Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2003
Deutschland
46 Beiträge
Hallo,
ein Freund von mir meinte, dass ich mir Stahlflex-Bremsleitungen einbauen sollte, dass soll Richtig was bringen beim Bremsen. Mann soll kein Faitling "oder so" bekommen"
Hat jemand damit erfahrung und weiss eventuell wo man solche Bremsschläuche bekommt und wie teuer die sind?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chilli,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stahlflex-Bremsleitungen"!
Gruß
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die halten nur nen höheren druck stand, aber wenn du sonst nix veränders, dann wird das nix spürbares bringen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hi,
eigentlich sollen die Bremsleitungen dafür sorgen, das der Bremspunkt/Druckpunkt besser dosierbar (ähnlich wie beim Motorrad) und deutlicher definiert ist. D.h. nicht so ein "Gummigefühl". Aber wies halt mit Halbtuning so ist, bringt das bei einer Serienbremsanlage reichlich wenig zumindest isses keine 150€ wert.
Mfg
Hi!
Das ist kein "Faitling" sondern ein Fading. Es bezeichnit die nachlassende Bremswirkung bei heißer Bremse. Z.B. bei Passabfahrten. Deshalb bei Passabfahrten nicht viel bremsen, sondern einen niedrigen Gang benutzen.
Die heisse Bremse läßt nach, weil Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampft und Dampfblasen bildet. Luft ist aber komprimierbar und hat in einem hydraulischen System nixe zu suchen. Daher ab und zu die Bremsflüssigkeit wechseln...
Stahlflex soll die Ausdehnung der Bremsleitungen verhindern. Dann ähnlicher Effekt wie Dampfblasen, bloss viel-viel geringer.
Wirst Du aber bei Verwendung der Serienbremse nicht merken können.
Rollie
*touring cruising*
LinkBlendy hat welche übrig...
greez denyo
Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!
Ich bin der meinung dass Stahlflex-
Bremsleitungen unbedingt empfehlenswert
sind..
auch
www.kerscher.debietet welche mit TüV an..
und warum?
Greez denyo
Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 87 Monaten
Also damit es was bringt sollte man also noch Sportbremsscheiben + Sättel verbauen?
Was könnt ihr da empfehlen?
Gruß
Ich hatte in meinem iS die Stahlflex Leitungen von Goodrigde verbaut.
Kostenpunkt waren um die 130 Euro zzgl. Einbau und Entlüftung.
Hatte normale Zimmermann Scheiben und Klötze drin, hab mir aber trotzdem eingebildet, dass die Bremsleistung besser war...empirisch belegen kann ich das aber nu jetzt nicht :)
LG
Zitat:
Also damit es was bringt sollte man also noch Sportbremsscheiben + Sättel verbauen?
Was könnt ihr da empfehlen?
Gruß
(Zitat von: RoterBayer)
Ich finde das es nicht unbedingt nötig ist Sportbremsscheiben zu verbauen.
Die Hauptgründe für Stahlflexleitungen liegen ja eher bei nem konstanteren Pedaldruck, nem gleichbleibenderen Druckpunkt und bei geringerem Wartungsaufwand (Verschleiss deutlich geringer als bei normalen Bremsleitungen).
Fahre Stahlflexleitungen in Verbindung mit Serienbremsscheiben (vorne vom E46 330i) und Serienbremsbelägen, hatte die Stahlflexleitungen aber auch schon bei der Serienbremse verbaut.
Und ich muss sagen das man die Veränderung da auch schon gespührt hat, und zwar dadurch das die Bremse schöner zu dosieren war und der max Pedaldruck schneller erreicht war.
Ne höhere Bremsleistung erreicht man damit höchstens im ersten Bremsmoment (wo sich normale Bremsleitungen erstmal ausdehnen).
Ansonsten ist dann eh irgendwie die Haftung der Reifen als Grenze der Bremskraft anzusehen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Bin auch ein fan von stahlflexleitungen. aus mehreren gründen.
Besserer druckpunkt beim bremsen.
Länger haltbar (so stahlflexleitungen sind normal nicht kaputt zu kriegen)
Temperaturbeständigeres pedalgefühl.
vorsicht beim kaufen, die billigeren haben meist nur ein gutachten (müssen demnach eingetragen werden. Die etwas teureren sind meist mit abe.
Wo gibts die? Bei MIR!!!!!!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Zitat:
Wo gibts die? Bei MIR!!!!!!
(Zitat von: MartinGSI)
Hast du evtl auch die Stahlflexleitungen für das kurze Stück von der Kupplungsbetätigung?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
Wo gibts die? Bei MIR!!!!!!
(Zitat von: MartinGSI)
Hast du evtl auch die Stahlflexleitungen für das kurze Stück von der Kupplungsbetätigung?
(Zitat von: stefan323ti)
daran häte ich auch großes interesse!
Dito.
Wobei ich eigentlich nicht genau weiß was mir das bringt xD xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
naja deine Kupplung läauft ja auch über die Bremsflüssigkeit. Der Schlacuh fürn Kupplungszylinder ist ja auch Gummi. Des kannst dann so gesehn als Schwachstelle betrachten weils den dann ja dehnt und die anderen schläauche net
Hat Alpina beim B8 gemacht. Grund war, das direkt unter der Kupplungsleitung das Hosenrohr von Zylinder 5-8 verläuft.
Schließe mich hier mal an...
Suche auch nen Kupplungsschlauch als Stahlflex-Leitung.
Wer hat sowas? Kosten mit ABE?
Hab mir einen bestellt, sollte am Montag kommen. Ist eine Sonderanfertigung, ich glaube nicht, daß es diesen Schlauch mit ABE gibt.
Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal, wer sollte sich für den Schlauch der Kupplungsbetätigung interessieren?!?!
Kosten weiß ich noch nicht, geb euch am Montag die entsprechenden Infos.