und einer komplett neuen Abdichtung der Bremssättel habe ich weder an der Bremsanlage noch an der Kupplung etwas geändert.
Mein Eindruck:
Alles in allem keine wirkliche Veränderung zur vorherigen Ausstattung mit den originalen Schläuchen. Weder bei Bremse noch bei Kupplung.
Letzteres kann eigentlich auch gar nicht sein bei dem Micky-Maus-Druck, der beim Betätigen der Kupplung entsteht.
Aber zumindest sieht es ganz gut aus, wenn man das Auto auf der Hebebühne hat: Konsequent in Stahlflex :-)
Und ich habe ein sehr gutes Gefühl beim Fahren, da die Schläuche zwischenzeitlich 15 Jahr alt waren und ich mich mit den neuen Leitungen doch wesentlich besser fühle. D.h. ich hätte die Schläuche sowieso getauscht, da war der Sprung auf Stahlflex nicht mehr so gravierend.
Am Rande noch ein Tipp:
Lasst mal die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung tauschen. Machen die Werkstätten beim regelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit anscheinend nicht.
Mann-oh-mann, ist da eine braune Brühe herausgelaufen......
Bearbeitet von: Bist33 am 11.05.2011 um 18:15:21
@bist33
wo hast du die ursprünglich bestellt gehabt? und was hättest da blechen müssen?
Beim Teiledealer meines Vertrauens :-)
Preis konnte er mir bis zum Schluss keinen nennen, daher weiß ich nicht wieviel billiger die Leitung im Vergleich zu Alpina gewesen wäre.
Hersteller der Stahlflexleitungen für die Bremsen ist übrigens "Goodridge", da wurde die Sonderanfertigung für die Kupplung auch angefordert. Hab mir die originale BMW - Teilenummer des Kupplungsschlauches aus dem ETK besorgt und bin damit losgezogen....
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mal ne kurze frage,
gibts hier im forum auch händler die bremsscheiben und bremsbeläge anbieten also zu forumspreisen?
mfg kenan