3: ideale dezente Tieferlegung-Keilform mit Federn
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Mitglied seit: 25.04.2007
Sommerein
Austria
256 Beiträge
Hey Community...will jetzt meinen M tieferlegen und werd mir H&R Federn kaufen. Ja ich weiß...wer einen M fährt sollt gleich ein GWF kaufen blablabla...ich will ihn nur dezent tieferlegen und nicht über tausend Euro ausgeben. Deshalb meine ENtscheidung fix-->Federn!
Wollt nur fragen zu welchen Federn ihr mir ratet...hätte ihn gern dezent keilförmig und vorn ein wenig tiefer denn das ist mir klar zu hoch vorn. Habe so an 30/20 gedacht doch ist das genug und merkt man da überhaupt einen Unterschied zum Originalfahrwerk?
thx for your answers...
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2009 22:13:04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo launchcontroller,
schau mal hier
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Gruß
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Also wenns um dezent
und schöner Tieferle-
gung geht, da würde
ich dir zu 55/35er
Federn raten von H&R.
Sieht echt super aus.
60er vorne würden auch
schön aussehen, aber
da muss du bei jedem
Bordstein oder hubel
aufpassen, dass du dir
nix antust...
Mitglied seit: 18.02.2008
Kirchhain
Deutschland
233 Beiträge
hmmm also hab jetzt bei mir auch nur die federn drin 55/35 von H&R und kumpelt von mir das M fahrwerk und ich sehe da keinen unterschied.... also wenn dann komplett mit dämpfer ...
Bei 30/20 kannst du Dir die Arbeit sparen,denn das kommt der Werkstieferlegung sehr nahe.Denke so 60/30 solltest du dir schon holen.
also bis jetzt habe ich JEDEN bmw tiefergelegt mit H&R 55/35 das ergebniss war jedes mal PERFEKT und schön tief, mindestens immer so tief wie angegeben von H&R !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Bei 30/20 merkst nichts.
Um ne schöne Keilform zu bekommen musst schon ca 20-30mm unterschied VA-HA nehmen
Persönlich würd ich von H&R Federn abraten.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Zitat:
Bei 30/20 merkst nichts.
Um ne schöne Keilform zu bekommen musst schon ca 20-30mm unterschied VA-HA nehmen
Persönlich würd ich von H&R Federn abraten.
(Zitat von: louisdama)
Da der M3 doch bei H&R extra aufgeführt ist, sollten doch die 20mm schon abgezogen worden sein. Also sollte 30/20 doch schon völlig reichen.
Zitat:
Bei 30/20 merkst nichts.
Um ne schöne Keilform zu bekommen musst schon ca 20-30mm unterschied VA-HA nehmen
Persönlich würd ich von H&R Federn abraten.
(Zitat von: louisdama)
warum abraten ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Zitat:
Bei 30/20 merkst nichts.
Um ne schöne Keilform zu bekommen musst schon ca 20-30mm unterschied VA-HA nehmen
Persönlich würd ich von H&R Federn abraten.
(Zitat von: louisdama)
warum abraten ?
(Zitat von: bmwdriver84)
Das würde ich mich jetzt aber auch interessieren....
Meistens wird man doch auf H&R verwiesen....
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei 30/20 merkst nichts.
Um ne schöne Keilform zu bekommen musst schon ca 20-30mm unterschied VA-HA nehmen
Persönlich würd ich von H&R Federn abraten.
(Zitat von: louisdama)
warum abraten ?
(Zitat von: bmwdriver84)
Das würde ich mich jetzt aber auch interessieren....
Meistens wird man doch auf H&R verwiesen....
(Zitat von: 330POWER)
genau, und ich hab bis jetzt immer gute erfahrungen damit gemacht, fahre die federn selbst und hab diese schon in sehr viele BMWs verbaut, alle zufrieden!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 19.11.2008
Erfurt
Deutschland
54 Beiträge
also hab früher auch mal h&R 55/35 gefahren waren echt super aber nur federn bringt dir vieleicht optik aber meist wird das ansprechverhalten mit serien dämpfer schlechter so das ich dir rate wenn dann ein komplett fahrwerk!
und laß die finger von 30/20 wenn du keilform willst, denn das fällt nicht auf ;)
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
Zitat:
also hab früher auch mal h&R 55/35 gefahren waren echt super aber nur federn bringt dir vieleicht optik aber meist wird das ansprechverhalten mit serien dämpfer schlechter so das ich dir rate wenn dann ein komplett fahrwerk!
und laß die finger von 30/20 wenn du keilform willst, denn das fällt nicht auf ;)
(Zitat von: CptHoock)
hast du allerdings schon sportliche fahrwerksbstimmung oder ein M fahrwerk dann kannst du bedenkenlos federn auf seriendämpfern verbauen, garkein problem! wobei ich sagen muss das ich schon viele federn auf original dämpfer verbaut habe, auch andere wie BMW und solange die feder vorspannung im original dämpfer hat ist alles ok !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Eibach! Keine H&R!
Eibach gibt 50/30 an und ergibt ein harmonisches Gesamtbild. Leichte Keilform. Fahrkomfort ist fast wie "Serie" nur etwas sportlicher (nicht hart!!). Zu H&R Federn gab es ja schon viele Themen. Die meisten sind aber auch mit den H&R sehr zufrieden. Nur meine ich mich an folgende 2 Dinge erinnern zu können:
- H&R Federn: Federwindungen liegen auf und verursachen Geräusche
- H&R Federn: HA kommt oft tiefer als angegeben (der Ar**h hängt)
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich empfehle dir Eibach Sportline.
Gruß Daniel
Zitat:
Eibach! Keine H&R!
Eibach gibt 50/30 an und ergibt ein harmonisches Gesamtbild. Leichte Keilform. Fahrkomfort ist fast wie "Serie" nur etwas sportlicher (nicht hart!!). Zu H&R Federn gab es ja schon viele Themen. Die meisten sind aber auch mit den H&R sehr zufrieden. Nur meine ich mich an folgende 2 Dinge erinnern zu können:
- H&R Federn: Federwindungen liegen auf und verursachen Geräusche
- H&R Federn: HA kommt oft tiefer als angegeben (der Ar**h hängt)
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich empfehle dir Eibach Sportline.
Gruß Daniel
(Zitat von: HeadUnits)
muss ich dir leider etwas widersprechen, meißt ist es bei H&R so das die angegebene tieferlegung der HA nicht erreicht wird, somit erstrecht keilform auserdem ist bei alles kürzeren federn so das die windungen aufeinander liegen vorallem an der HA (wie soll das auch anders sein)?? und je kürzer die feder desto härter, eine gewisse härte ensteht also IMMER beim tieferlegen da der dämpfer natürlich schneller am anschlag ist und die federn progressiv sind
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das sehe ich wie BMWDriver84, habe auch die 55/35 von H&R und bin sehr zufrieden. Keilförmig und super fahrverhalten. Wer kein Komplettfahrwerk kaufen möchte ist denke ich mit den Federn sehr gut bedient. Sollte er hinten zu tief sein einfach die schlechtwettergummis drauf und gut ist, dann ist der Keil auf jeden fall ein Keil ;-)
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Denke die H&R sind für den M3 eine gute alternative.Hab 2 Leute im bekanntenkreis die mit den H&R im M3 zufrieden sind
Zitat:
Eibach! Keine H&R!
Eibach gibt 50/30 an und ergibt ein harmonisches Gesamtbild. Leichte Keilform. Fahrkomfort ist fast wie "Serie" nur etwas sportlicher (nicht hart!!). Zu H&R Federn gab es ja schon viele Themen. Die meisten sind aber auch mit den H&R sehr zufrieden. Nur meine ich mich an folgende 2 Dinge erinnern zu können:
- H&R Federn: Federwindungen liegen auf und verursachen Geräusche
- H&R Federn: HA kommt oft tiefer als angegeben (der Ar**h hängt)
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich empfehle dir Eibach Sportline.
Gruß Daniel
(Zitat von: HeadUnits)
Da kann ich Dir auch nicht zustimmen.
Bin voll zufrieden mit meinem 55/35, passt perfekt. Und zum Hängearsch, den der Touring gerne mal hat, hab ich halt das SWP auf der HA verbaut.
Und das kostet ja nicht die Welt.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 19.11.2008
Erfurt
Deutschland
54 Beiträge
@bmwdriver84 hast recht wenn du schon die m-dämpfer drin hast geht das mit nur federn aber is halt immer nix ganzes... aber wenn schon m3 dann ohne umschweife zu billstein das beste für das beste
bekomm jedesmal ekel wenn ich lesen muß das nen m3 mit fk-teilen gequält wird!
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
die H & R federn haben hinten sehr viele windungen die oben sehr nahe beeinander liegen.
deswegen können sie auch geräusche verursachen.
mir gefallen die hinteren jedenfalls auch nicht.
die vorderen finde ich ok.
aber man kann ja nicht nur die vorderen einbauen.
also besser eibach nehmen.
Habe den EIndruck, dass eineige noch gar nicht gepeilt haben, dass es hier um einen M3 geht. Da wird gefragt, ob schon M-Dämpfer verbaut sind! Hallo das ist ein M3 und kein normaler E46 bei dem es optional ein M-Paket gibt.
Da gibt es von H&R nur 30/20 Teilenummer 29364-1 (und nicht 55/35 wie einige hier vorschlagen). Also kommt der Wagen auch 30/20 runter.
Von Eibach gibt es für den M3 20/10mm. Also nix mit 50/30
Zitat:
Habe den EIndruck, dass eineige noch gar nicht gepeilt haben, dass es hier um einen M3 geht. Da wird gefragt, ob schon M-Dämpfer verbaut sind! Hallo das ist ein M3 und kein normaler E46 bei dem es optional ein M-Paket gibt.
AUßerdem gibt es von H&R nur 30/20 Teilenummer 29364-1 (und nicht 55/35 wie einige hier vorschlagen). Also kommt der Wagen auch 30/20 runter.
Von Eibach gibt es für den M3 20/10mm. Also nix mit 50/30
(Zitat von: olske)