komisches Motorstarten, wenn Motor warm
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Hi Leute, muss mal eure Erfahrung in Anspruch nehmen, suche hat mir nicht geholfen, wenn mein Dciker kalt ist oder richtig heiss, dann startet er ganz normal. Steht er ne halbe Stunde bis zu 2 Stunden, also nur ein wenig abgekühlt, muss ich ein paar Sekunden orgeln...., Fehlerspeicher ist sauberm, Zündkerzen, Nockenwellengeber und Kurbelwellensensor sind neu. Anlasser dreht gut, Batterie ist auch neu. Springt halt an, als wenn sich ein Zylinder nach dem anderen sagt, na gut, wenn es nicht anders geht, dann spring ich jetzt mal an.....Drehzahl beim starten kommt nur ganz langsam hoch. Beim starten mit kalten oder richtig warmen Motor, springt er sofort an, kurz die Drehzahl hoch, um sich dann auf um die 700 Umdrehungen einzupendeln....was kann das sein? Nervt zienmlich.....
Autogas, das hat was!! ;-)
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Hallo 5e39 touring,
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Gruß
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Tropfende Einspritzventile.
Die Einspritzventile tropfen leicht nach und wenn du dann versuchst zu starten
versäuft er am Anfang fast.
Wenn er länger steht verdunstet das runtergetropfte Benzin wieder und macht
beim nächsten Starten keine Probleme.
Wenn du Glück hast, reicht ein Einspritzreiniger (dazu Suche benützen), meistens
müssen die Ventile aber raus und z.B. im Ultraschallbad gereinigt werden wenn
du das Problem beseitigen willst.
In seltenen Fällen muss man gewisse Ventile auch ersetzen.
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hmmm, meinste? Was kann passieren, wenn ich das nicht machen lasse? Ist ja doch nen ziemlicher Aufwand...und ein paar Kilometer hat mein bester ja auch schon gelaufen...
Autogas, das hat was!! ;-)
Ich hab bei meinen Autos bis jetzt auch noch nie was gemacht wenn die Ventile tropften.
Es ist halt aber nicht unbedingt das Beste für die Zylinderwände da das Benzin
den Kolben entlangläuft und die oberste Schicht Öl wegschwemmt, ergo ist ein
höherer Verschleiss die Folge. Wie schlimm dieser wirklich ist kann ich dir
nicht sagen da ich kein Motorexperte bin.
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aber das kann bei mir eigentlich nicht sein, ich fahre 95% auf Gas, wo soll das Benzin dann tropfen? Das Gas wird in die Ansaugbrücke gespritzt, Benzinversorgung ist auf Gas doch komplett abgeschaltet. Also kann auch nichts tropfen.
Autogas, das hat was!! ;-)
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jetzt ging auch während der Fahrt zweimal der Motor aus,.......
Autogas, das hat was!! ;-)
Zitat:
aber das kann bei mir eigentlich nicht sein, ich fahre 95% auf Gas, wo soll das Benzin dann tropfen? Das Gas wird in die Ansaugbrücke gespritzt, Benzinversorgung ist auf Gas doch komplett abgeschaltet. Also kann auch nichts tropfen.
(Zitat von: 5e39 touring)
Das sind Infos die vielleicht am Anfang des Threads sehr nützlich gewesen wären......
Ich kenn mich in Sachen Gasbetrieb gar nicht aus da dies in der Schweiz eine
totale Aussenseiterposition hat.
Wird dann einfach die Benzinpumpe lahmgelegt auf Gasbetrieb oder werden die
Ventile einfach nicht mehr angesteuert?
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Sorry, das ich ne Gasanlage drin hab, steht im Profil. Bei Gasbetrieb wird die Benzinpumpe gestoppt, Ventile arbeiten wie gewohnt, allerdings mit Gas, welches Gasförmig eingespritzt wird. Daher kann die Theorie, das Ventile undicht sind, nicht stimmen, denn das Gas ist ja sofort wieder flüchtig! Direkteinspritzeranlagen, die Gas flüssig einspritzen gibt es zwar, sind meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Deine Antwort war ja plausibel, wenn man von nur Benzinbetrieb ausgeht, daher sorry, das ich es nicht deutliche geschrieben habe
Autogas, das hat was!! ;-)
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Das sind doch nicht die gleichen Einspritzventiele für Gas und Benzin!
Ich kenn mich zwar mit Gasanlagen nicht gut aus, hab aber schon ein paar gesehen und bei allen waren die Einspritzventile fürs Gas extra Ventile die in der Ansaugbrücke montiert wurden...
Da dein Fahrzeug jetzt aber schon ausgegangen ist dann würde ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob mittlerweile was gespeichert ist.
Sollte das Problem mit der Gasanlage zusammen hängen dann wird aber wahrscheinlich nichts im Speicher stehen
Das Leben ist kein Ponyhof
Zitat:
Sorry, das ich ne Gasanlage drin hab, steht im Profil. Bei Gasbetrieb wird die Benzinpumpe gestoppt, Ventile arbeiten wie gewohnt, allerdings mit Gas, welches Gasförmig eingespritzt wird. Daher kann die Theorie, das Ventile undicht sind, nicht stimmen, denn das Gas ist ja sofort wieder flüchtig! Direkteinspritzeranlagen, die Gas flüssig einspritzen gibt es zwar, sind meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Deine Antwort war ja plausibel, wenn man von nur Benzinbetrieb ausgeht, daher sorry, das ich es nicht deutliche geschrieben habe
(Zitat von: 5e39 touring)
Bist Du dir sicher, damit, was Du sagst?
Bis jetzt ist die Erfahrung, was ich so gehört habe:
1.(Alle) Gasanlagen haben eigene Ventile für die Gasversorgung, wie will man sonst alles getrennt steuern und regeln, mal abgesehen, daß sich Gas ganz anders verhält als Benzin.
2.Die Kraftstofpumpe wird wohl nicht zwangsläufig abgestellt.
3.Druck ist immer auf der Kraftstoffleitung, solange sie dicht ist.
4.ESD können durch Ablagerungen oder zu wenig benutzen verharzen oder undicht werden, was zum tropfen führt.
demzufolge sind tropfende ESD gar nicht so verkehrt und eventuell mit Systemreiniger auf Benzinbetrieb wieder zu reinigen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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hast wohl recht, nur ablagerungen kann ich mir nicht vorstellen, hatte ich erst vor ein paar Monaten, mit Systemreiniger und Betrieb auf Benzin alles wieder hinbekommen, Tank optisch auch wieder sauber, haben den geöffnet und alles war wieder okay. Ab und an fahre ich auch ne Tankfüllung auf Benzin.
Autogas, das hat was!! ;-)
Nachdem dir der Motor zwei Mal jetzt ausgegangen ist wird das Problem
sowieso an einer anderen Stelle liegen, weil sowas kann durch hängende
ESV nicht hervorgerufen werden.
War es bei Gas oder Benzinbetrieb?
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Gasbetrieb. Vermute schon den LMM, oder den Thermofühler vom Motor....
mein kleiner hat ja auch schon ein paar Meter hinter sich, und das sind immer noch die ersten Teile.....<was nicht allzuoft in dem Wagen anzufinden ist....lach>
Autogas, das hat was!! ;-)
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muss das Thema nochmal hochholen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Motortemperatursensor nochmals erneuert, Einspritzventile sind alle komplett dicht, Steuergeräte durchgemessen und alle Signale kommen sauber an, Zündkerzen okay, Fehler dieses komische starten ist nicht wegzubekommen, soweohl bei Gas als auch bei Benzinbetrieb. Auch die dme wurde gelöscht um keine falschen angelernten Werte ins Spiel zu bringen. Hat noch jemand eine Idee? LMM wurde auch überprüft, alles ok.
Autogas, das hat was!! ;-)
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Zum Abschluss, es war ein tropfender Benzindruckschalter, dadurch tropfte Benzin in den Verbrennungsraum, wodurch die Zündkerzen nass wurden. Kleiner Fehler, grosse Wirkung!!!
Autogas, das hat was!! ;-)