E30 umbau geplant mit M30 was beachten
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Delbrück
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Guten Abend Leute,
Ich möchte mir gerne einen E30 zusammenbauen. Habe gelesen dass der m30 Motor
wohl sehr robust sein soll und gut für ein Turboumbau geeignet ist.
Habe mir über legt einen 5er oder 7er zu kaufen und daraus den motor zu entnehmen
und in den e30 einzubauen. Von der Bauweise des e30 ist mir egal, ob limo coupe oder cabrio, also vom optischem her. Aber was ist am besten geeignet.
Wenn ich ein 316 kaufe, weiss ich dass ich andere bremse etc. brauche.
Wie ist es wenn ich einen 325 kaufen. reichen die achsen, bremsen usw aus?
Danke im Vorraus, Atha
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.01.2009 11:35:34
Mitglied: seit 2005
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Hallo Atha85,
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Gruß
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Diese Themen wurden hier schon zu genüge Diskutiert.
Nix für ungut,aber in der Suche hast du hier einiges zu lesen ;)
MFG
würde einen 325i als basis nehmen da der schon scheibenbemsen an der hi achse hat, und du auf die 316i achsen nicht so einfach welche nachrüsten kannst.
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Mitglied seit: 31.05.2008
Delbrück
Deutschland
18 Beiträge
Danke jungs!! dann schaue ich mich mal um.
meiner meinung nach sind die m30 nicht geeignet für turboumbauten. die 2 ventiler sind doch viel zu inneffizient. sind schwere eisenschweine mehr nicht. holst die lieber einen m50b25 und lädst den auf. so hast einen spritzigeren, leichteren sowie moderneren motor der durch seine 4 ventiltechnik weitaus effizienter ist bei aufladung
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
würde einen 325i als basis nehmen da der schon scheibenbemsen an der hi achse hat, und du auf die 316i achsen nicht so einfach welche nachrüsten kannst.
(Zitat von: nur da quer bist wer)
Käse!
Die Achsschwingen sind ruck zuck getauscht. Mit ner Bühne is der Umbau von Trommel auf Scheibe in 2-3 Stunden locker zu bewerkstelligen...
Also bitte kein Halbwissen oder Unwissen verbreiten!
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Delbrück
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18 Beiträge
Wie kann ich denn herrausfinden welcher Motor z.B. "M50b25" in welches fahrzeug verbaut ist, lt BMW. Ich weiß z.B. dass ich in meine e46 einen m52 habe. gibt es ne Liste irgendwo im Netz?
Gruß Atha
Mitglied seit: 05.11.2007
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820 Beiträge
Der m50b25 wurde im e36 und in den späteren e34 und jüngeren (glaube bis´99) e39 verbaut
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Nimm den M50b25 vom E34(5er). Der passt dann schonmal ohne Ölwannen und Pumpenumbau auf die VA des E30. Au e30.de ist ne gute Anleitung hinterlegt.
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also wenn dudir nen e30 zulegen willst dann ist bei deinem vorhaben egal was es für einer ist ob 316 oder 325 ist egal weil wenn du nen m30 oder m50 motor einbaust und dann noch mit nem turbo arbeiten willst dann brauchst du eh größere bremsen (300mm.de)und ob du ´dann noch achsschenkel von nem 325 dazukaufst wird bei deinem arbeitsaufwand und investiertem geld warscheinlich keine rolle mehr spielen! an deiner stelle würd ich weniger auf die motorisierung achten aber mehr auf dem zustand der karosse
Ps. den m30 und m50 motor bekommst meist auch mit ori. 325 bremsanlage eingetragen (ohne turbo)
Bei dem geplanten Umbau würde ich auch nicht auf die Motorisierung achten,sondern auf den Zustand der Karrosse und auf den Preis.Du musst eh alles rausschmeissen wie Motor,Kabelbaum,Bremsanlage,usw.
Zu der Bremse würde ich entweder zu
www.300mm.de raten,oder du baust evtl um auf 5-Loch.
Zum Motor würde ich zum M50B25 raten,da er mit seiner 4 Ventieltechnik Moderner und spritziger ist als der M30
ich finde es schon sehr grenzwertig den m30b35 mit der originalen bremse eintragen zu lassen. wie schon erwähnt würd ich va mind. 300mm verwenden.
bei umbau auf m50 haste auch nicht so einen großen umbauaufwand als mit dem m30
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also mit der bremse würd ich natürlich auch nicht spaßen und die vom 325 drin lassen aber viele habens so eingetragen ich hab in DO nen e30 mit 3 liter v8 gesehen der auch mit der originalen 325i bremse eingetragen wurde.ist aber alles nicht das ware kauf dir vom tino ne ordentliche bremse je nachdem wieviel leistung du willst (ich denke mit dem m50b25 sind so 350-400 ps drin)
würde ich auf das 325mm bremsen set inkl.5loch umbau von 300mm.de zurückgreifen!dann ne schöne 17 zoll drauf und fertig