Glühkerzen wechseln nach wieviel Kilometern
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2010 um 12:19:37 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo und Grüße aus Berlin
Bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Glühkerzen. Ich fahre einen 525d Bj 2005. Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt wurde mir mitgeteilt das die Glüherzen getauscht werden müssen. Kilometerstand: 59.200 km.
Ich finde, das nach dieser geringen Laufleistung ein tausch der Glühkerzen sehr früh kommt. Meine konkrete Frage:
Wie lange halten Glühkerzen?
Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben das diese so ca. 100.000 - 150.000 km halten sollten. Ist dies so ?
Bearbeitet von - berlin09 am 26.01.2009 10:26:28Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2010 um 12:19:37
Mitglied: seit 2005
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Hallo berlin09,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Glühkerzen wechseln nach wieviel Kilometern"!
Gruß
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100.000-150.000 km? Vergiss es! Heut kann man froh sein, wenn sie bei 100.000 km noch alle funktionieren... Knapp 60.000 sind zwar etwas wenig aber ein Defekt bei der Laufleistung ist nicht ungewöhnlich. Wie heißen die Dinger heute? Schnell-Glühkerzen. Und Licht, das heller brennt, ist nunmal schneller verbrannt...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
die zündkerzen werden im rahmen der inspektion 2 gewechselt wenn ich mich richtig erinnere...
musst mal gucken wann es bei dir soweit ist...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2009
Deutschland
0 Beiträge
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen von masterkaycee und kerny0815.
Ich wechsle meine erst, wenn mein Motor schlechter anspringt!!
Und an der Laufleistung kann man einen Wechsel nicht wircklich ausmachen. Es sind die Starts welche die Kerzen verschleißen. Wenn du also täglich zur Arbeit 10km fährst, sind die Kerzen vll schon bei 60tkm am Ende.
Fährst du aber jeden Tag 150km einfach , verlängert sich die Lebenszeit der Krzen ebenfalls...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Genau das ist der Punkt, nicht die Km sind entscheident sondern die Start- bzw. Glühvorgänge.
Darüber hinaus, haben heutige Dieselmotoren noch andere Funktionen für die Glühkerzen parat. Sie werden teilweise auch im Motorlauf zugeschaltet, je nachdem wie kalt es tatsächlich ist und welcher Motortyp verwendet wurde
(Vorkammer/Direkteinspr. usw.)
Mein 1. Satz Glühkerzen hat gute 170.000 km (ca. 6 Jahre) gehalten - der 2. Satz hat mittlerweile 110.000 km "runter".
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 27.01.2009
Saarlouis
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Leute
Hab einen 320D mit 201000 Km auf dem Tacho, habe die Glühkerzen noch nie gewechselt, der Motor springt sofort sauber an ohne zu meckern, fahre allerdings Langstrecken von 60 Km täglich.
Hallo, bei meinem 320d 04.02 erster Satz nach 71.000 km, habe jetzt 140.000 km runter. kann man das selber testen ob die noch glühen? Wir hatten hier -14 C° das Auto stand ein paar Tage draußen und war nicht bewegt worden. Nach dem ersten anlassen ging er gleich wieder aus. Dann hat er sich 2 sec. geschüttelt wie ein nasser Pudel und lief dann ohne Probleme. Also das schütteln empfand ich schon als heftig.
Lutz
LT
Hallo keviagianer,
ja, du kannst Glühkerzen prüfen.
Eine Glühkerze ist technisch gesehen ein "PDC Heizelement" (das heisst so, ist eine Fachbegriff der Elektrotechnik).
Eine Glühkerze darf einen Widerstand von bis zu 1 Ohm aufweißen.
Mach folgendes: Ziehe die Elektroleiste der Vorglühanlage ab, also den elektrischen Anschluss der Glühkerze. Nimm ein Multimeter. Lege nun eine Messspitze des Multimeters oben auf den Anschluss der Glühkerze. Die andere Messspitze halte auf eine saubere Stelle des Zylinderkopfes.
Wenn Glühkerzen defekt sind, zeigt das Multimeter oftmals einen Ohmwert im Kiloohmbereich. Im Megaohmbereich haben sie elektrisch gesehen eine Unterbrechung. Egal was, alles über 1 Ohm ist als defekt anzusehen.
Eine Glühkerze nicht auf die Batterie halten für einen "Schnelltest".
Die Stromaufnahme beträgt pro Kerze ca. 15-25 Amperé wenn man die Stromaufnahme mit einer Strommmesszange misst. Der kummulierte Wert ist in den ersten paar Sekunden abzunehmen.
Für alles von mir geschriebene gilt: vollkommen egal ob eine konventionelle Glühkerze oder eine PWM angesteuerte Keramikglühkerze.
Gruß Bardock
Diese Antwort wurde
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Der Sinn und Zweck von Glühkerzen in Modernen Dieselmotoren liegt überwiegend in der Verminderung des Schadstoffausstoßes beim Kaltstart. Durch die hohe Verdichtung erreichen diese Motoren die erforderliche Temperatur von selber. Habe selber in der Werkstatt öfters 1,9 tdi´s gehabt bei denen 2 Glühkerzen defekt waren und die starteten einwandfrei, qualmen für ca. 5 sec etwas mehr, sonst nichts.
Wie Kasko schon gesagt hat, erst wechseln wenn er schlecht anspringt.
Danke Bardock für die Anleitung, werde mal schauen ob ich das hin bekomme.
Lutz
LT
Kein Ding Lutz. Wenn was anliegt, schrei einfach.......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
So, um die Sache zum Abschluß zu bringen. Da ist für ein Laien garnicht so einfach ranzukommen. Da mein Händler noch was gut zu machen hatte war ich dort und das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine defekten Glühstifte.
Lutz
LT
Hm, ein Fehlerauslesegerät sagt nicht in jedem Fall, ob die Glühkerzen nun wirklich defekt sind oder nicht. Also es ist schon ein guter Anhaltspunkt,
keine Frage, aber immer perfekt zu 100% kann man sich nicht darauf verlassen.
Ich will aber nichts andeuten und den Teufel an die Wand malen,
ich erwähne es lediglich der Vollständigkeit wegen.
Zitat:
Hm, ein Fehlerauslesegerät sagt nicht in jedem Fall, ob die Glühkerzen nun wirklich defekt sind oder nicht. Also es ist schon ein guter Anhaltspunkt,
keine Frage, aber immer perfekt zu 100% kann man sich nicht darauf verlassen.
(Zitat von: Bardock)
was ist schon 100%ig, so ein Multimeter aus den Supermarkt ist ja nun auch nicht gerade perfekt. Werde aber, wenn der Frühjahrsputz am Auto ansteht mal von unseren Stromern so ein Teil ranhalten lassen.
Lutz
LT
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Hallo,
ich denke ich habe das gleiche Problem.
Kurz zu meinem Auto E60 530d BJ 2004 VFL Laufleistung ca.140.000 Km
Es gibt folgende Anzeichen, wenn ich in kurzen Intervallen d.h ich fahre ca.40KM zur Firma und versuche das Auto erneut zu starten folgende Probleme:
- Der Motor ruckelt bzw. das Auto beim Anlassen
- erst nach mehrmaligen Starts springt das Auto an
-- Die Batterie sowie der Anlasser sind auszuschließen--
Ich habe am Freitag einen Termin beim :-) der meinte vorab, es könnte die Vorglühanlage, der Kontakt zum Steuergerät sein, oder die Glühkerzen / Stifte, er meinte i.d.r sind höchstens 2 Glükerzen defekt. Der Reihen 6-Zylinder hat 6 Glühstifte lt. BMW.
Hier ein verwandtes Thema
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Hallo,
der Fehlerspeicher hat 5 defekte Glühkerzen angezeigt. Habe dann gleich alle 6 wechseln lassen.
Habe sie mir allerdings privat besorgt eine kostet ca. 12€.
Der Einbau wurde privat durchgeführt und hat mich 80€ gekostet.
Alles in allem, kann ich wieder cool durchstarten :-)
gruß drill
Mitglied seit: 29.11.2010
Deutschland
1 Beitrag
hy,
auch ich hab ein problem mit meinem e61, bj 12/2004, 130tkm
fing letzten winter an,ab 5 grad schlecht angesprungen,bei minus graden nicht mehr angesp.,
so habe glühkerzen und glühsteuergerät gewechselt,und alles war gut,aber dieses jahr das gleiche wieder,also hab ich nun noch die batterie und den kraftstofffilter gewechselt,ohne erfolg,
das komische ist, er springt mit starthilfe von ner halb so grossen batterie an,und ist für mehrere stunden so lang er halbwegs warm ist immer sofort da,aber kühlt er aus ,wieder nix zu machen,also er dreht aber kommt nicht,also schliess ich anlasser aus,ich denke es ist irgendwas mit der vorglühanlage aber was kann ich noch wechseln oder machen ,wir haben auch spannungen gemessen ist alles ok,hinten an der batterei12,5, vorn 12,4, beim starten leichter abfall auf 10,5 vorn ,bin am verzweifeln,laut bmw onkel stehen die glühkerzen an als fehler,gelöscht und kommen wieder als fehler,auch seltsam,wir haben beläge gewechselt und auch ölwechsel gemacht,fehler lassen sich nicht reseten, ich kenn die manuelle vorgehesweise mit halten loslassen usw,funzt aber nicht,manchmal verschwindet die komplette service anzeige im i drive,was hat die karre bloss,
danke für die hilfe
Hi,
zu meiner Entäuschung muss ich sagen, dass ich die gleichen Probleme habe.
Ich habe vor kurzem die Glühkerzen alle 6 wechseln lassen und trotzdem habe ich Startschwierigkeiten..
Werde nächste Woche nochmal zum :-) fahren in der Hoffnung er findet was :D
Zitat:
hy,
auch ich hab ein problem mit meinem e61, bj 12/2004, 130tkm
fing letzten winter an,ab 5 grad schlecht angesprungen,bei minus graden nicht mehr angesp.,
so habe glühkerzen und glühsteuergerät gewechselt,und alles war gut,aber dieses jahr das gleiche wieder,also hab ich nun noch die batterie und den kraftstofffilter gewechselt,ohne erfolg,
das komische ist, er springt mit starthilfe von ner halb so grossen batterie an,und ist für mehrere stunden so lang er halbwegs warm ist immer sofort da,aber kühlt er aus ,wieder nix zu machen,also er dreht aber kommt nicht,also schliess ich anlasser aus,ich denke es ist irgendwas mit der vorglühanlage aber was kann ich noch wechseln oder machen ,wir haben auch spannungen gemessen ist alles ok,hinten an der batterei12,5, vorn 12,4, beim starten leichter abfall auf 10,5 vorn ,bin am verzweifeln,laut bmw onkel stehen die glühkerzen an als fehler,gelöscht und kommen wieder als fehler,auch seltsam,wir haben beläge gewechselt und auch ölwechsel gemacht,fehler lassen sich nicht reseten, ich kenn die manuelle vorgehesweise mit halten loslassen usw,funzt aber nicht,manchmal verschwindet die komplette service anzeige im i drive,was hat die karre bloss,
danke für die hilfe
(Zitat von: backham)
sind vielleicht die GKs wieder defekt !?!?!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...